Radeon HD 5850 Treiber wird nicht untertützt, W8 läuft mit ONboard Grafik

mancko

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Laptop Acer Aspire 7745G hat eine ATI Radeon HD 5850 drinnen, das cataControCenter ding lief immer ohne Probleme, jetzt hab ich auf W8 geupgradet und jetzt geht der Grafiktreiber nicht mehr. Da steht aber eig die Installation war erfolgreich. Alles sei auf dem neusten stand. -.-

Unten in der Leiste hab ich jetzt des Intelgrafik dinges drinnen, die OnBoard Grafik ist das, die da wohl dann eingesprungen ist.

Obwohl ich ein 64bit W8 habe, zeigts bei dem Intelgrafik ding nur 32bit. also auf dauer ist das keine lösung.

Bios update und dieser ATI treiber sowie son genereller CCC Treiber für W8 haben alle nicht geholfen, ich hatte die ATI Treiber auch schon komplett deinstalliert :O

Ich kenne mich eig schon etwas aus, aber atm weiß ich echt nicht weiter :O

habt ihr ne idee?
DANKE

Falls das nicht geht, kann ich die W8 Lizenz dann einfach für meinen Desktop PC nehmen und W7 wieder auf meinen Laptop aufspielen? sollte da eig keine Probleme geben oder?

Ich glaube beim Upgrade wird die Lizenz vom alten BS ungültig gemacht, kann mich da aber auch irren.

Der von dir angeführte Treiber war für die Preview Version von Windows 8 gedacht (Veröffentlichungsdatum 31. Mai 2012!). Lade dir mal das "Verification Tool" runter, das hilft hoffentlich weiter.

Edit: Und ja, die Upgradelizenz gilt anstelle deiner alten W7 Lizenz, d.h. du kannst entweder W7 oder W8 benutzen, aber nicht beides gleichzeitig.

Edit2: Du könntest dann eben die W7 Lizenz des Desktops auf dem Laptop benutzen und die W8 Lizenz des Laptops auf dem Desktop^^.

jimknils schrieb:
Der von dir angeführte Treiber war für die Preview Version von Windows 8 gedacht (Veröffentlichungsdatum 31. Mai 2012!). Lade dir mal das "Verification Tool" runter, das hilft hoffentlich weiter.

Edit: Und ja, die Upgradelizenz gilt anstelle deiner alten W7 Lizenz, d.h. du kannst entweder W7 oder W8 benutzen, aber nicht beides gleichzeitig.

Edit2: Du könntest dann eben die W7 Lizenz des Desktops auf dem Laptop benutzen und die W8 Lizenz des Laptops auf dem Desktop^^.

cats-crop.jpg

ich bin am verzweifeln :O

w00t?!

Schau mal bitte im Gerätemanager nach, was dort unter Grafikkarte angezeigt wird.

jimknils schrieb:
w00t?!

Schau mal bitte im Gerätemanager nach, was dort unter Grafikkarte angezeigt wird.

im Manager steht nur " ATI Mobility Radeon HD 5800 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.20) " Aber ich hab nen fetten Aufkleber aufm Laptop da stehen alle Spezifikationen unter anderem halt ATI Mobility Radeon HD 5850

Das ist echt merkwürdig... Versuche es mal mit dem Treiber direkt von der Acer Seite, wie es die vielen Vitamine vorschlagen...

HardlineAMD schrieb:
Hab ich schon probiert :) der zeigt mir als Ergebnis das Verification Tool von "jimknils", das leider ned funktioniert :(
Ergänzung ()

ich lade gerade den von Multivitamin :O hoffe das der geht...
hier nochmal meine andere frage:
Falls das nicht geht, kann ich die W8 Lizenz dann einfach für meinen Desktop PC nehmen und W7 wieder auf meinen Laptop aufspielen? sollte da eig keine Probleme geben oder?

PsychoPC schrieb:

:O dieser Windows Installationssetup ding für W8 meinte, ja :O und auch für die graka gibts W8 treiber . Jetzt verstehe ich dann gar nix mehr^^ das ja dann totaler scheiß

versuch mal diesen Treiber hier

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

und wie kannst du ne Intelgrafik im lapto haben?

danke ich versuche ihn mal,
ja die Intel is wohl ne art onboard Graka, die halt dann einspringt. unten in der leiste hab ich jetzt ein Intel HD-Grafik Symbol wo ich viele Einstellungen und Profile wählen kann.

zeigts bei dem Intelgrafik ding nur 32bit

nur zur info: das sind 32 bit Farbtiefe, dein Windows is trotzdem 64 bit

cats-crop.jpg
des kam nach dem Multivitamin treiber :(
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
nur zur info: das sind 32 bit Farbtiefe, dein Windows is trotzdem 64 bit
ahh ok gut :D trotzdem hätte ich gernedie alte graka :O

Ergänzung ()

Der Treiber hier von CB hat geklappt DANKE euch allen:)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es doch noch funktioniert hat (und gut zu wissen, dass es auch die mobilen Treiber auf CB gibt). Wäre noch interessant zu wissen, was das AMD Tool sagt, nachdem du den Treiber installiert hast...

