Radeon HD 6870 Probleme!

Traysonic

Cadet 3rd Year
Hallo,
heute komme ich mal wegen meiner Grafikkarte! Sie ist erst ein paar Wochen alt und mit ihr stimmt irgendwas nicht? Der Landwirtschafts Simulator ruckelt extrem obwohl mein Kumpel genau die gleiche GraKa hat wie ich und Mega flüssig spielt. Genauso bei Minecraft, er spielt mit 200 Fps und ich mit 40-50 -.- Langsam nervt es mich schon.. Was mir bei Minecraft aufgefallen ist:
Im Hauptmenü: 27% Auslastung der GraKa
Serverliste: 17 - 23%
Und wenn ich jetzt meinem Server beitrete = 0%
Ich glaube er schaltet dann auf OnBoard Grafik um, ich weis aber nicht warum und wie ich des Ausstellen kann...
Catalyst ist auf dem neusten Stand! ;)

Mein System:
Prozessor: Amd FX 8120
Arbeitsspeicher: 16 GB Adata
GraKa: Radeon HD 6870 1GB
Windows-Platte: Ocz 60 GB SSD
Netzteil: Lepa N500 - 500W
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Hoffe ihr könnt helfen ^^

Welches Board hast du denn? Der FX hat schonmal keine IGP, muss ja ne Boardlösung sein

Stimmt hab ich vergessen aufzuschreiben ;) Ein Asus M5A78LLE

Ich glaube er schaltet dann auf OnBoard Grafik um, ich weis aber nicht warum und wie ich des Ausstellen kann...
Catalyst ist auf dem neusten Stand!

Du hast uns dein System aufgeschrieben aber dein Mainboard vergessen, damit wir dir mit dem Onboard Grafikkarten abschalten helfen können, aber grob würde ich sagen das du dieses im Bios deaktivieren kannst.

muaahh zu langsam mit dem Schreiben ....

capture1i.png

http://www.sevenforums.com/graphic-cards/82251-ati-surroundview-asus-motherboard-bios-question.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was für HintergrungProgramme laufen denn, was zeigt der Taskmanager an ?

Ich halte mich zwar nicht Täglich im Bios auf aber ich würdenicht sagen das ich ein Nooby bin, im Bios findet man nix zum abschalten xD Dort ist nur eine Einstellung für die Prioritäten, also PCI-bla-bla oder bla-bla-PCI

EDIT: Nichts besonderes im TM, es sind zwei Prozesse von Amd am laufen, einmal Catalyst und einmal son Ati Zeug mit der Beschreibung "AMD External Events Client Module"

Zuletzt bearbeitet:
dann stell da mal auf PCIe und vor allem schließe den Monitor an die Grafikkarte direkt an, nicht ans Mainboard

Der FX hat soweit ich weis Grafiktechnik drinne, aber das MB hat keinen Anschluss dafür :D Also kein VGA. Beide Monitore sind an meiner 6870 dranne.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
capture1i.png

Ja das hab ich auch, unzwar steht ganz vorne PCI, andere Varianten hab ich auch ausprobiert, hilft aber nichts.

Dein Prozessor hat keine IGP, ist ja schließlich keine APU. Laut gh.de hat dein Board auch keine IGP, auf was soll denn dann bei Minecraft umgeschaltet werden? ;)
Gehen wir das mal geordnet an: Du hast aktuellste Treiber installiert? Wie sehen die Taktraten im Spiel aus?

Dann hast also keine ander GPU, auf die umgestellt werden könnte ;) Ich würde also erst mal kontrollieren, ob Treiber etc alle installiert sind. Dann vielleicht mal verschiedene Benchmarks für CPU und GPU starten und schauen, ob die Werte plausibel sind (bspw. 3D Mark).

Ich bin gerade dabei 3D Mark zu laden. Ich hab hier auf der Seite ein paar Downloads gefunden, zwar schon vor einiger Zeit aber ich wollte mal fragen was ich davon UNBEDINGT brauche. Catalyst und HydraVision hab ich schon drauf ^^
Ergänzung ()

Ich habs gerade durchlaufen lassen, FPS meistens so um die 20, beim Cpu test bei 1 - 0 xD Waaas soll ich tun? Ich hab auch noch sone Datei vom Test?

du hast ansich einen Top Rechner.
Nur das Mainbaord fällt aus dem Rahmen und es besteht der Verdacht auf eine defekte Grafikkarte.

Also bleibt dir nur übrig: die Grafikkarte von deinem Kumpel kurz einzubauen, dann kannst du einen Defekt der Karte ausschließen. Dann bleibt nur noch das Mainboard übrig....umtauschen oder gleich ein M5a88-m evo nehmen.

Alternativ kannst du die Temperatur überprüfen (Überhitzung) oder dein Lepra Netzteil ist auch verdächtig....

Traysonic schrieb:
Der Landwirtschafts Simulator ruckelt extrem obwohl mein Kumpel genau die gleiche GraKa hat wie ich und Mega flüssig spielt. Genauso bei Minecraft, er spielt mit 200 Fps und ich mit 40-50 -.-

Minecraft ist je nach Texturen Pack, sehr RAM/CPU lastig. Benutzt ihr denn das selbe Texturen Pack?

Edit: Ich komm auch auf 250+ fps, wenn nix los is ^^ Klick CPU ist ein AMD Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz ohne TurboCore

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben