Radeon Anti-Lag (Treiber) + fps-cap: Theorie + eure Erfahrungen?

ShiftC

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Moinsen,

wie im Titel erwähnt, geht es um die Combo treiberseitiges AMD Anti-Lag in Combo mit einem ingame fps-cap.

Ich spiele in letzter Zeit vermehrt CoD Warzone (leider) und habe für mein System ein ingame fps-cap ausgelotet, dass ich durchgehend erreichen kann: 110 fps, UWQHD, 144Hz Moni. Es läuft auch alles ziemlich fluffig mit meiner 7800XT und der aktuell deutlich limitierenden 3700X (sonst wäre mehr drin). Für üblich spiele ich auch mit FreeSync = ON und V-Sync = ON, auch wenn ich in dem fps Bereich Tearing eh nicht wahrnehme.

Nun versuche ich latenzmäßig das Maximum rauszuholen, kann es aber leider nicht selbst testen. Theoretisch dürfte ich mit meinem fps-cap schon am Optimum angekommen sein. Ein ganz kleines bisschen lässt sich evtl. noch mit V-Sync = OFF rausholen, weil dieser in meiner Konstellation nur bei Frametimevarianzen greift und nur das Delta als Inputlag mitbringt, was wegen FreeSync aber kaum der Rede Wert sein dürfte.

Jetzt kommt das Anti-Lag als Faktor: Anti-Lag dürfte mit gesetztem fps-cap eigentlich nichts bewirken, es sei denn, ich komme wirklich in ein Szenario, wo ich unterhalb der gesetzten 110fps lande und kurzzeitig doch noch ins gpu-limit laufe (lasse mich gerne korrigieren). Mit Anti-Lag = ON dürfte es doch eher Sinn machen, wenn ich die fps unbegrenzt lasse, damit Anti-Lag auch arbeiten kann, allerdings stelle ich in Frage, dass das eine bessere Latenz bringt als meine zuvor genannte config. Ich finde auch relativ wenig Material im Netz. Bei Nvidias Reflex ist es etwas comfortabler, weil Reflex nicht nur das Frametiming anpasst, sondern bei aktivem adaptive-sync den Limiter auch so setzt, dass man unterhalb der oberen Syncgrenze bleibt. Allerdings ist Reflex ja eh nicht mit Anti-Lag wegen der unterschiedlichen Implementierung vergleichbar. Hier müsste man dann Anti-Lag2 vergleichen, allerdings steht das in Warzone nicht zur Verfügung.

TLDR; Mich interessiert nun eure Erfahrung mit Anti-Lag(Treiber) und auch eure favorisierte Einstellung für möglichst geringen Inputlag bei möglichst hohen und konstanten fps, insbesondere für MP-Shooter.
 
Du kannst die Latenz doch über das AMD Overlay nzeigen und testen was am besten funktioniert?

AntiLag+ muss doch auch ins Spiel implementiert sein, da bringt über Treiber erzwingen vermutlich wenig.
 
Ingame unlimitiert, Vsync aus.
Profil im Treiber:
Freesync aus, Radeon Chill min und max auf selben Wert, funktioniert dann als Limiter. Nicht im Menü, weil der nur in Bewegung funktioniert, aber im Spiel selbst funktioniert das.
Manche haben auch Freesync im Profil an, muss man für sich selbst testen, kann je nach Game auch besser schlechter sein, dafür hat man aber die Profile.

Einfach mal ausprobieren.
 
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arvan schrieb:
Du kannst die Latenz doch über das AMD Overlay nzeigen und testen was am besten funktioniert?
Werde ich daheim mal testen, hatte ich gar nicht aufn Schirm, dass Adrenalin Overlay auch Latenzen anzeigt. Guter Hinweis.

@Beneee RadeonChill und FRTC haben ggü. In-game FPS Limitern eine leicht höhere Latenz (bin nicht Zuhause sonst hätte ich ne Quelle gepostet). Deshalb bevorzuge ich immer in-game Limiter, sofern vorhanden.
Außerdem kann Anti-Lag nicht aktiviert werden, wenn man Chill aktiviert.

Ich werde dennoch mal ein paar Konstellationen testen und mit Hlfe der Latenzangaben im Overlay dokumentieren. Hätte jetzt schon Bock auf das LDAT System zum prüfen.
 
Deshalb schrieb ich, einfach mal ausprobieren. Der Ingame Limiter von CoD funktioniert ja auch nur so Semi, probiers einfach aus. Bei vielen, wie bei mir auch, ist das super Smooth mit minimal Input Lag.
 
arvan schrieb:
Du kannst die Latenz doch über das AMD Overlay nzeigen und testen was am besten funktioniert?
1729702967510.png


Bezieht sich nur auf den zusätzlichen Inputlag verursacht durch FG.
Für Anti-Lag oder sonst gibt es keine Latenzmessung. Nur für Anti-Lag 2 ist das verfügbar, was aber Teil von Anti-Lag 2 selbst ist.

Ich werde mal versuchen AMDs FLM zu testen.
 
Update mit Ergebnissen

Habe jetzt mal einige Tests mit AMDs Frame Latency Meter durchgeführt. Messwerte sind Durchschnittswerte von mindestens 30 Ergebnissen je Durchlauf, wobei jeder Durchlauf drei mal widerholt wurde.

