Radeon HD 6870 läuft nur mit Standarttreibern

Zinne88

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir eine XFX Radeon HD 6870 (DualFan) zugelegt, welche meine Radeon HD 5570 ersetzen soll.
Ich habe mir direkt überlegt, gleich mein komplettes System neu aufzusetzen.

Nachdem Windows 7 (64 Bit) installiert war, habe ich mir auf der AMD-Seite die aktuellen Treiber für das gute Stück heruntergeladen. Als diese installiert waren und der PC neugestartet wurde, kam nach ca. 2 Minuten auf dem Desktopbetrieb (mit Treibern!!) ein Blackscreen und ich musste den Resetknopf betätigen. Das habe ich bei folgenden Treiberversionen angewandt: AMD Catalyst 15.3 BETA (20.03.2015), AMD Catalyst Omega 14.12 (with DOTnet 45) & 14.4 - jeweils mit und ohne CatalystControlCenter. Ich habe mit jedem Treiber die selbe Erfahrung gemacht.

Allerdings läuft die Karte mit Standard-VGA Treibern von Windows ohne Probleme, Ausfälle oder ähnlichem.
Hier mal ein paar Daten zu meinem System:

- AMD Phenom II X6 1055T (6x 2,8GHz)
- 6144MB Samsung DDR3 RAM (1333MHz)
- 1TB WD Carviar Green
- Gigabyte 970A-DS3P Mainboard
- FSP Group Inc. Netzteil (Max. Wattage: 450W, Peak Wattage: 500W)
- XFX Radeon HD 6870 (vorher: AMD Radeon HD 5570, diese lief ohne Probleme)

Wo kann der Fehler liegen?

lg
Zinne

Zinne88 schrieb:
Wo kann der Fehler liegen?

Der sitzt bestimmt vor dem Rechner. Für so eine, mittlerweile, Uraltkarte die aktuellsten Treiber installieren zu wollen ist schon etwas eigenartig!?

Kann es sein das die Karte von den installierten Treibern gar nicht mehr unterstützt wird!? Aufschluss darüber gibt die AMD Webseite.

ist deine karte im grätemanager als 6800 Series gelistet oder nur Standart VGA ? beim zweiten wirst du kein 3D anwendungen starten können bzw eben ohne leistung. es muss im gerätemanager "richtig identifiziert" gelistet sein, dann spricht nix gegen den WHQL microsoftreiber

@nicknackman1

hilfreiche Antwort. Wie auch bei nVidia ist der aktuelle AMD Treiber nicht nur für die aktuellen GPUs. Er ist für alle GPUs, ab der 5000er Serie. Also auch für die 6000er Serie.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

@TE so was passiert immer dann, wenn die GPU nicht in Ordnung ist. Du könntest mal ein Live Linux starten und dort schauen, ob die Karte mit 3D Anwendungen zurecht kommt. Wenn ja, dann liegt es in irgend einer Form an Deiner Windows Installation.

Also die HD68xx ist ja der Vorgänger der HD78xx und DIE wird noch als aktuelle Grafikkarte verkauft. Da von uralt zu sprechen.....

nicknackman1 schrieb:
Der sitzt bestimmt vor dem Rechner. Für so eine, mittlerweile, Uraltkarte die aktuellsten Treiber installieren zu wollen ist schon etwas eigenartig!?

Kann es sein das die Karte von den installierten Treibern gar nicht mehr unterstützt wird!? Aufschluss darüber gibt die AMD Webseite.
Also ich finde es toll, wie neue User in diesem Forum begrüßt werden.
Natürlich wird die Karte noch unterstützt, sonst hätte ich doch keine Treiber dafür gefunden oder?

Chesterfield schrieb:
ist deine karte im grätemanager als 6800 Series gelistet oder nur Standart VGA ? beim zweiten wirst du kein 3D anwendungen starten können bzw eben ohne leistung. es muss im gerätemanager "richtig identifiziert" gelistet sein, dann spricht nix gegen den WHQL microsoftreiber
Wenn die Treiber installiert sind, wird die Karte im Geräte-Manager als Radeon HD 6xxx Series gekennzeichnet.
Wenn nicht wird sie als Standard VGA-Grafikkarte angezeigt.

Für meinen Großpapa HD5670 gibts auch nich Treiber von AMD und sie funktionieren auch ganz hervorragend. Dann wirds für die 6780 auch welche geben, da bin ich mir sicher.

Wenn im Gerätemanager die Karte als 6xxx-Serie gelistet wird wurde sie zumindest mal erkannt, wenn auch mit einer komischen Bezeichnung (bei mir steht AMD Radeon HD5670, und ich habe auch Windows 7 64Bit)

Was du machen kannst:
- du lädst den aktuellen Catalyst herunter http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64
(Nicht vergessen, das .Net Framework muss zuvor installiert sein)

- du deinstallierst die Grafikkarte (Gerätemanager)

- du reinigst dein Windows mit dem DriverCleaner http://www.netzwelt.de/download/6684-driver-cleaner.html um alle Treiberreste zu entfernen

- nach einem Neustart installierst du die neueste Version von .Net Framework http://www.heise.de/download/.net-framework.html und hinterher den Catalyst. Dann sollte deine Karte eigentlich erkannt werden und funktionieren

Hallo,

ich habe eine Karte mit dem gleichen Chipsatz (von Sapphire) und installiere mir Treiber über STEAM oder über das Programm AMD Gaming Evolved und hatte bisher keine Probleme - auch beim "überinstallieren" der Treiber. Vorher würde ich (wie mein Vorgänger schon sagt) die Treiberreste entfernen.

LG

Frequency

Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit meiner XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation. Mit den VGA Treibern lief alles Tutti, kaum jedoch den Catalyst installiert ging nichts mehr. Bildfehler und Systemabstürze. Letztendlich musste ich das Bios der Karte flashen, da hatte XFX bei der ganzen Reihe in der Vergangenheit Unfug gemacht bzw. fehlerhaft gearbeitet.

Deine Einleitung klingt exakt nach dem selben Problem. Leider finde ich den Thread, der mir damals auf CB geholfen hat, nicht 100% wieder. Aber hier geht es um ein ähnliches Problem. Auf Seite 6 gab es dann auch eine Anleitung zum flashen. Zumindest bei mir hat es damals funktioniert.
https://www.computerbase.de/forum/t...adeon-hd-7870-unter-windows-7-64-bit.1182282/

Zurück
Oben