Radeon HD 2600pro AGP lohnend?

Fezza

Ensign
Mein Kollege wollte seine alte APG Möhre nochmal aufrüsten mit ner hd2600pro agp. wegen inkompalibität, weswegen auch immer lüppt die bei ihm aber nicht und der pc bootet nicht.

jetz will er das ding loswerden und hats mir angeboten. 40€ will er haben. sollte das teil bei mir funktionieren, ist der kauf lohnend?

Für mich ist das Teil größtenteils interessant wegen der Video Decoding Beschleunigung, weil HD videos bei mir arg ruckeln. Mein System seht ihr unten. Was meint ihr soll ich zugreifen?

Nein! Für HD Beschleunigung würde sie gehen, aber eine 3650 kostet etwa 20€ mehr und bringt in jeder Hinsicht mehr.

Hallo!

Der HD2600 Pro - Chip ist dafür bestens geeignet. Allerdings gibt es bei der AGP-Version immer mal Treiberprobleme. Ich wollte ebenfalls ein ausgedientes System zum Media-PC umrüsten. Letztendlich mußte ich aber feststellen, dass ein Single-Core zu schwach ist. Rüste lieber Deinen PC insgesamt um und kauf Dir eine Graka in PCI-Express-Version. Damit wirst Du mehr Freude haben.

40€ für eine gebrachte 2600pro (wieviel Speicher?) ist nicht billig - auch wenn sie kaum lief.

60€ für eine 3650 bringt locker 30% mehr Performance und die Karte ist neu.

Dein Kollege soll die Karte zurückschicken wenn sie nicht funktioniert und du holst eine neue 3650 für 60€ (oder kurz vor Weihnachten für etwa 50€)

Schonmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, habt mir wirklich sehr geholfen. Wusste z.b. nicht, dass die hd2000 serie so schlecht im Video dekodieren ist!

300W Netzteil dürfte für die 3650 wohl eher nicht reichen oder?
ist Seasonic, also nicht noname ;)

Danke

unter Last mit dem CB-Testsystem hat eine HD3650 (PCI-e) 208Watt gebraucht
Der AGP Wandler Chip verbraucht auch noch bis zu 15Watt
300Watt Markennetzteil reicht deshalb schon - CPU ist stark übertaktet

# Prozessor

* Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)

# Motherboard

* Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
* Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme

# Arbeitsspeicher

* 2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

Peripherie

* Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
* Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
* Samsung SATA2-HDD mit 500 GB und 16 MB Cache

Prima!

Denke ich werde dann die passiv gekühlte von Asus bestellen, die sieht recht schick aus und macht wenigstens keinen Lärm, das hasse ich nämlich!

Schönen Sonntag noch

Gruß Fezza

Zurück
Oben