Radeon HD 5770+ zweiter Monitor flackert in bestimmten Situationen

N3misis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Folgendes Setup:

1x ATI Sapphire Radeon HD 5770 1024 PCIe
2x Samsung SyncMaster XL 2370 LED
Anschluss über 2x DVI-D GK Ausgang in DVI-I Port je Monitor
Neuster Catalyst ATI Treiber mit CCC // Version 13.12
8 GB RAM

Beide Monitore laufen stabil und fehlerfrei.
Wobei Windows Bildschirmauflösung über IDENT den linken als Monitor 2 und den rechten als Monitor 1 erkennt. ( im CCC ist der linke 1 und der rechte 2 )
Wenn ich in Windows jedoch die virtuellen Monitore vertausche, kommt meine Maus nicht wie gewohnt von links nach rechts sondern von rechts und dann über die rechte Seite wieder von links auf den linken Bildschirm. Also völlig umgekehrt.

Das eigentliche Problem ist aber das kurzzeitige flackern vor allem bei Seiten wie Youtube.
Im normalen Desktop Betrieb, sprich Word, Excel, reiner Desktop, offene Dokumente Bilder Videos etc. habe ich absolut keine Probleme. Auf Youtube jedoch flackert der zweite Monitor immer kurzzeitig wenn ich die Seite aktualisiere. Bei normalen Seiten besteht das Problem nicht.
Ich hab schon etliche Kabel getestet da ich dachte es liegt daran aber NADA NIX.

Über CCC ist auch schon darauf geachtet das Overscan deaktiviert ist und lediglich " DVI Frequenz für hochauflösende Anzeigen reduziert " & " Alternativer DVI -Betriebsmodus " aktiviert ist( beide aus ändert auch nichts)

Gibt es noch eine Möglichkeit mein Problem zu umgehen bzw. es zu beseitigen??

PS: Core Clock lag konstant bei 400mhz und Memory Clock bei 1200mhz
Wenn ich auf Youtube Videos ansehe, wird der Takt der Memory Clock auf 900mhz gesenkt und beim aktualisieren kommt es zum flackern. Jetzt eben sogar auf den linken Monitor. Dafür blieb der rechte auf dem das Browserfenster mit dem Video war stabil.

habt ihr da noch einen Tipp für mich ?

Mal nen anderen Browser probiert? Eventuell die GPU Beschleunigung des Browsers mal testweise aus-/anschalten?

hallo calav3ra_de ,

ich hab es mit dem FF und dem IE probiert. Im FF habe ich sogar "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" per Haken abgewählt. Aber das brachte auch keine Änderung.
Ne andere Stelle gibt es doch da nicht oder?

Hm. Ich glaube es hängt mit Videobeschleunigung allgemein zusammen. im CCC guck mal unter Video, da gibts auch nen Haken für Internetvideo. Wenn der an ist wird die GPU auch wieder benutzt.

Außerdem: Schalte mal die Hardw.Beschl. für den Flashplayer aus: Siehe hier:
http://www.overclock.net/t/1037034/how-to-fix-dual-monitor-screen-flicker-ati-amd-guide

Also im Flashplayer rechtsklicken und irgendwo die Beschl. testweise auch noch deaktivieren, so dass wirklich alles aus ist (FF, Flash, CCC Video)

Das Flackern wird von der Änderung des Speichertaktes verursacht, ist aber völlig unbedenklich.

Mit dem Afterburner kannst du konstante Taktraten erzwingen wenn es dich stört.

@calav3ra_de

also der Haken im CCC unter Video der für " aktuelle Videoeinstellungen für Internetvideo übernehmen " steht, war deaktivert.
Im FF hab ich den Haken für "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" wieder gesetzt gehabt da die Änderung keine Verbesserung ergab.
Was aber wie " die Faust aufs Auge " schlug, war das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung beim Flash Player.
Obwohl der bei mir immer aktuell gehalten wird, scheint er im Multi Monitorbetrieb Probleme zu machen.
Soweit ich gelesen habe, soll man aber das deaktivieren dieser Option nur als Notnagel nehmen da ansonsten die CPU bei weitem mehr belastet wird.
Dies will ich natürlich auch umgehen.
Ich frag mich aber ehrlich gesagt, ob das rendern der Flash Videos so viel GPU in Anspruch nimmt das beim Singel Monitor dies nicht auffällt aber im Multi Mod Probleme auftreten. Scheinbar wird die GPU da doch recht stark beeinflusst..oder ???

