Radeon HD 6570 + LG TV kein Vollbild bei 1080p

Barclay

Ensign
Hallo zusammen,

folgendens Problem:

Hab mir für meinen HTPC (Asus P5k, C2D E6400, 4GB ddr2-800) eine passive Sapphire hd6570 besorgt um ein paar ältere Spielchen drauf zocken zu können. TV ist ein LG 42LK430.

Direkt nach Einbau und Treiber Installation (über Geräte-Manager) wird 1080p auf dem Fernseher leider nicht Bildfüllend dargestellt. Sprich ich habe einen schwarzen Rahmen um den gesamten Desktop. Egal ob 16:9 oder "Just Scan" am TV eingestellt.

Am TV liegts nicht. Mit ner alten GT9400 klappts ohne Probleme.
Nach kurzer Recherche habe ich eine vermeintliche Lösung über die Over-Underscan-Option im CCC gefunden: http://www.justin.my/2011/12/cannot-display-full-screen-using-ati-amd-radeon/

Da ich mir aber gerne meine PCs frei von unnötigen Resourcenfressern halte (CCC sind doch immerhin an die 100mb Speicher) wollte ich mal anfragen ob jemand das Problem bzw. eine Lösung dazu kennt ohne CCC zu verwenden.

Danke
Barclay

Mach mal am TV nicht skallieren! oder PC Modus den gibts bei meinem Philips.
Wenn du wie oben geschrieben den TV als Fehlerquelle ausschliesen kannst installier bitte das CCC.Allein schon wegen den Aktuellen Treiber.
Dein HTPC sollte ja genug schnell sein ;)

Allein schon wegen den Aktuellen Treiber.
Treiber ist aktuell. CCC wollte ich wenn möglich vermeiden.
Just Scan ist die nicht skalieren option bei LG.

Okay versteh ich. Aber trotzdem darf meine Frage erlaubt sein :) Wieso machst du dir wegem CCC Gedanken bei 4 Gig Ram? Ob nun in einem HTPC 2 Gig in Verwendung sind oder fast 4 macht ja keinen Unterschied?(Stromverbrauch oder so :D)
Mit den Anzeigeoptionen im Windows schon rumgespielt?

Na klar, kein Problem. Wenn sich's nicht vermeiden lässt, mach ichs auch drauf, damit scheints ja zu klappen.
Ist bei mir eher ne prinziplielle Sache, dass ich so wenig wie möglich im Hintergurnd laufen haben will.
Laut der oben verlinkten Seite scheint's ein Treiber Problem zu sein. Windows intern hab ich schon so ziemlich alles probiert was ich kenne.

Hast Du das TV per HDMI am HTPC angeschlossen? Es ist kein Treiberproblem, es ist ein HDMI Problem. Per zB DVI hättest Du das Problem nicht.

Du kommst um das CCC in dem Fall nicht herum. Und wegen Resourcen darauf zu verzichten ist doch schon sehr übersensibel.

Sei froh, dass eine AMD Karte bei Dir werkelt. Bei nV könntest Du im Treiber die Sache nicht so leicht in den Griff bekommen.

Läuft über DVI -> HDMI Kabel

Also am HDMI des TVs. Da liegt der Grund. Overscan im CCC ändern und alles ist gut.

Im Hintergrund braucht das CCC hier 2.7 MB und +-0% CPU Leistung...

Naja, es muss ja irgendwo am Treiber liegen, wenn's mit ner alten nV Karte problemlos bei DVI -> HDMI mit reiner Treiber Installation geklappt hat!?
2,7mb? Hm, dann hat sich da wohl einiges getan seit ich's das letzte mal installiert hatte; da hat es mit ca. 100mb zu Buche geschlagen.
Dann werd ich an der Stelle meine Prinzipien wohl über Bord werfen und ccc drauf machen.
thx euch

100 MB hat das CCC noch nie gebraucht. Keine Ahnung, was Du da geschaut hast.

Zwischenablage01.jpg

An die 100 MB kommst Du, wenn Du die GUI des CCC auch startest. Und das ist dann auch nicht viel.

Mit den ATI Tray Tools könnte man das CCC ersetzen.

Ob man damit allerdings alle Optionen einstellen kann die im CCC auch sind vorallem bezüglich der Overscan-Geschichte....

Im Grunde genommen hast du übrigens einen Rahmen weil dein Bildschirm einen Zwangsoverscan macht, das macht mein Asus 22T1E leider auch.

Hast du einen VGA Eingang an der Glotze oder kannst von DVI auf HDMI adaptieren ?

Ich geh von DVI(Graka ausgang) auf HDMI(Bildschirm Eingang), dann hab ich keinen Zwangsoverscan.
Per VGA wäre es dasselbe, den hat meine Graka allerdings nicht mehr als Ausgang.

Gruss Dennis_50300

Hast du einen VGA Eingang an der Glotze oder kannst von DVI auf HDMI adaptieren ?
Wie oben schon erwähnt, mach ich auch DVI -> HDMI.
VGA hat die Graka zwar auch noch aber das kommt für mich nicht mehr in Frage. ;)

Barclay schrieb:
Direkt nach Einbau und Treiber Installation (über Geräte-Manager) wird 1080p auf dem Fernseher leider nicht Bildfüllend dargestellt. Sprich ich habe einen schwarzen Rahmen um den gesamten Desktop. Egal ob 16:9 oder "Just Scan" am TV eingestellt.
Am TV liegts nicht.
Danke
Barclay

Das liegt an einer Einstellung im CCC Starte das CCC und gehe auf Meine Digitalen Bildschirme, von dort aus gehst du auf Skalirungsoptionen für Digitale Flachbildschirme und schiebst den Regler bis zum Ende durch. Dann sind die Schwarzen Ränder weg.

Danke, das wurde aber in den vorherigen Posts schon geklärt ;)

Falls es noch jemanden interessiert: CCC installieren -> overscan runter drehen -> CCC wieder deinstallieren. Treibereinstellungen werden beibehalten. ;)

Tja früher gab es diesen Thirdparty-Treiber.

Omega :confused_alt:

Der hat es damals zumindest bei meiner X1650Pro ohne CCC gemacht, da konnte man unter erweiterte Einstellungen dann so dran herumfurwerken an den Einstellungen ohne dem CCC.
Das gin dann auf 98SE/ME und 2000/XP soweit ich weiss.

Anscheinend wird da aber nicht mehr weiter dran gearbeitet an diesen Treibern.. find ich echt schade.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben