Radeon HD 6570 - BIOS Flash (mit Problemen)

KingBooHoo

Newbie
Hallo Leute aus dem Forum ^^

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Habe mir die Sapphire HD 6570 mit 2 GB RAM (Low Profile) für meinen Wohnzimmer PC zugelegt (meine erste Radeon überhaupt).

Jetzt wollte ich die Karte etwas overclocken und das BIOS flashen. Habe versucht die Karte auf das Niveau einer 6670 zu bringen, da ja beide den Turks Chip besitzen.

Also... GPU-Z gestartet und BIOS ausgelesen und gespeichert, anschließen mit dem Radeon Bios Editor bearbeitet und das BIOS abgespeichert.

Im nächsten Schritt dann per ATI Winflash das neue BIOS drauf gepackt und laut dem Flasher gab es keine Probleme.

-----------

Jetzt zu meinem Problem. Der Rechner startet erstmal ganz normal, fängt an Windows zu laden doch dann bekomme ich einen Bluescreen immer und immer wieder.

Kann nur ins Windows im Abgesicherten Modus oder nur dann, wenn ich den Catalyst Treiber deinstalliere, dann bootet Windows normal hoch.

--------

Daher meine Frage. Ist da beim flashen etwas schief gelaufen (was ich vermute) oder hat dies vll einen anderen Grund?

Und ehmm.. zu meiner Schande muss ich gestehen.. Habe das Bios, welches ich am Anfang mit GPU-Z gespeichert habe nicht gesichert bzw. überschrieben :(

Darum meine andere Frage. Hat irgendwer noch eine original BIOS Datei einer HD 6570 (mit 2GB DDR3) oder vll ein fertig overgeclocktes BIOS? Kann leider kein BIOS im Netz finden und ich schaue schon den ganzen Abend danach :(

--------

Könnte mich echt ärgern... Ist echt mein erster BIOS Mod der nicht gelungen is... Bei meiner Geforce 6800LE, 8800 GTS und GTX 470 habe ich das immer ohne Probleme geschafft.

Ich würde mich echt über Hilfe von Euch freuen =)

Was hindert dich daran das gemoddete BIOS wieder "zurück" zu modden auf die ursprüngliche Taktrate? Diese Datei scheint ja noch vorhanden zu sein.

Davon abgesehen ist es mehr als fraglich was es in einem Wohnzimmer PC bringen soll eine solche Graka zu OC....:rolleyes:..
Ob die Taktraten stabil laufen hast du aber vor dem BIOS Flash hoffentlich getestet, oder?

atari2k

Ja vergessen zu erwähnen ^^

Habe auch mit dem Radeon Editor wieder die original Taktraten eingestellt und nochmal das BIOS geflasht... mit dem selben Problem... Windows fährt nicht hoch :(

Und ja.. ich weiß... normalerweise würde auch die onboard 9300 Geforce fürs Wonzimmer reichen, aber ich will an dem Rechner vll das ein oder andere Spiel zocken. So á la Konsole mit dem 360 Pad auch wenn die Grafik da nicht mega ausschaut ;)
---

Und danke für die fixe Antwort =)

Bitte :D
auch wenns nix gebracht hat.

ich habe auf die schnelle jetzt auch keinen Download entdeckt.
Sollte ja doch zu dem Modell passen, da die Hersteller da teilweise unterschiedliche RAMs verbauen bei unterschiedlichen Taktraten.

Bleibt dir noch dich an den Sapphire Support zu wenden und denen zu schildern was los ist.
Wird zwar hart zu erklären warum du unbedingt n neues BIOS flashen wolltest, aber ich bin da zuversichtlich, daß du das schon gebacken kriegst.......;)

Ansonsten halt echt: Lernen durch Schmerz! So bitter es auch ist......
Zumal du auf meine Frage nach dem vorherigen Testlauf ja nicht wirklich geantwortet hast....

atari2k

Aso ja ^^

Habe vorher die Einstellungen ausprobiert. Btw... hatte im Bluescreen was von atikmdag.sys stehen.

Danke fellkater ^^

Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen, nur die haben kein BIOS für meine Karte. Nur für die 6450 und 6670... die 6570 fehlt leider :(

Höh komisch.. Warum habe ich das denn nicht da gefunden? :-/

Aber egal... Jetzt habe ich mir das BIOS wieder drauf gespielt und die Grafikkarte funktioniert wieder =)

Danke an alle =)

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einer HIS hd6570: Schwarzes Bild nach Laden des WinXP drivers...
Ist das jetzt ein im Treiber eingebauter Mechanismus, der auf veränderte Firmware reagiert, oder macht der "Bios Editor" einfach nur die Firmware kaputt?

lg

Hmm.. ich glaube es liegt irgendwie am BIOS Editor... weil meine 6570 hat ja 2GB Ram und die werden gar nicht im RBE angezigt.. nur bis 1GB.

@HD6570: HAst du denn auch eine Graka mit 2 GB Ram?

Hmm dann kA woran das liegt. Dann lass ich jetzt einfach immer Sapphire Trixx im Hintergrund laufen. Ist nur schade, dass es mit einem BIOS Flash nicht funktioniert :(

Zurück
Oben