Radeon HD 6450 - keine Sound-Ausgabe über HDMI

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Seit kurzem bekomme ich über die Radeon HD 6450 in meinem HTPC (Win7Pro x64) kein Ton mehr zum AVR."AMD HDMI Output" ist als Standard-Gerät gesetzt, aber beim konfigurieren kommt die Meldung, dass "...Gerät von anderer Anwendung verwendet wird".
Es kann auch kein Test-Ton abgespielt werden.
Neuster Treiber ist installiert.
Hatte den Onboard-Soundchip des Mainbaords erst aktiviert, jetzt deaktiviert. Gleiches Ergebnis.
Woran kann das liegen?
Wäre dankbar für hilfreiche Ratschläge.

Martin
 
Ich hatte demletzt das gleiche Problem mit einem Asus H97-M in Verbindung mit ner Radeon 5870. Abhilfe konnte ich mit der Installation vom "ATI HDMI Audio Device R2.70 2012/6/22" von der Realtek Homepage schaffen. Findest du unter http://www.realtek.com/downloads/ => High Definition Audio Codecs (Software). Vielleicht hilft's.
 
Das ist ein seperater Treiber. Lass den 2.79 mit dem Soundmanager drauf. Den brauchst ggf noch, um deine Klinke-Buchsen hinten/vorn zu konfigurieren.
 
Hab gerade einfach noch den R2.70 installiert. Keine Veränderung.
Der Grafikchip hat doch nen integrierten Soundchip, oder? Weil ich ja den Onboard-Soundchip des Mainboards deaktiviert habe.
 
Ich meinte, ab der ATI/AMD HD1xxx Serie hatten alle GPUs nen internern Audiochip, ja. Kann mich aber auch hier irren.... schade, daß der 2.70 nicht geholfen hat... ich hatte den onboard Chip (Realtek) NICHT deaktiviert.

Woran es dann noch klemmt... bin echt überfragt. Steckt dein HDMI Kabel richtig!!! im HDMI-Port der Grafikkarte??? Manchmal verhindert der dicke HDMI-Stecker bzw. das Slotblecht auf der Rückseite, ein richtiges einstecken.

Ach das löst aber dein "Treiberproblem" ja nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht nachgedacht =))
Werde die Stecker nochmal kontrollieren.
Gibt es sonst noch Ideen?
Bringt ggf. eine Reparaturinstallation etwas? Oder gleich auf Win10 umsteigen?
 
So, Problem umgangen.
Habe Win7 komplett neu installiert. Danach ging es natürlich auch noch nicht. Diverse Treiber probiert. Sowohl den AMD-eigene im Catalyst-Paket als auch Realtek R2.70 und R2.79. Kein Erfolg.
Die Lösung brachte dann ein Realtek AMD HDMI Audio Treiber 2.70. Mit dem geht alles. 5.1 lässt sich ordentlich konfigurieren und ich habe die Chance genutzt und bin von VLC auf den MPC HC umgestiegen.
 
Zurück
Oben