Hallo,

ich hab das gleiche Problem, aber irgendwie funktioniert die GraKa immer noch nicht bei mir nachdem ich den Treiber von CB gedownloaded hab. Oder besser gesagt... Wie kann ich denn überhaupt feststellen welche Grafikkarte aktiv ist? Also die on Board oder meine Mobility Radeon? Im Catalyst Control Center seh ich jedenfalls nix von der Radeon. Vor der Umstellung auf Win8 funktionierte alles einwandfrei und ich konnte irgendwo auch mal auswählen welche GraKa ich benutzen (aktivieren) möchte (intern oder ATI)

Zitat von mancko:
Ergänzung ()

Der Treiber hier von CB hat geklappt DANKE euch allen:)

Das Freut mich für dich, aber wie sah das nach dem update bei dir aus? Wo konntest du auf die ATI umstellen und welchen Treiber genau hast du genommen? Ich habe den neusten vom Juli 64 bit. Habe übrigens auch den Acer Aspire 7745G. :freak:

Wie schon oben gesagt wurde... Nicht für W8 ausgelegt. Mach W7 drauf.... Lg

mancko schrieb:
Wie schon oben gesagt wurde... Nicht für W8 ausgelegt. Mach W7 drauf.... Lg

Hö? Warst du nicht derjenige der geschrieben hat dass es nach dem Treiberupdate geklappt hat??

Zitat: Ergänzung vom 21.01.2013 12:33 Uhr: Der Treiber hier von CB hat geklappt DANKE euch allen :)

Aber das Problem hat sich inzwischen eh erledigt. Selbstverständlich ist die Grafikkarte mit Win 8 kompatibel. Nur dieses switchen zwischen beiden Grafikkarten (intel und ATI) funktioniert wohl offensichtlich nicht mehr. Somit habe ich in Bios einfach unter Graphic mode von switchable auf discrete umgestellt und siehe da... es hat geklappt. Die mobility Radeon 5850 hd ist aktiv und läuft besser als jemals zuvor. Ich verstand eh nie wozu man 2 Grafikkarten benötigt.
Und kurz noch etwas zur Kompatibilität im allgemeinen von WIN 7 zu 8 (Erfahrungen beziehen sich selbstverständlich nur im Zusammenhang mit meinem ACER Aspire 7745G HD). MS verspricht dass alle Programme und Geräte die vorher unter WIN 7 einwandfrei funktionierten, dieses auch unter WIN 8 tun. Ich muss sagen dass diese Aussage nicht ganz zu trifft. Alles läuft bei mir zumindest unter WIN 8 100 mal besser und schneller! ;) Ich habe einen derartigen Geschwindigkeitsschub erlebt, dass es mir einfach nur die Sprache verschlagen hat. Nach etwas Eingewöhnungszeit möchte ich auf WIN 8 nicht mehr verzichten. Alles auf dem Startbildschirm ist übersichtlich, man sieht sofort die neusten News, das hin und her switchen und die Apps machen einfach nur Spass und man spart wahnsinnig viel Zeit und kann so um ein vielfaches produktiver sein. Das hoch und runter fahren des PC`S geschieht mittlerweile innerhalb von wenigen Sekunden, usw. usw.. Ich würde nie im Leben jemals wieder auf das alte WIN 7 umstellen!! :D Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Dies sei auch nur am Rande erwähnt für alle die es interessiert und evtl. mit dem Gedanken spielen auch umzustellen... TUT ES!!! Ihr werdet es nicht bereuen ;)

LG

Ja nach ner weile gab's Probleme, der Treiber hat also leider nicht geklappt :-(

Aha.. na bei mir klappt es jedenfalls sehr gut und die Intel GraKa die ich in Bios deaktiviert habe braucht eh kein Mensch. Vielleicht hättest du es auch so machen sollen. Dann hättest du mit Sicherheit viel Freude an Win 8 gehabt. So wie ich ;) Aber abgesehen davon kommt auch noch dazu dass der Treiber den ich mir gedownloaded habe auch schon wieder viel aktueller ist als bei dir (Stand Juli 2013).
Na egal.. Problem ist ja gelöst und jeder scheint zufrieden zu sein ;)

LG

Zurück
Oben