Radeon Chill limitiert FPS in 7D2D (Steam) nicht mehr

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,
es geht um den Rechner meiner besseren Hälfte:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare Expo X5 DDR5
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 So.AM5 DDR5
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 7900XT
  • Monitor: AOC 25G3ZM/BK (1920x1080 / 240 Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Holde spielt seit ein paar Wochen 7 Days to Die. Bisher hatte ich ihr über Radeon Chill die FPS auf min. 60 / max. 120 limitiert, da es Ingame lediglich die Möglichkeit gibt VSync zu (de)aktivieren. Bis gestern Abend hat auch alles einwandfrei funktioniert. Jetzt hat sie das ganze heute morgen gestartet und das Spiel läuft auf stabilen 500 FPS. Radeon Chill scheint nicht mehr auf 7D2D (Steam) zugreifen zu können. Egal was ich in AMD Adrenalin (24.8.1) einstelle, es wirkt sich nicht auf 7D2D aus. Wenn ich aber Ingame Vsync aktiviere wird es auf 144 FPS limitiert.

Testweise hat meine Gattin ihr anderes Lieblingsspiel Minecraft (Xbox App) gestartet und dort funktioniert Radeon Chill einwandfrei. Wir können, während Minecraft läuft, Änderungen an den FPS in Radeon Chill vornehmen und diese werdendirekt in Minecraft umgesetzt.

Von gestern Abend auf heute Morgen gab es keine Updates auf dem Rechner meiner Frau bei Win11 / Steam / 7D2D / AMD Adrenalin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wir haben Steam de- und wieder neuinstalliert. Keine Besserung.
Wir haben AMD Adrenalin de- und wieder neuinstalliert. Keine Besserung.

Hat jemand eine Idee woran die liegen könnte?

Vorab schon einmal vielen Dank für jeglichen Rat.
Ergänzung ()

Hinweis:
Meine Frau hat auf Steam nur 7D2D. Deshalb konnte ich kein anderes Steam Game testen.
 
Es gibt im AMD Treiber auch einen FPS Lock statt Chill. Funktioniert dieser denn?
Wenn dieser Funktioniert würde ich den erstmal nehmen aber strange ist es schon...
Hab ich persönlich noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ich habe es gerade mal bei mir getestet und bekomme Radeon Chill in 7D2D ebenfalls nicht zum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Als ich Probleme mit Chill hatte (die FPS waren limitiert, obwohl Chill deaktiviert war), musste ich die Adrenalin Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann hat wieder alles funktioniert.

E:\ Abgesehen davon, was spricht denn überhaupt gegen v-sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77 und cutterslade1234
Efaniel schrieb:
Es gibt im AMD Treiber auch einen FPS Lock statt Chill. Funktioniert dieser denn?
Wenn dieser Funktioniert würde ich den erstmal nehmen aber strange ist es schon...
Hab ich persönlich noch nicht erlebt.
Wir haben jetzt mal in den Globalen Settings von AMD die Steuerung der Zielbildfrequenz auf 120FPS eingestellt und dies funktioniert. Warum Radeon Chill nicht mehr bei 7D2D in Steam funktionieren will, aber in Minecraft über Xobx App schon, versteht nur der IT-Gott allein.
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Als ich Probleme mit Chill hatte (die FPS waren limitiert, obwohl Chill deaktiviert war), musste ich die Adrenalin Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann hat wieder alles funktioniert.

E:\ Abgesehen davon, was spricht denn überhaupt gegen v-sync?
Im Grunde spricht überhaupt nichts gegen Vsync, ausser, dass meine Holde gerne max 120 FPS will. Und wie in jeder anderen guten Ehe ist ihr Wort Gesetz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
120 oder 144 wo ist das Problem? Wenn es die CPU schafft, sind 144 FPS sogar besser, da sie mit der HZ Zahl deines Monitors synchronisiert sind. Ich spiele fast ausschließlich nur mit VSync.
Mit Vsync laufen die Spiele ohne Bildverzerrungen und sehr smooth.
FPS Begrenzung ist nicht in jedem Spiel gut. Bei vielen Spielen verspüre ich es deutlich, weil das Bild nicht so glatt, wie mit VSync läuft.
 
maxi_rodriges schrieb:
120 oder 144 wo ist das Problem?

Seine Frau. Das muss man nicht verstehen. Manche Sachen muss man einfach hinnehmen. damit der Hausfrieden gesichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Faktisch gesehen ist das Chill tatsächlich die bessere Option und wirtschaftlich gesehen verbraucht deine Grafikkarte weniger Strom bei 60FPS als bei 120 oder 144FPS.

Ich bin auch immer erstaunt aber ich hab z.B. jetzt gerade Callisto Protocol durchgespielt, 60FPS durchgehend und meine RX6600XT hat so 60-75 Watt im Durchschnitt verbraucht.
Fern also von den ~140Watt die sie ziehen könnte.
Ich hätte das Game auch unlocked mit ~100FPS zocken können aber wozu?

Ich habs bei mir eben auch ausprobiert und auch bei mir geht es nicht mit dem 24.8.1 Treiber.
Beim 24.7.1 ging es mit dem Radeon Chill aber definitiv noch.
In den known-Issues finde ich nix dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Zurück
Oben