Radeon HD 4870 GT macht probleme bei spielen

Nightmare12

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
18
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Meine Grafikkarte veringert ihre Leistung bei höheren Grafikansprüchen, was eigetlich völlig paradox ist.

z.B. habe ich die Diablo 3 beta gespielt, wenn ich durch freies feld ohne Gegner laufe dreht meine Grafikkarte voll auf, sie wird laut und ich habe ca 60 - 80 frames. Sobald ich aber anfange zu Zaubern oder ganz viele Gegner kommen dreht meine Grafikkarte runter, wird leise und ich renne mit 10 - 15 frames rum. Und das ist bei JEDEM spiel so (z.B. Crysis, ich schaue in den Himmel, grafikkarte dreht voll auf, schaue ich auf häuser und gegner, die Grafikkarte wir leise und die frames gehen in den Keller).

Hat jemadn ein ähnliches Problem oder weiß weiso das so ist? Ist die Grafikkarte einfach kaputt? Ein Kolleg meinte mal mein Prozessor wäre zu schwach für die Karte..

Ich habe folgendes System(frisch installiertes windwos):

Windows 7 64 bit
Intel® Core™2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
Radeon HD 4870 GT
4 GB Ram

Danke schonmal
 
so wird es vermutlich auch sein. geh doch auf nummer sicher, indem du während des spielens die GPU und CPU auslastung verfolgst. (overlay von msi afterburner und hwinfo (war doch hwinfo oder nich?))
 
Was ist eine HD 4870 GT? Und deine CPU ist nicht zu schwach mit deinem Takt für Karte
 
Merkwürdig! Ich hatte mit meiner 5770 gar keine Probleme bei D3! Und die ist ja auf fast gleichem Leistungsniveau...
 
Es gibt keine HD4870 GT ! HD4xxx
 
ihr braucht jetzt nicht 40ma schreiben, das er sich bei der grafikkarte verschrieben hat, das hilft ihm auch nicht weiter!
unter was für ner auflösung spielst du denn? am ende bremmst der 512mb ram der karte
 
die cpu passt.

  • lade dir mal "CPU-Z" runter, starte es und wechsel zur registerkarte "sensors". das müsste so in etwa bei dir ausschrauen.
    http://www.jayceooi.com/wp-content/uploads/2008/12/gpu-z_02.jpg

  • dann machst du unten einen haken bei "continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background"

  • jetzt spielst du ne runde, am besten wiederholst du deine methode mit "himmel & häuser"

  • danach gehst du nochmal zu "GPU-Z" und machst davon einen screenshot. den postest du hier. (zwischen spielen und dem screenshot von GPU-Z solltest du dir nicht zu viel zeit lassen)

  • es kann sein, dass deine karte zu warm wird, und sich zum selbstschutz runtertaktet. es ist allgemein bekannt das die hd 4870 mit einem temperaturproblem der wandler zu kämpfen hatte
    http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt natürlich recht, ohne das GT^^

@Lucci mache ich nachher gleich mal.

@cenarius ich probiere bei den spielen immer alle auflösungen durch und nehm dann die wo es am besten läuft...meistens macht es bei mir keinen unterschied ob ich auf min oder max details spiele, ruckelt sobald ein bisschen action ist immer gleich stark.

und was mir grad einfällt, wenn ich spiele und dann den task manager starte ist meine cpu auslastung immer bei 100%

schon bei minimalen dingen wie windows media player öffnen schellt die auslastung in die höhe :(
 
ich meinte mit auflösung wirklich die auflösung. keine detailstufen. deine karte hat nur 512mb ram, das ist für full hd schon der flaschenhals.
wenn dein cpu da schon so hoch zieht, dann stimmt irgendwas nicht, ich hab noch nen schwächeren dual core als du, aber nicht solche probleme. vielleicht is deine wärmeleitpaste mitlerweile vertrocknet, kannst ja mal auf die temps vom cpu achten. wenn die zu hoch sind einfach mal neue paste drauf, kostet nur 2€
 
also die GPU temps sind auf jeden fall voll I.O.
wie warm wird denn der CPU?
 
Zurück
Oben