Radeon HD 6700 - PC stürzt ab bei Grafik-"Veränderungen"

suuuperdud3

Cadet 2nd Year
Moin,

mein Rechner stürzt ab (kein Bluescreen) und rebootet, sobald ich irgendwie die Bildschrimkonfiguration verändere.

Ursachen, die mir bisher aufgefallen sind:
  • Veränderung der Projizierung (Win+P)
  • Deaktivierung eines Bildschirms
  • Umstecken/Tauschen der Kabel an der Grafikkarte
Sobald der Fehler aufgetreten ist, stürzt mein PC noch 3-4x ab, bis das neue Bildschrim-Setup angenommen wird.

Kann sich jemand einen Reim auf die Fehlerbeschreibung machen?
Eventuelle Logs kann ich erst heute Mittag erstellen/hochladen.

Danke für Hinweise!

suuuperdud3 schrieb:
Eventuelle Logs kann ich erst heute Mittag erstellen/hochladen.

dann mach das mal zuerst. recht viel mehr kann man bis dahin nicht sagen. könnte ein hardwaremäßiges problem sein, aber auch ein treiber problem. kann auch sein, dass dein pc bei bluescreens gleich neu startet, so dass du sie nicht mit bekommst. ist ne einstellungssache unter windows. damit kannst du dir die bluescreens noch mal ansehen:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

seit wann besteht das problem? hast du seit dem was am pc verändert?

Ist der Monitor (bzw. der zweite Monitor an die IGP oder an die HD6x angesteckt ?

Ansonsten typischer Treiberbug den ich so von Intel kenne wenn der (zweit-)Monitor mehr Auflösung kann als die IGP liefern kann.

Das passiert unter welchen Windows ? Unter Win 8.1?

Welche Treiber Version wird den verwendet ?

Okay, um die Logs kümmere ich mich.

Beide Monitore sind in der Konstellation seit knapp 2 Jahren an der HD6x angeschlossen. Das Problem besteht, nicht in der aktuellen schwere, seit dem Windows 10 Anniversary Update. Jedoch habe ich nach dem Update den PC komplett schon einmal neu aufgesetzt, da ich erst vermutet habe, dass das Problem mit der SSD-Platte zusammenhängt.

das problem ist halt auch, dass deine karte nur mehr legacy support erhält. also fehler in treiber könnten relativ lange ungefixt bleiben...

Das Problem trat unter der Treiberversion 15.7.1 auf und auch jetzt mit der Crimson Edition 16.2.1 Beta, wobei ich glaube, dass der Grafiktreiber weiterhin die Version 15.7.1 ist.

Dann solltest du das einfach vernünftig kontrollieren. Weiter geht es, das deine Karte bei Anniversary wahrscheinlich eh ein Ende bald finden wird. Nicht nur der 16.2.1 Beta (und ältere Treiber Versionen) ist das Problem, nein auch das Anniversary die Treiber Signatur verschärft hat und nur das eine Frage der Zeit ist, das Anniversary sagt ... ätsch ... Treiber bekommt keine Signatur mehr von mir und deshalb hast du nicht mehr zu laufen.

Dann werde ich wohl auf eine neue/gebraucht Grafikkarte umsteigen. Kann jemand kurz ein paar passende Grafikkarten im 150€ bis 200€ nennen oder ist ein neuer Thread in "Grafikkarten: Kaufberatung" besser?
Ergänzung ()

Ich habe gerade alle AMD-Treiber/Programm mit dem hauseigenen Tool entfernt und den akutellsten Treiber (Treiberversion: 15.200.1062.1004) von der Website installiert.

Habe leider keine Logs, da ich die Einstellung nicht aktiviert hatte. Sobald es wieder passiert, lade ich den entsprechenden Log hoch.

Leider sind keine Bluescreen Logs erstellt worden, trotz entsprechender Einstellungen. Ich werde mich nach einer neuen Umschauen.

Zurück
Oben