[Radeon HD 4870] Gibt meine Graka langsam den Geist auf?

Vielen Dank euch beiden.

@sgt.: so plausibel das klingt, warum ging das 700 Stunden gut und plötzlich nicht mehr?

@rinatb: was meinst Du mit "neuen" Spielen in Runde 1? es ist so, dass die Probleme in den oben beschriebenen Einstellungen (high, AA 4x) unmittelbar mit Spielbeginn auftreten. Es kam lediglich 1x vor, dass erst nach 2-3 Zügen die Probleme auftraten.

Nochmal an alle:

Das SPiel funktioniert in den Medium-Einstlelungen (AA off) flüssig. Hier der aktuelleste SCreenshot von GPU-Z, ca. 10 Sekunden nach Beenigung eines 15-minütigen SPiels:

last39jkmu.png

MIr fallen direkt 2 Sachen auf, die Graka kommt nie auf ihre volle Auslastung und taktet nichtmal völlig hoch, wenn ich das richtig sehe...

Temperatur trotzdem im Auge behalten da sie ja nicht unter voller Auslastung läuft, was noch komishc ist das sie bereits bei dir Auslastung und der Taktung weit über 1,2v brauch.

taktung sieht meiner meinung nach normal aus.
mach mal "high" einstellungen und AA aus. und dann mal gucken wie voll der speicher ist.

Die besagte Karte in einem anderen System auf ihre fehlerfreie Funktion zu überprüfen, ist vermutlich der leichteste Weg, das Problem einzuschränken.

qualeman schrieb:
taktung sieht meiner meinung nach normal aus.
mach mal "high" einstellungen und AA aus. und dann mal gucken wie voll der speicher ist.

Habe nach Deiner Maßgabe konfiguriert (AA aus, ansonsten alles auf "high" gelassen) mit dem gleichen Problem - wobei das Ruckeln (besser: Aufhängen) statt 10 Sekunden wohl nur 7 Sekunden pro "Zuckung" beträgt. Ein Screenshot von GPU-Z ergab hohe (V?)RAM-Auslastung:

last4czot1.png

Handelt es sich bei "Memory Usageum" um den VRAM?

@Zwirbel: gute Idee, habe leider nur diese eine System...

Ich frage mich nur, welche AUssagekraft 3DMark hat, wenn keiner hier ne Ahnung aht, woran das liegt? Ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur ne Feststellung. Was bringt dieses 3Dgemarkere?

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann mir den fehler echt nicht erklären...
tritt der fehler auch bei anderen spielen auf? (weiss grad nicht ob dus schon getestet hast)

@3dmarks:
der score dient eigentlich nur dem theoretischen performancevergleich.

ja memory usage dedicated ist der vram.
dynamic ist glaub ich das, was das system nochmal vom hauptram abzwackt zur auslagerung

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich konnte jetzt ein anderes Spiel testen: Dota2 (worauf ich überhaupt kein Bock hatte, aber was tut man nciht alles, um dem Problem auf den Grund zu gehen^^).

Bei Dota2 läuft alles Zucker. Muss also irgendwie an Civ5 liegen. Das macht auch Sinn, weil es immerhin 700 Stunden bei Civ5 keine Probleme gab.

[strikethrough=Century Gothic]Was ich bereits gefragt habe, aber noch nicht so richtig beantwortet wurde: wie kann cih die SSD (Samsung 840 [nicht Pro]) auf Fehler testen?[/strikethrough]

EDit: hat sich erledigt, habe ASSSD zum benchmarken benutzt. Kann mir überdies kaum vorstellen, dass die SSD dran schuld sien soll...die SSD habe ich in Partition C und D unterteilt. Auf D liegt Steam mit den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Bei Dota2 läuft alles Zucker. Muss also irgendwie an Civ5 liegen. Das macht auch Sinn, weil es immerhin 700 Stunden bei Civ5 keine Probleme gab.

Im Civ5 Thread von Dir wurdest Du schon auf dem kürzlichen Patch und der Möglichkeit eines Zusammenhangs damit hingewiesen.
Ich habe dort auch dazu geraten, ein altes Savegame zu laden (das Spiel, mit dem Du keine Probleme hattest, da die Probleme genau beim Start eines neuen Spiels begannen).

Hast Du das gemacht?

Viele Grüße
Winni

Nein, nciht möglich, da ich bereits zu dem Zeitpunkt Deines ursprünglichen Beitrags alle lokale Dateien gelöscht hatte. Abgesehen davon war das Update vor über 1 Woche und ich habe seither problemlos - quasi non-stop - auch nach dem Update gespielt...also nciht nur kurz angetestet. Daher unwahrscheinlich, dass es am Update/PAtch liegt.

Zurück
Oben