• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon HD 4850 in altem Rechner defekt: Durch welche neue Karte ersetzen?

Gunseng

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Rechner von 2008/2009, den ich immer bei meinen Eltern benutze. Bei diesem ist jetzt leider die verbaute Radeon HD 4850 defekt. Ich würde den Rechner gerne mit einer neuen Grafikkarte ausstatten, allerdings weiß ich nicht, welche eine gute Wahl wäre. Wichtig ist, dass Path of Exile funktioniert, vielleicht sogar besser als mit der alten Grafikkarte. Folgende Komponenten sind verbaut:
Intel Core 2 Duo E7200
Asus P5KPL-AM
4 GB Ram
Samsung SSD 850 EVO 250GB (nachgerüstet)
Bequiet BQT E6-450W

Welche moderne Grafikkarte bietet sich da an? Mehr als 120€ würde ich ungerne ausgeben. Ich hasse laute Lüfter, also wäre mir eine leise Grafikkarte sehr recht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Gunseng
 
Eine gebrauchte 5770/6770 ausser du willst die Grafikkarte bald zu einem neuen PC mitnehmen.
Path of Exile ist CPU limitiert. D.h. du solltest deine CPU übertakten.
 
In welcher Auflösung spielst du? Schon in Full HD? Das ist recht wichtig, um festzustellen, wie stark die Grafikkarte sein muss. Auch wird dein Dual Core in vielen Spielen der Flaschenhals sein und deine Karte vermutlich nicht auslasten können.
 
Die R7 360/750 Ti ist im Budget das leistungsstärkste was Du neu bekommen kannst und die wird dann so ziemlich egal was man macht immer von der CPU in Deinem Setup limitiert.
 
da das Spiel über neue Add-on erweitert wird, würde ich auch zu einer Radeon 360 oder Geforce 750/Ti (bei Neuware) raten. Oder halt etwas nicht zu altes gebrauchtes.
Weil man in den Foren liest das Nvidia unterhalb von 4 Kernern Probleme hat, würde ich zu einer Radeon Karte greiffen. Laut dem Forum von 3dCenter nutzt Nvidia teilweise die CPU für die Grafik mit, wohingegen AMD versucht die höhere Rechnenleistung auf der Grafikkarte zu nutzen.

Auch würde ich den Prozessor gegen ein Stärkeres Modell tauschen. Ein E8x00 DualCore sollte nicht allzuteuer sein.Ich meine das die für um die 20- 30 € auf dem Marktplatz angeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen. Ich habe mir eine Radeon R7 360 für 100€ bestellt. Gebrauchte Hardware ist mir zu sehr Glücksspiel.
 
Gunseng schrieb:
Danke Euch allen. Ich habe mir eine Radeon R7 360 für 100€ bestellt. Gebrauchte Hardware ist mir zu sehr Glücksspiel.
Ich hol den Thread gerade noch mal hoch: Ich habe festgestellt, dass für die Radeon, die ich mir bestellt habe, ein 500 Watt Netzteil empfohlen wird. Ich habe aber nur 450 Watt. Sollte ich mir dann besser eine Gefore 750 bestellen? Die brauchen weniger Strom.
 
Die Angaben kannst komplett ignorieren. Die beziehen sich auf billige China-Böller-Netzteile, die meist nich annähernd die aufgedruckte Leistung liefern können
 
Gunseng schrieb:
Danke Euch allen. Ich habe mir eine Radeon R7 360 für 100€ bestellt. Gebrauchte Hardware ist mir zu sehr Glücksspiel.

Mit der R7 360 für 100 Euro hast du einen guten Kauf gemacht.
 
RotesWeinLaub schrieb:
Das ist egal. ;) 450W reicht.

rg88 schrieb:
Die Angaben kannst komplett ignorieren. Die beziehen sich auf billige China-Böller-Netzteile, die meist nich annähernd die aufgedruckte Leistung liefern können

Super, danke Euch. Hatte mich schon gewundert, warum eine Einsteigerkarte so viel Saft brauchen soll.

TorstenFP schrieb:
Mit der R7 360 für 100 Euro hast du einen guten Kauf gemacht.

Das hoffe ich. Es dauert noch etwas bis ich die Karte verbauen kann, aber ich bin voller Hoffnung.
 
Zurück
Oben