Radeon HD 3000 von 350 MHz auf über 1 GHz

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.643
Hey,

bei einem Kumpel hat sich gerade der PCIe Slot verabschiedet. Das Board ist also hin und bis ein neues kommt muss die Onboard Grafikkarte her.

Ich hab jetzt mal die Spannung der Radeon HD 3000 von 1,1 V auf 1,25 V angehoben und den takt von 350 MHz auf 850 MHz sowie den DDR3 Speicher von 1333 Mhz auf 1600 Mhz übertaktet.

Somit laufen die ersten Spiele auf Full HD und Low Settings schon mit gut 30 anstatt 12 Frames.

Leider finde ich nicht all zu viele Informationen zur maximalen Spannung im Netz, meint ihr man kann diese noch etwas anheben? Oder hat jemand sogar Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kenne nur die HD3200 onboard und die ist schon bei Standard-Einstellungen sehr warm geworden ;)

Wann bekommt er denn Ersatz? Ist die "Sucht" so groß, dass er nicht abwarten kann?
 
Schafft das die Kühlung überhaupt?
Ich würd die onboard nicht overvolten.

Kannst du ihm nicht ne alte GPU borgen anstatt die onboard vllt bis zum Tode zu übertakten/overvolten?
 
Theobald93 schrieb:
Schafft das die Kühlung überhaupt?
Ich würd die onboard nicht overvolten.

Kannst du ihm nicht ne alte GPU borgen anstatt die onboard vllt bis zum Tode zu übertakten/overvolten?

Gute Idee, die schließt er dann am besten über USB an.
 
Nein der PCI Slots sind defekt, anderes Netzteil sowie eine andere Grafikkarte haben wir schon getestet >> kommen nicht mal ins Bios.

Temperatur Sensor ist wohl nicht vorhanden, aber bisher läuft sie beim spielen ohne Aussetzer :D

Edit:

Jetzt hört doch mal mit den Motzen auf DAS BOARD IST BEREITS KAPUTT ;)

Edit2: PCI Slots sind auf jeden Fall hinüber, die Soundkarte läuft auch nicht mehr...
 
1ghz geht, aber da braucht man eine towerkühler für den chipsatz. Damals bei meinen HTPC auch so gemacht, 3jahre ging das, mit verkauf funktioniert heute noch, aber nur mit passender kühlung also Finger weg von sowas wenn man den Standard Kühler hat.

p.s. ich frage mich gerade wie man es schafft einen pciexpress slot zu killen soviel mechanische gewalt muss doch jeder kopf merken das es nicht gut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich mir fast gedacht das man hier im Forum keinen Spaß beim Overclocking hat und eine vernünftige Konversation nicht möglich ist... :freak:
 
+1
Es wäre zu wünschen ... weil mache offenbar erst durch Schaden klug werden
 
Jetzt hört doch mal mit den Motzen auf DAS BOARD IST BEREITS KAPUTT

Ich bin ja kein Hellseher. Aber ich denke: Besser ein PC zum arbeiten etc. bis das neue Board ankommt, als ein PC, der eine gewisse Zeit garnicht mehr zu gebrauchen ist
 
@Minimax83: Ohne weiteren Background bringen solche Beiträge hier überhaupt nichts! Der Wunsch besteht auf ein Intel System Upzugraden, ein Laptop als Backup System ist vorhanden, das Mainboard ist defekt und der Prozessor 25 € Wert....
 
@Minimax83: Von einem Overclocking Thread habe ich da mehr erwartet. Spannung ist momentan auf 0,1 V erhöt, meiner Erfahrung nach ist das hier noch nicht so kritisch. Takt kann man bei den alten Dingern meist soweit anheben bis Fehler/Abstürze auftreten. Lebensdauer kann meinetwegen auf 2 Wochen runtergehen (ich hab aber Persönlich alte Hardware immer sehr getrizt und nie einen Ausfall erlebt). Extern kann ich übrigens auch die Temperatur messen und hier sieht es ziemlich gut aus ...

Zum PCI Slot: Das alte Netzteil hat gegen Ende das Spinnen angefangen und meine einzige Erklärung ist das hier das Mainboard schaden genommen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Interesse halber - hat dein Kumpel auch ein Asrock Board? Den Fehler hatte ich auch schon bei 2 1155er Boards von Asrock.
 
Ja es handelt sich um ein Asrock Board (AM3).
 
Ich frag mich ob manche einfach nur den titel lesen und dann losschreiben ohne den ganzen Text den der TE geschrieben hatt durchzulesen. Er hatt klar gemacht das das board hin ist. Zu dem übertakten. Ich wäre vorsichtig noch höher zu gehen. Sofern es einigermaßen stabil in dem derzeitigen setting läuft würde ich es dabei belassen. Noch höhere spannung wird das board grillen.
 
Ja das mit dem Lüfter ist eine super Idee :)
 
Ginko schrieb:
Gute Idee, die schließt er dann am besten über USB an.
Anstatt nur zu maulen, könntest du einen Beitrag zur Problemlösung leisen.
Das kann ich auch: Man darf keine direkt vorgeganenen Beiträge zitieren und schon gar nicht den ganzen Beitrag als Zitattext.

Oh verlesen, der PCIe Slot vom Board ist kaputt, und nicht der von der Graka.
Hat der keinen 2ten PCIe x16 Platz?
Oder einen x4 der hinten offen ist? Oder einen x4 den man so modifiziert, dass er hinten offen ist?
Notgedrungen kann man auch einen x1 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben