Radeon 9800 Pro (Kühlung Eigenbau)

S1N

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab mal eine Frage! ich hab eine Radeon 9800 pro von 3dconnect und möchte sie zum schnurren bringen ;) Mir wurde schon mal vorgeschlagen ein Slotblech zu nehmen an dieses einen Past Lüfter zu klemmen und den Onboard Lüfter ausschalten! Ich finde die Idee nicht schlecht und hab auch schon alle Vorkehrungen getroffen, aber ich hab noch zwei Fragen!

1. Wieviel Umdrehung muss der Lüfter haben (meiner hat 1000 U/min. Reicht das?
2. Wenn der Chipsatz trotzdem zu heiss wird, geht die Grafikkarte dann kaputt oder ist da sowas wie ein Sicherheitsmechanismus (die Karte ist nicht übertakten)

MFG

S1N

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 368
Das könnte gehen, weiss aber nicht genau was für eine Drehzahl dafür notwendig ist. Ausprobieren! Die Karte hat leider keine schutzfunktion!

Das würde ich nicht machen! Wieso willst du das über haupt machen? Ich geb dir ein Tip! Kauf doch den Silencer.
Den hab ich mir gestern auch geholt, und war beim draufbauen echt überrascht, dass ich doch einen R360 Core hab! Das Ding ist auch für Overclocking bestens geeignet und sehr leise! :D

Ja bei dem Silencer weiss ich aber nicht was ich für einen nehmen muss! Da steht einmal Silencer 1 und 3 - beide für die 9800 pro... Welche brauch ich denn? :(

MFG

S1N

falls du das unbedingt so machen willst sollteste eher auf den durchfluss der luft achten in m³/h und nicht auf die drehzahl^^

S1N schrieb:
Ja bei dem Silencer weiss ich aber nicht was ich für einen nehmen muss! Da steht einmal Silencer 1 und 3 - beide für die 9800 pro... Welche brauch ich denn? :(

MFG

S1N

nutz mal die SUFU - dort gibt es eine Kompatibilitätsliste ;)

inwobei ich eher zu dem Zalman VF-700 greifen würde (ja ich bin voll begeistert davon! - hab heute nacht 3dmark05 im looping laufen lassen und heute morgen war der kühlkörper nichtmal lauwarm hehe) und der Silencer auf der 9800Pro beim Kumpl wird schweineheiß! :)

cHris4w4r3z schrieb:
und der Silencer auf der 9800Pro beim Kumpl wird schweineheiß! :)

Dann hat er ihn einfach nur falsch installiert! Schrauben nicht zu fest angezogen! Meiner ist schweine Kühl! Ausserdem kommt es nicht drauf an, wie kühl der Silencer ist, sondern, wie gut er den Core und den Speicher kühlt! :eek:

@S1N

Den Link hast du doch gesehen! VGA Silencer Nummer 1
Der 3'er ist für 9800XT und Pros mit 256MB DDR2 Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Dann hat er ihn einfach nur falsch installiert! Schrauben nicht zu fest angezogen! Meiner ist schweine Kühl! Ausserdem kommt es nicht drauf an, wie kühl der Silencer ist, sondern, wie gut er den Core und den Speicher kühlt! :eek:

so wie er mir das erzählt hat wird es trotzdem oben auf der karte (auf der anderen seite wo nciht der silencer ist) relativ heiß...
was bei meiner 6600GT naja Kühl ist ;D

Also ich wollte mich noch mal kurz bei euch allen für die schnellen Posts bedanken! Ich werde jetzt noch mal einen Tag und eine Nacht drüber grübeln und dann werd ich mich entscheiden!

Thx

S1N

Radeon 9800 Pro

Hallo! Ich wollte einmal fragen ob der Lüfter einer Radeon 9800 Pro 3dconnect saugend oder blasend eingestellt ist?

MFG

S1N

Hi,
wenn ich mich nicht täusche, dann sind alle Standart Lüfer der 9800 Serie saugend,
sprich auf den Kühler pustend ;)
mfG
Max
PS: keine Doppel Posts ;) Es gibt hier einen "Edit" Button :)

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Hab ja selber eine und der zieht auch die Luft an und pustet sie auf den Kühler. Aber wie auch oben schon gesagt kauf dir lieber den Silencer 1 und schraub ihn drauf. Bei mir geht die Karte mit dem Silencer 1 425/380.

MfG

Hab den Silencer Rev.3 auf einer Connect3D 9800Pro 128MB montiert. Der paßt also auf alle Fälle.

Zurück
Oben