Radeon 9800pro verschrumpelte Symbole Taskleiste

Mantion

Newbie
Hi,

mein system:

noch athlon xp 2000, board msi kt3 ultra 2 512 mb ram infinity 2700, win xp prof

ich habe mir eine Radeon 9800 pro ( Sapphire) zugelegt.

Mein Problem : die Symbole in der Taskleiste ( unten rechts ) sind verschrumpelt ( firewall, virenscanner, soundkarte ), ausserdem ist der mauszeiger in bestimmten fenster als z.b. 4 schwarze striche dargestellt.

Dieses Problem tauchte mit dem mitgelieferten Treiber auf, dem Catalyst 4.4 und 4.2.

Mit dem neuen Omega Treiber, der auf 4.4 aufbaut gibt es diese Fehler merkwürdigerweise nicht, sowie wenn ich keinen treiber installiere.

Vor meinem Biosupdate ( brauchte ich wegen cpu update ) gab es diese probleme ebenfalls nicht.

Kennt jemand dieses Problem? Eine Suche hatte nichts ergeben.

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus.

gruß mantion

na ich denke das prob kennen die leute zu genüge, naja die treiber halt :D warum machst du dir nen kopp wenns funzt isses doch ok :) aber wenn du sagst vor deinen bios update nehme ich mal an das es entweder am board oder am treiber lag :) wobei ich mehr den board die schuld zuschiebe :>

Ursache "AGP-Fastwrites",BIOS oder Treibereste voriger Karte

"Mit dem neuen Omega Treiber, der auf 4.4 aufbaut gibt es diese Fehler merkwürdigerweise nicht"

Liegt daran das im Omega-Treiber die Option "AGP-Fastwrites" standartmässig deaktiviert ist im Gegensatz zum unmodifizierten Catalysttreiber.Diese Otpion führt vorallem auf einigen SiS und VIA-Chipsatz-Boards zu Bildfehlern oder Instabilitäten.

Du kannst diese Option aber auch beim normalen Catalyst deaktivieren und so genauso das Problem beheben, wie schau hier unter der 4ten,fetten Überschrift : "AGP-Fastwrites kann zu Bildfehlern und/oder Instabilitäten führen" : https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/#post-403781

Eine andere oder zusätzliche Ursache kann sein das du noch Treibereste der vorher genutzen Grafikkarte im System hast, so ein Fall war mal in der Zeitschrift PCGH als Ursache für Bildfehler.Infos zum Treibereste entfernen siehe ebenfalls im Link oben.

EDIT : Im neuesten BIOS für das "KT3 Ultra2" steht : "Behebt Probleme mit ATI 8500 AGP Grafikkarten" - kann von daher auch inzwischen aktuellere Radeon-Karten betreffen, Download : http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=228&Seite=BIOS (Das BIOS muss per DOS-Startdiskette durchgeführt werden wo du das entpackte BIOS drauftust und von der der PC gebootet wird.Nach einem BIOS-Udpate sollten im BIOS die "Setup Defaults" geladen werden, persönliche BIOS-Einstellungen gehen dadurch verloren und müssen nacher nochmal vorgenommen werden) Möglicherweise läuft es dann auch mit aktiven AGP-Fastwrites ohne Bildfehler, obwohl : AGP-Fastwrites ist mehr ein Papiertiger und bringt nicht wirklich nennenswert mehr Leistung.Mach das BIOS-Update besser nur dann wenn der Fehler ansonsten nicht gänzlich auszumerzen ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

erstmal danke für eure antworten.

@djdino der catalyst 4.4 lief ja einwandfrei, erst nach dem bios update des mainboards war der grafikfehler da.

aber mit fastwrite könntest du recht haben, weil beim omega hatte ich es deaktiviert ( standard ), und beim catalyst war es 100% aktiviert. war mir aber nicht so bewußt geworden beim weiterklicken *g*.

treiberreste schließe ich aus.

werde das mal testen und berichten.

gruß mantion

hi,

es lag an fastwrite! merkwürdigerweise gab es vor dem biosupdate keine probleme ( fastwrite war aktiviert ).

habs mal ausprobiert

catalyst 4.4 : bios fastwrite an, in windows ließ sich bei den treiber einstellungen fastwrite nicht ausstellen, bzw. es aktivierte sich nach dem erforderlichen neustart wieder automatisch. es half nur fastwrite im bios zu deaktivieren.

omega auf 4.4 basis : bios fastwrite an, unter windos ließ sich fastwrite bei der treiberinstallation ausschalten und blieb auch deaktiviert.

naja habs dann halt im bios deaktiviert, und benutze die omega treiber ( übertaktung ).

danke nochmal

gruß mantion

Zurück
Oben