Radeon HD 4890 - Nach Wiederverbinden kein Power Supply mehr

huygu444

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen meinen in die Jahre gekommenen Computer reaktiviert. Da er recht laut ist, habe ich die Lüfter des Gehäuses und der CPU einzeln und separat von der Energiezufuhr getrennt um den Hauptgeräuschherd zu identifizieren.
Habe als letzten Schritt auch einmal nur die Grafikkarte aus ihrem Steckplatz leicht gelöst und auch die beiden Stecker für die Energiezufuhr entfernt. Nachdem ich die Grafikkarte (HD 4890) jetzt aber wieder ordnungsgemäß verbunden habe, leuchten mehrere kleine LEDs auf der Karte und der Bildschirm bleibt schwarz. Laut Internetrecherche zeigen die LEDs an, dass die Karte nicht ausreichend Strom/Spannung hat. Der Lüfter der Karte läuft, die Geräuschkulisse hört sich jedoch wie ein "Loop" an, als ob die Karte versucht permanent zu starten.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Karte genauso wie vorher verbunden habe. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht muss ich irgendwelche Konfigurationen zurücksetzen damit die Grafikkarte wieder richtig angeschlossen wird? Bin für jede Hilfe dankbar.

Kann die genauen Specs meinens Systems nicht geben, da ich keinen Zugriff auf das System habe.

CPU: x4 955
Mainboard: MSI 770-g45
GPU: HD 4890 (eine overclocked version, kann nicht genau sagen welche)
RAM: Kingston 4gb 1333mhz
Netzteil: 550 Watt, nicht sicher welches Modell
 
Nickel schrieb:
Während des Betriebs?
Nein, wenn komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Habe die Lüfter und Grafikkarte alle einzeln und separat bei abgeschaltetem Strom getrennt und verbunden.
 
Nein, natürlich nicht. Habe sie komplett entfernt, sie hing nicht noch halb im Slot oder an den Powersteckern.
 
Ich vermute mal einer der 6- bzw. 8-Pin Stecker der Grafikkarte sitzt nicht richtig. Zieh die mal ab und schliess neu an. Falls du ein moduales Netzteil hast, auch überprüfen ob das Kabel richtig am Netzteil sitzt.
 
Dann das was Rotkäppchen sagt. Sonst bleibt das ein ewiges rumgerate
 
Es gibt zwei 6-pin Stecker für die Energiezufuhr, die sitzen auf jeden Fall richtig, genauso wie die Verbindung zum Mainboard. Mehrmals gecheckt. Das Netzteil ist nicht modular. Kann es allgemein zu Problemen kommen wenn man eine Graka wieder verbindet, sodass zu solchen Problemen kommt? Das Netzteil zum Beispiel funktioniert ja sonst und versorgt die anderen Komponenten mit Energie.
 
Tjo, dann kanns eigentlich nurnoch am PCIe Slot liegen dass da nicht genug Saft drauf ist. Zieh die Grafikkarte nochmal raus und puste den Slot sowie die Kontakte an der Karte sauber.
 
Ich hatte das gleiche Erlebnis (gleiches Vorgehen, gleiches Ergebnis) mit einer HD4870. Allerdings konnte ich damals (vor ca. 4 Monaten) das Problem nicht lösen.
 
Womöglich ist die Karte einfach hinüber.
Das sind doch auch übrigens diese Karten aus der HD 4000 Serie die bereits 80°C Standard unter Idle hatten?
Zumindest gab es da welche die ständig so heiß waren. Und Treiber Support ist auch schlecht (2013), für Windows 10 gibt es da gar keine, ausser vllt so ein abgespeckter Treiber über Windows Update mit welchen erst gar keine
Spiele mehr starten.
 
allein der Idle stromverbrauch war bei denen noch heftig, HD4890 lag bei 60-70 watt in idle.

je nachdem wie lange die kiste so läuft, könnte der neukauf in einem jahr voll bezahlt sein, + gestiegene GPU leistung (je nach wahl), massive weniger hitze und völlige Geräuschlosigkeit.
ich hätte die schon entsorgt oder zumindest eingemottet, so als alte erinnerung.. ^^
 
Ich empfehle ebenfalls, eine neue, sparsame Karte zu kaufen, wenn die jetzige hinüber ist und Ersatz her Soll.

Habe meine GTX 570 im Januar gegen eine GTX 1050Ti getauscht, das Erste was einem auffällt ist die Lautstärke, dann die Temperatur und am Ende die Stromrechnung :D
Die 570 steht jetzt im Regal :)
Hat immerhin knapp 8 Jahre ihren Dienst verrichtet :D
 
@maTze: Die Fermi hieß nicht ohne Grund in der Umgangssprache "Thermi". Auf eine 4870er trifft das hingegen nicht zu. Aber klar, das alte Teil hat seine Lebenszeit längst erreicht und gehört gegen etwas modernes ausgetauscht
 
@rg88: Dass eine 4870 effizienter ist als die Fermi-Reihe habe ich nie abgestritten, aber von der 4870 war ja nicht die Rede - Dual GPU Karten verbrauchen doch einiges mehr an Strom, abgesehen von der mangelhaften Unterstützung von SLI/CF heutzutage. :)
 
Oh - dann pardon @rg88, da hab ich wohl mal wieder Unsinn verzapft. War ja nVidia mit "x90" als Dual-GPU :)

Zum Thema: Einmal ordentlich Slot und PCIe Stecker säubern, am Besten mit Druckluft. Dann Nimm mal den PC vom Strom, die BIOS Batterie raus, betätige den Power-Knopf, warte ein paar Minuten und bau wieder alles ein. So ein BIOS-Reset hilft manchmal wunder.
 
Zurück
Oben