radeon 9500pro @ 9700pro !

Bugiman

Newbie
Hi,
ich hab nen prob. ich hab mir ne neue graka gekauft eine 9500pro von hercules.
ich wollte die nun mit dem omega treiber auf die radeon 9700pro patchen !
aber irgendwie klappt das net :/
ich hab den omega treiber installiert nun steht auch im gerätemanager Radeon 9500PRO / 9700
ist das nun richtig so ??
weil ich erreiche nur 10800 punkte beim 3d mark01SE!
ich hab gelesen normal packt ne radeon 9700pro rund 18000 punkte.
was mach ich falsch ? ich denke mir mal schon das ich alles richtig installiert hab ...

MFG
Bugiman

erstens funktioniert das nur mit den ersten Radeon 9500 Karten
die 2. Generation von den aht einen anderen Chip und ist nicht mehr freischaltfähig

als 2. 18000 punkter erreichst du nnur mit einer extrem ocedn 9700Pro

hm ... von dem ich die graka gekauft hab meinte das es bei ihm ging ... er konnte die karte auf eine radeon 9700pro schalten ...

es geht nicht mit einer 9500pro. diese hat ein festes 128-Bit speicherinterface. Es geht nur mit normalen 9500er die ein 256-Bit interface haben. Diese werden aber schon lange nicht mehr hergestellt. also kannst du das vergessen mit dem 9700 patch.

Hast Du eine 9500pro oder eine 9500 ohne "pro" ? Die "pro" kann man nicht auf eine 9700 modden, denn die hat von Haus aus nur 4 Pipes, sprich auf der Platine ist nix was man modden könnte. Modden kann man nur eine 9500 ohne "pro", die zudem 256 Bit Speicherinterface haben muss. Und die gibt es kaum noch. Dazu kommt, dass damit immer noch nicht ein fehlerfreier Mod garantiert ist.

Edit: "Snipe" war 3 Sekunden schneller :D

zwischen der 9500 pro und der 9700 ist nur der Unterschied zwischen den Speicherinterface. Modden bringt da gar nichts weil wenn du eine 9500 pro hast verfügt sie schon über 8 Pipelines genau so viele wie eine Vollwertige Radeon nur wie gesagt du hast ein 128 Bit Speicherinterface. Um aus deiner eine 9700 Pro zu machen mußt du die noch zusätzlich übertakten.

meint ihr es wäre schlau diese karte zu uebertakten ? :/ wenn ja bis wieviel kann ich gehen ? btw. RAM wird passiv gekühlt, ich denke da lässt sich doch etwas uebertakten oder ?

also mit dem übertakten ist es verschieden die eine kann mehr die andere weniger einfach mal in 5- 10 mhz schritten nach oben und dann testen. beim ocen gibt es nur ein motto: probieren geht über studieren ;)
edit: hubs bin net ganz auf deine frage eingegangen. ob es schlau ist liegt an dir. wenn dir die leistung jetzt reicht brauchst du sie nicht übertakten. wenn dir die leistung nicht mehr reicht dann wie oben beschrieben übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
patchen lassen sich nur die 9500er, bei denen die Speicherchips L- förmig auf der Platine angeordnet sind und die 128MB Speicher haben (bei der 64MB- Versionsind nur 128bit möglich). Wenn das der Fall ist dann Goggle mal, da nur eine Treiber von Omega nicht ausreicht. Irgentetwas mußte auf der Platine gemacht werden (habs leider vergessen).
Ich habe leider eine 9500 Pro, bei der die Speicherchips in einer Reihe auf der Platine montiert sind. Übertakten kann ich diese mit einer passiven Zaalmann Headpipe ohne Speicherkühler auf GPU- Takt 375 MHz und Speichertakt 310 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte dei karte nicht, am Ende wird die Keistung nur minimal besser sein und wenn du die Karte dann fi..... denkst du dir Schei... Karte kaputt für dieses bissel Leistung und keine Garantie oder sowas:(:(:(

Und lass das Modden auch. Die Karte ist doch auch soo schon ganz gut.

Und ich habe eine Rdeon 9700 PRO und habe im 3d marl 01 SE 17500 Punkte nicht overclocked

Zitat vom verkäufer !

"Hallo,
Es freut mich dass die Grafikkarte unversehrt bei ihnen angekommen ist.

Ich hoffe das sie bei dem Omega Treiber mit softmod für Radeon 9500 pro auf 9700 Pro installiert haben

Danach sollte sie laut versprechen der Omegacorner als 9700 Pro laufen wie sie es bei mir tat.

Die Grafik Ergebnisse waren nach der Installation des Treibers deutlich besser

und Need for speed Underground lief endlich Ruckelfrei weiterhin wurde dieser Treiber bei mehreren einschlägigen Computer-Zeitschriften getestet. Und kam meist bis auf 5 Benchmark punkte an eine 9700 Pro ran von dessen her habe ich die karte mit besten Gewissen als 9500Pro @ 9700 Pro verkauft. Und wie gesagt bei mir lief es. Vielleicht liegt es auch an ihrem PC das die Karte nicht ihre volle Leistung entfalten kann hierfür kann ich allerdings auch nichts.

Eine direkten vergleich Zwischen 2 9500Pro der Hercules Reihe eine mit eine ohne Soft mod habe ich allerdings noch nicht gemacht (ich gebe zu bedenken das dieses auch nur dann aussagekräftig ist wenn beide Systeme 100 % Identisch aufgebaut und Konfiguriert sind.
Ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen. Falls nicht melden sie sich noch mal."

also ich weiss nicht recht. entweder es er sagt die wahrheit und es geht riegndwie ....
oder er lügt :/

Ich habe eine Sapphire ATI Radeon 9500 in der 'Gold-Version', soll heißen es ist eine NON-pro und hat auch die Speichersteine (128 MB DDR,Samsung, 3.0ns) in L-Form angeordnet.
Das Speicherinterface beträgt auch 256-bit, ABER ich bekomme meine Graka nicht auf 9700er-Niveau, also nicht ganz, weil orig-Kühler, keine RAM-Kühlung ... Punkte im 3DMark2001SE kann ich nicht sagen, da der abkackt :( ... hmm bei Aquamark hatte ich um die 27500 Punkte, bringt zwar nicht viel der Vergleich, aber wayne ...

hmm ... mein Core-Clock liegt bei 320 Mhz und mein RAM-clock bei 305 Mhz, wie gesagt allles ohne ExtraKühlung und ohne Softmode, da beim Freischalten der restlichen Pipes Pixelfehler entstehen, d.h. die deaktivierten Pipes scheinen auch wirklich defekt zu sein.
Was könnte man mit anderer Kühlung (Arctic Silencer eventuell und RAM-Freezer) noch an Taktraten schaffen ??? (auch wenn das von Karte zu Karte unterschiedlich ist! :)
(achja std Taktung: 277Mhz Core und 270 Mhz Ram (DDR -> also 540 real)

big THX an alle, cYa

Lenny

Ich komme mit der Original Kühlung von ATI auf 358MHZ Core und 303MHZ Ram Takt. Ich glaube deine GPU hat die Grenze erreicht. Vieleicht hilft dir ein Voltmod für den Core. Das Thema schwirrt hier irgendwo herum. :D

Zurück
Oben