Moinsen,
wie im Titel erwähnt, geht es um die Combo treiberseitiges AMD Anti-Lag in Combo mit einem ingame fps-cap.
Ich spiele in letzter Zeit vermehrt CoD Warzone (leider) und habe für mein System ein ingame fps-cap ausgelotet, dass ich durchgehend erreichen kann: 110 fps, UWQHD, 144Hz Moni. Es läuft auch alles ziemlich fluffig mit meiner 7800XT und der aktuell deutlich limitierenden 3700X (sonst wäre mehr drin). Für üblich spiele ich auch mit FreeSync = ON und V-Sync = ON, auch wenn ich in dem fps Bereich Tearing eh nicht wahrnehme.
Nun versuche ich latenzmäßig das Maximum rauszuholen, kann es aber leider nicht selbst testen. Theoretisch dürfte ich mit meinem fps-cap schon am Optimum angekommen sein. Ein ganz kleines bisschen lässt sich evtl. noch mit V-Sync = OFF rausholen, weil dieser in meiner Konstellation nur bei Frametimevarianzen greift und nur das Delta als Inputlag mitbringt, was wegen FreeSync aber kaum der Rede Wert sein dürfte.
Jetzt kommt das Anti-Lag als Faktor: Anti-Lag dürfte mit gesetztem fps-cap eigentlich nichts bewirken, es sei denn, ich komme wirklich in ein Szenario, wo ich unterhalb der gesetzten 110fps lande und kurzzeitig doch noch ins gpu-limit laufe (lasse mich gerne korrigieren). Mit Anti-Lag = ON dürfte es doch eher Sinn machen, wenn ich die fps unbegrenzt lasse, damit Anti-Lag auch arbeiten kann, allerdings stelle ich in Frage, dass das eine bessere Latenz bringt als meine zuvor genannte config. Ich finde auch relativ wenig Material im Netz. Bei Nvidias Reflex ist es etwas comfortabler, weil Reflex nicht nur das Frametiming anpasst, sondern bei aktivem adaptive-sync den Limiter auch so setzt, dass man unterhalb der oberen Syncgrenze bleibt. Allerdings ist Reflex ja eh nicht mit Anti-Lag wegen der unterschiedlichen Implementierung vergleichbar. Hier müsste man dann Anti-Lag2 vergleichen, allerdings steht das in Warzone nicht zur Verfügung.
TLDR; Mich interessiert nun eure Erfahrung mit Anti-Lag(Treiber) und auch eure favorisierte Einstellung für möglichst geringen Inputlag bei möglichst hohen und konstanten fps, insbesondere für MP-Shooter.
wie im Titel erwähnt, geht es um die Combo treiberseitiges AMD Anti-Lag in Combo mit einem ingame fps-cap.
Ich spiele in letzter Zeit vermehrt CoD Warzone (leider) und habe für mein System ein ingame fps-cap ausgelotet, dass ich durchgehend erreichen kann: 110 fps, UWQHD, 144Hz Moni. Es läuft auch alles ziemlich fluffig mit meiner 7800XT und der aktuell deutlich limitierenden 3700X (sonst wäre mehr drin). Für üblich spiele ich auch mit FreeSync = ON und V-Sync = ON, auch wenn ich in dem fps Bereich Tearing eh nicht wahrnehme.
Nun versuche ich latenzmäßig das Maximum rauszuholen, kann es aber leider nicht selbst testen. Theoretisch dürfte ich mit meinem fps-cap schon am Optimum angekommen sein. Ein ganz kleines bisschen lässt sich evtl. noch mit V-Sync = OFF rausholen, weil dieser in meiner Konstellation nur bei Frametimevarianzen greift und nur das Delta als Inputlag mitbringt, was wegen FreeSync aber kaum der Rede Wert sein dürfte.
Jetzt kommt das Anti-Lag als Faktor: Anti-Lag dürfte mit gesetztem fps-cap eigentlich nichts bewirken, es sei denn, ich komme wirklich in ein Szenario, wo ich unterhalb der gesetzten 110fps lande und kurzzeitig doch noch ins gpu-limit laufe (lasse mich gerne korrigieren). Mit Anti-Lag = ON dürfte es doch eher Sinn machen, wenn ich die fps unbegrenzt lasse, damit Anti-Lag auch arbeiten kann, allerdings stelle ich in Frage, dass das eine bessere Latenz bringt als meine zuvor genannte config. Ich finde auch relativ wenig Material im Netz. Bei Nvidias Reflex ist es etwas comfortabler, weil Reflex nicht nur das Frametiming anpasst, sondern bei aktivem adaptive-sync den Limiter auch so setzt, dass man unterhalb der oberen Syncgrenze bleibt. Allerdings ist Reflex ja eh nicht mit Anti-Lag wegen der unterschiedlichen Implementierung vergleichbar. Hier müsste man dann Anti-Lag2 vergleichen, allerdings steht das in Warzone nicht zur Verfügung.
TLDR; Mich interessiert nun eure Erfahrung mit Anti-Lag(Treiber) und auch eure favorisierte Einstellung für möglichst geringen Inputlag bei möglichst hohen und konstanten fps, insbesondere für MP-Shooter.