@ Mr.Malik

Mit dem Afterburner kannst du konstante Taktraten erzwingen wenn es dich stört.

Danke für deine Info . Mit Afterburner hab ich mich noch nie beschäftigen müssen. Hättest du dazu ein HowTo ? Ich würde das morgen gern mal ausprobieren wollen um die Belastung der CPU [QuadCore AMD Phenom II X4 965 3416 Mhz BlackEditon ] wieder heraus zu nehmen.
Oder ist die gar nicht so hoch beim deaktiveren der Hardwarebeschleunigung ?

Wenn ich die Taktrate die er beim abspielen herunter regelt festsetzte , kann das meine GK auf Dauer beschädigen ?

Du verwendest etwas wofür es gebaut ist.
Wenn Du den Takt festlegst geht er in spielen nicht hoch. Du wirst mit Profilen arbeiten müssen oder für den 2. Moni ne 2. Graka anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin hezte erst spät von Arbeit gekommen sodas ich heute nicht wirklich mehr Elan habe.

@ HisN

das mit der zweiten GK ist doch bisschen übertrieben oder ^^
Wozu habe ich an einer GK mehr als einen Videoausgang Port wenn Sie letztendlich nur einen Monitor schafft ? ;-)
Ein zweiter Monitor kann doch nicht wirklich so auf die Leistung drücken ?? oder ???
Denn ein einzelner Monitor wird doch auch nicht im Desktop Betrieb soweit runter getacktet, das bei bestimmten Anwendungen Bildstörungen auftreten können.

Ich würd bis zum Wochenende mal gern den Afterburner ausprobieren wollen.
Könntest du mir da ein kurzes HowTo für zwei Profile ( Games und Desktop Betrieb ) geben ?

Das hat ja nix mit "Schaffen" zu tun.
Du siehst den Taktwechsel. Wenn Du ihn nicht sehen willst, dann verhinderst Du den Taktwechsel oder klemmst den Monitor an eine Graka die ihren Takt nicht wechselt.

Muss leider mit dem HowTo passen.

Hallo HisN ,

kein Problem dann schau ich mal ob einen finde.

Wenn es nicht am " schaffen" liegt, warum sieht man den Taktwechsel bei bestimmten Situationen nicht bei einem Monitor und nur beim Multi Monitor Einsatz ?
Im übrigen scheint das unter XP noch keine Probleme gmacht zu haben. Wenn ich bisher etwas darüber glesen habe war es vermehrt bei Windows 7.

Achja, mal nebenbei....Warum ist vor dem User Login unter Windows 7 der secondäre Monitor schwarz und wird erst wieder nach der Anmeldung aktiv ? Unter Windows XP ist der secondäre Monitor doch auch schon während der Anmeldung aktiv.

MS hat das Treibermodell von XP zu Vista geändert.
Vielleicht auch daher das Flackern im Multimonitorbetrieb. Wobei das ja eine AMD-Schwäche zu sein scheint. Ich habs mit einer alte HD5970 auch gehabt (und mir daher nebenbei eine GT240 eingebaut, kostet doch kaum Geld, warum ist das "Oversize" wenn es Missstände behebt^^).
Bei Nvidia kommt es nicht vor (und ich hab zur Zeit 5 Monitore an meinem Rechner^^).

W0000w mit 5 Monitoren hast aber ein schönes Setup ;-)

Ja wie gesagt, das flackern ist bei mir zum Glück kein Dauerzustand. Lediglich bei Youtube.Aber sollte ich mir ( sofern Bedarf dazu besteht ) nicht lieber eine zeite ATI holen ? Zwei GK Treiber Suite ( Nvidia und ATI ) kommen sich doch garantiert in die Quere.

Kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Klar wäre eine ATI in Bezug auf die Treiberei geschickter. Ich wollte nur aufzeigen was möglich wäre :-)

Zurück
Oben