System: 3700X, 7800XT, uwqhd @144Hz.
Max. uncapped fps ingame: 130 fps

Messmethode: AMD Frame Latency Meter
Anti-Lag: Treiberseitig
Chill: AMD Radeon Chill (min=max)

1729713699754.png


Aus dem Diagramm lassen sich einige Schlussfolgerungen ziehen:
  • Anti-Lag bewirkt, wie bereits vermutet, nichts, da das System nie in das GPU-Limit läuft bzw. durchgehend im CPU-Limit hängt
  • höhere fps bringen stets eine Latenzreduktion mit sich
  • Radeon Chill verursacht zumindest messtechnisch eine deutliche Erhöhung der Latenz, selbst dann, wenn das Fps-Limit höher gesetzt wird ggü. ingame
  • FreeSync ON/OFF hat keinen Einfluss auf die Latenz
  • FreeSync ON + Vsync ON/OFF hat keinen Einfluss auf die Latenz
  • V-Sync Treiber vs Ingame zeigt zumindest hier ebenfalls keine negative/positive Auswirkung
Ausgehend von den Ergebnissen wäre rein auf die Latenz bezogen die Config mit uncapped fps die Beste. Auch hier wieder der Hinweis: Ich hänge im CPU-Limit! Anti-Lag kann für den Fall der Fälle ruhig aktiv bleiben. Aufgrund der geringen Unterschiede zum 110 fps-cap (~1-2 ms) bevorzuge ich den cap, weil es konstantere Frametimes liefert. Da auch FreeSync zusammen mit Vsync die Latenz ebenfalls nicht negativ beeinflussen, insbesondere weil die fps < 144 sind, lasse ich auch die beiden Optionen aktiv für ein vollständig tearingfreies Erlebnis, sofern wahrgenommen.
 
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Uncapped + Anti-Lag = ON, FreeSync = ON und VSync = ON (greift eh nur bei FPS > Refresh Rate und sollte davon abhalten, dass der Monitor dürber geht um in FreeSync Range zu bleiben, so ist es zumindest bei NVIDIA), besser eher Max FPS -3 FPS von Refresh Rate (also quasi uncapped).

Die Kombi vermisse ich, der Ingame FPS Limiter scheint immer mehr Latenz reinzubringen.
 
arvan schrieb:
Die Kombi vermisse ich, der Ingame FPS Limiter scheint immer mehr Latenz reinzubringen.
Die Kombi hast du praktisch im Diagramm. Das sind die obersten zwei Balken. Das Einschalten von FreeSync und Vsync dort würde nichts verändern, da mein uncapped ohnehin deutlich unterhalb der max Refreshrate ist und ich ohnehin dort im CPU Limit hänge. Genau deshalb bewirkt dort auch AntiLag nichts. Auch Reflex hätte dort nichts bewirkt.

Der FPS Limiter bringt die nur dann eine Latenzerhöhung, wenn er a) entweder zu weit oben gesetzt wurde und du die Syncrange verlässt, wobei hier die Latenzerhöhung durch V-Sync greift, oder wenn er b) zu niedrig gesetzt wurde bzw. du unnötig zu weit vom GPU Limit dich entfernst.
 
FreeSync gleicht die FPS an die Refresh Rate des Monitors an, zumindest bewirkt das dann kein Tearing. Wenn dann Anti-Lag nix bringt ist das halt so, aber auf FreeSync würde ich nicht verzichten wollen.

Kein FPS Cap und kein AMD Chill nutzen, fertig.

Und zu V-Sync, normalerweise ist hält das eben bei Aktivierung davon ab, das es genutzt wird, in dem der Treiber es unterhalb der Max Refresh Rate hält (bei aktiverem Adaptive Sync), aber das ist wieso bei NVIDIA die inoffizielle Empfehlung.
 
arvan schrieb:
FreeSync gleicht die FPS an die Refresh Rate des Monitors an,
Es ist genau andersrum. Die Refreshrate wird angepasst bzw. variiert. Aber das wolltest du vermutlich aussagen.

arvan schrieb:
zumindest bewirkt das dann kein Tearing.
Leider doch, weil weder FreeSync noch G-Sync machtlos gegen Frametimevarianzen sind und du genau deshalb noch zusätzlich V-Sync als Frametimekompensator brauchst, um vollständig tearingfrei zu sein.

arvan schrieb:
Und zu V-Sync, normalerweise ist hält das eben bei Aktivierung davon ab, das es genutzt wird, in dem der Treiber es unterhalb der Max Refresh Rate hält (bei aktiverem Adaptive Sync), aber das ist wieso bei NVIDIA die inoffizielle Empfehlung.
Der Treiber hält die Nutzung von V-Sync nicht ab. Im Gegenteil und wie oben bereits erwähnt, greift V-Sync bei aktivem Adaptive Sync bei Frametimevarianzen ein und "glättet" somit. Dadurch entsteht auch kein zusätzlicher Inputlag. Man muss nur sicherstellen, dass die maximalen fps die obere Syncgrenze (Refreshrate) nicht überschreiten. Das ist eines der Gründe, warum du bei fps > Hz ein fps-cap setzt. Darauf kannst du verzichten, wenn du Reflex nutzt, weil Reflex das automatisch regelt bzw. wenn es zusammen mit G-Sync und V-Sync genutzt wird. Ohne aktivem Reflex wird fps > Hz weiterhin zugelassen und genau dann kickt der Inputlag vom sofern aktiven V-Sync ein.
 
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