Radeon 9500Pro optimieren

TheBrainBug

Cadet 2nd Year
Hi,

wie kann man die Leistung einer Radeon 9500Pro otimieren, die Möglichkeiten optimal nutzen ?

- Übertakten: Wie ? Was sind die Risiken ?
- Treiber: Welcher hat die beste Bilqualität, Geschwindigkeit, Kompatibilität, Stabilität ?
- Tweaks: BiosMods ect ?
- Testprogramme, Benchmarks: Wie ist die Leistungun Bilqualität am besten zu ermitteln und zu vergleichen.
- Einstellungen: Configuration, BIOS Einstellungen, Tools ect.

So, ich mach schon mal den Anfang, bei mir läuft im Moment der Catalyst 3.2, da meine Hercules einen Übertacktschutz hatte mußte ich sie erst mal unlocken.
Hab ich mit Hilfe von diesem Artikel von theGOOM http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=98 gemacht.

Per PowerStripe übertaktet:

Core: 366
Memory: 316 / 632

Den Speichertakt bekomme ich nicht höher, alles über 316 gibt auf Dauer Grafikfehler, aber ich habe den Eindruck, dass sich der Coretakt noch weiter hochschrauben läßt...

3DMark2001 SE:
13225 3DMurcks

ca. 12h 3DMark2001 laufen lassen, keine Probleme, keine Grafikfehler !!!

Glückwunsch, Deine Karte läßt sich *subba* übertakten - was willst Du noch mehr?
Wenn es Dir NUR um das Ocen geht - wie mir scheint - besorg Dir doch eine TNT2 und jage sie an ihr Limit, das ist derzeit der letzte Schrei (vielleicht bekommst Du sie ja auf FX5800 Niveau? ) !!! ;)

Byteschlumpf

@Riptor & Byteschlumpf
1. Nein, es geht mir nicht NUR ums OCen...aber natürlich AUCH...:D (klapt ja schon ganz gut)
2. Wie ich oben schon geschrieben habe und der Name des Threads andeuten sollte will ich das letzte aus meiner Radeon rausholen, sowohl was die Bildqualität als auch die Leistung und die Stabilität angeht...

Welche Programme bzw. Benchmark würdet ihr vorschlagen um die Leistung und Bildqualität zu testen ?

Omegatreiber verweigern übrigens die Installation (falscher Bilschirmtreiber oder so was )

Und noch einmal zum OCen ;),

Hab mir jetzt den BlueOrb geholt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Die maximalen Einstellungen (höher habe ich mich noch nicht getraut):
Core: 400 !!! (Kein Scherz)
Memory: 316/632

Keine Abstürze, aber nach einmaligen Durchlauf von 3DMurcks 2001 gibt es Grafigfehler...warum nur?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Die maximalen stabilen Einstellungen:
Core: 380
Memory: 316/632

Keine Abstürze, keine Grafigfehler !

Original erstellt von TheBrainBug
1. Nein, es geht mir nicht NUR ums OCen...aber natürlich AUCH...:D (klapt ja schon ganz gut)

Das Prob ist aber: was willst du NOCH machen? Meiner Ansicht gibts nur noch die Möglichkeit eines Volt-Mods, habe allerdings KEINEN Artikel dazu.

2. Wie ich oben schon geschrieben habe und der Name des Threads andeuten sollte will ich das letzte aus meiner Radeon rausholen, sowohl was die Bildqualität als auch die Leistung und die Stabilität angeht...

BQ wirste NIX rauskitzeln können, weil das nicht geht und Stabilität + Leistungssteigerung durch übertakten ist ein Widerspruch in sich. ;)

Welche Programme bzw. Benchmark würdet ihr vorschlagen um die Leistung und Bildqualität zu testen ?

Video 2000... Sonst kann man da so gut wie gar nix machen... Oder meinst du mit Bildquali FSAA und AF?

Omegatreiber verweigern übrigens die Installation (falscher Bilschirmtreiber oder so was )

Bei mir auch... Aber gibt ja den Cata 3.2, den man modden kann und Cata 3.4 wird demnächst erscheinen. ;)

Keine Abstürze, aber nach einmaligen Durchlauf von 3DMurcks 2001 gibt es Grafigfehler...warum nur?

Glück? :) Kenne auch welche, die mit Standart-Kühler auf 385/350 kommen. ;)

@Riptor
Hmmm...schade, ich hatte gehoft da gäbe es noch ein bischen was zu tweaken und zu verbessern...
Was die Grafigfehler nach dem zweiten Durchlauf in 3DMurks2001 angeht, denke ich das sich die GPU aufheizt und irgentwann einfach zu heiß wird um bei dem Takt noch korekt zu fuktionieren.
Das übermäßiges Übertakten zu Instabilität führt war mir klar (Ja, 400 MHz ist zu viel !!!), das aber Stabilität + Leistungssteigerung durch übertakten ein Widerspruch in sich ist mag ich nicht zu bestätigen.
Normalerweise ist eine Karte so konstruiert das sie auch in einer wiedrigen Umgebung noch einwandfrei funktioniert, wenn man ihr eine gute Umgebung schaft ist meiner Meinung nach mit ein wenig Glück ein mehr oder weinger großer Spielraum nach oben drinn ohne die Stabilität zu gefährden.

Bring es was Vagp zu erhöhen und wie riskant ist das ?

Wie sieht es mit den Einstellungen im MB Bios aus ? Was ist optimal, was abzuraten ?

Original erstellt von TheBrainBug
das aber Stabilität + Leistungssteigerung durch übertakten ein Widerspruch in sich ist mag ich nicht zu bestätigen.

Sagen wir es mal so: So lange du im Rahmen übertaktest, wird dein System auch nicht unbedingt instabiler... Aber auch nicht stabiler! ;) Am stabilsten sollte es jedenfalls bei Standart-Takt laufen. Aber ein wenig hochtakten ist immer gut. :)

Bring es was Vagp zu erhöhen und wie riskant ist das ?

Bringt nicht wirklich was außer vllt ein paar 3D Murks mehr... Würde ich lassen, da es wenig bringt und deine Karte eher einen Schaden davon tragen kann.

Wie sieht es mit den Einstellungen im MB Bios aus ? Was ist optimal, was abzuraten ?

Wenn du eigentlich keine Probleme hast, dann würde ich es lassen. Aber: AGP Fast Writes auf AUS stellen und AGP Aperture Size eventuell auf 32MB (scheint ANSCHEINEND kleinere Ruckler bei bestimmten Spielen auszumerzen), mehr wirste im BIOS kaum finden. Achja: AGP 8X auf 4X runter (falls du überhaupt ein AGP 8X-Board hast ;) ), falls du Probleme mit der Stabilität hast, dürfte bei dir aber nicht der Fall sein.

Bei den Treibern: Für die maximale Performance solltest du VSync ausstellen, danach "zuckt" es aber in den Spielen. FSAA/AF bleibt dir überlassen, in manchen Spielen kannst du bei AF auf "performance" gehen, aber in Renn- oder Sportspielen entsteht dann ein unschöner "Bug-Effekt". Musste halt mal ausprobieren. Außerdem kannste bei "Einstellung für Textur" und "Mipmap Detailebene" rumspielen, entweder mehr oder weniger Performance, dafür bessere BQ. TRUFORM immer aus. Cata 3.4 abwarten, mehr kannste dann von deiner Karte nicht erwarten. ;)

Zurück
Oben