[Radeon HD 4870] Gibt meine Graka langsam den Geist auf?

instinkt

Commander
Moin,

bin zimmlich frustriert und verwirrt zugleich. Nachdem ich quasi aus dem Nichts massive Probleme mit Civ5 bekam (s. Civ5-Thread) und zunächst an ein Konfigurationsproblem ausging, habe ich immer mehr das Gefühl, meine Graka gibt langsam den Geist auf.

Zusammengefasst: ich spielte > 700 Stunden Civ5 auf den höchsten Auflösungen (1680x1050, AA 4x, Details "high") und ganz plötzlich wurde das Spiel unspielbar, weil alles, was sozusagen in Sekundenbruchteilen bei zB Mouseover aufploppt, heir 10 Sekudnen un mehr benötigt O.o

Das alles ohne ersichtlichen Grund. Stelle ich die Einstellungen auf Medium und schalte AA aus, dann ist alles wieder flüssig, wie zuvor. Was könnte hier die Ursache sein?

lnstinkt schrieb:
Stelle ich die Einstellungen auf Medium und schalte AA aus, dann ist alles wieder flüssig, wie zuvor. Was könnte hier die Ursache sein?
Lies mal mit GPU-Z die VRAM Auslastung aus. Besonders durch das deaktivieren des Anti Aliasings wird wohl wieder Speicher frei.

während des spiels???

lnstinkt schrieb:
Moin,

bin zimmlich frustriert und verwirrt zugleich.
Weil eine Grafikkarte mit dem Zeitwert von 25€ kaputt gegangen ist? Nunja.

Also es könnte sein, dass der Grafikspeicher oder ein Teil dessen kaputt gegangen ist. Was helfen könnte wäre, die Grafikkarte gesund zu backen (s. YouTube etc.).

Ansonsten falls du ca. gleichwertigen Ersatz als Neuware suchst, bietet sich die HD7750 an. Auf dem Gebrauchtmarkt lohnen sich, wenn du ca. in der Liga bleiben magst, die GTX260, GTX460, HD5850 oder HD6770/7770.

Man könnte auch noch nach dem Game auf "Sensors" klicken, aber was spricht gegen Alt+Tab?

ok, hier schonmal idle:

gcpqk47.png

sensorspmj62.png

Die Temperaturen sehen ziemlich übel aus... Dafür, dass das nur im Idle ist. Schmeiß mal Furmark an oder schau, wie es bei Civ5 aussieht, wenn es gerade ruckelt. Könnte auch throttling sein.

Ich habe die Temps der AMD Reihe nicht mehr im Kopf, abe rmir erscheinen diese IDLE-Temps doch etwas hoch. Besonders der Speichercontroller.
Hast du den Kühler und Lüfter der Karte mal von Staub befreit?

Hm die Temperaturen sind m.M.n. etwas hoch, guck mal was unter Last rauskommt. Könnte evtl. sein dass sie throttelt.
Selbst in den Sommertemperaturen ist meine Graka zwischen 30 und 40° im idle (luftgekühlt).

Idle-Temps von über 69°C? Das ist hart. Und vor allem bei bereits 36 % Lüftergeschwindigkeit. Da müsste die Temperatur doch viel niedriger sein. Ist der Lüfter so verstaubt? Evtl. liegt hier das Problem: Wenn die Hitze nicht mehr abzuführen ist, wird die Grafikkarte zum Schutz heruntergetaktet - vor allem in grafisch intensiven Tests.

Japp, da sie sogar schon seit längerem auf 500MHz runtergetaktet hat, Lüfter dreht ja aber anscheinen, ich würde mal den PC aufmachen und den Kühlkörper vom Staub befreien, das bringt es auf jeden Fall...

Ok, also, die Temepraturen sind afaik nicht das Problem. Vor dem Last-Test (also kurz nach dem letzten Post) habe ich den Lüfter manuell von den ultra-leisen 39% (= default) auf 80+% hochgesetzt. Selbst unter Last gingen die TEmps gut 10° zurück:

Last-Test 1
last1q6skh.png

Last-Test 2
last2wts0d.png

Zu den Last-Tests muss ich sagen, dass gar nciht von wirklicher Belastung die Rede sein kann. Ich starte das Spiel und mit Spielbeginn ruckelt's so dermaen stark, dass "Ruckeln" nicht mehr der richtige Ausdruck ist - "Absturz" trifft es besser. DAs System fängt sich auch nciht mehr ein. Alles was sonst Sekudnenbruchteile erfordert, dauert nun 10 Sekunden und mehr. ALT+TAB funktioniert nicht im SPiel (früher hat es aber immer funktioniert). Bis ich aus dem Spiel raus war, vergin ne gute Minute, wenn nciht mehr. Daher weiß ich nicht, inwiefern die Last-Tests korrekt wiedergeben, was dort steht. ich meine gesehen zu haben, dass die GPU-Load auf 0 % stand, unmittelbar nach dem beenden des SPiels.

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Auch diese Blöcke im CPU-COre-CLock sind verwirrend, oder?

Naja 56 zu fast 70 Grad sind schon noch n Unterschied. Wenn die 14 grad Differenz in Last auch so stimmen, sind wir bei Last fast bei 90 Grad. Gibt viele Karten die da schon anfangen zu throttlen. Ich würde Das Problem erstmal bei der Temperatur suchen.

EDIT: Okay... merkwürdig. Die GPU wird gar nicht richtig belastet. Schonmal Treiber komplett runtergeworfen und einen anderen installiert? Irgendwas läuft da ziemlich schief.

Ja, habe selbstverständlich dei Treiber komplett de- und neu installiert.

Übrigens hier ein neues Idle mit stark abweichender memory suage zu vorigem Idle:

idel2n2sf8.png

Kann sich jmd nen Reim drauf bilden?

Bitte mal Furmark neben laufen lassen und dann einen screen posten. Du hast ja beim Spiel in der Spitze ca 10% GPU-Last (kein Wunder das die GPU dann nicht hochtaktet), aber der VRAM wird beladen.
Hast du an deinem System etwas verändert an Hard- oder Software?

Mit welchen Spieleinstellungen wurde gerade gespielt?

Sofern es immernoch "Medium" ist und dort schon eine VRam Auslastung von 900MB vorliegt, kann es durchaus vorkommen dass mit "High" die 1GB Marke gesprengt wird. Sprich der Speicher läuft über.

Das würde ich auch behaupten. Für mich sieht es nach lesen des anderen Threads und der 3DMArk Ergnisse nach einen "Problem" mit Civ5 aus.

Tritt das ruckeln auch bei neuen Spielen in Runde 1 auf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben