Radeon HD 6870 zu Heiß

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo

Gestern beim BF3 spielen hat sich plötzlich der PC aufgehängt und ich hab 2-3 Error Pop Ups bekommen die irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hatten. Leider hab ich im eifer des Gefechts den Screen vergessen und erstmal für 10 Min runter gefahren.
Dannach HW Monitor installiert und nochmal Temps ausgelotet.

Leerlauf Windows = ~80C°
Im Spiel = 100C°

Der GraKa Lüfter dreht auch nur unter Win7 auf ~2300 ist daher auch recht laut.

- Hab Zimmer auf ca 15-18 Grad runter gekühlt (Fenster auf) und PC auf gemacht. bringt nur 2 Grad verbesserung. Daher kann hitzestau im Gehäuse ausgeschlossen werden.

- GraKa ausgebaut. Leider sind die Lamellen bei der HD6870 Black Edition schlecht einsehbar aber scheinen alle frei zu sein.

- CPU Temp ~35C° unter last 50C°

- Falls wichtig läuft die GraKa im Windos unter 0.950V und unter Last bis zu 1.175V

- Treiber ist auch aktueller drauf

GraKa ist nun ca 3 Jahre alt und so ziemlich jeden Tag 12 std in Betrieb.

Systemkomponenten:
- AMD Phenom II X6 1090T
- Gigabyte GA-870A

Falls noch infos benötigt werden einfach fragen :) Ich bin leider mit meinem Wissen am ende :/ Hoffe Ihr könnt mir helfen.

ich würde jetzt erstmal den Kühler abmontieren, reinigen & neue WLP auftragen.

Nizakh schrieb:
ich würde jetzt erstmal den Kühler abmontieren, reinigen & neue WLP auftragen.

Agreed, klingt so als wäre die Wärmeleitpaste eingetrocknet und verrichtet ihren Dienst nicht mehr so wie sie soll!

Einfach ein funktionierens Airflow im Gehäuse einrichten, 2 starke Lüfter reinblasen , einer oben raus.

Im Leerlauf ist die Temperatur viel zu hoch, da nützt der beste Airflow nix (sofern das Gehäuse nicht komplett abgedichtet ist aber dann wäre die CPU Temperatur vermutlich auch einiges höher), WLP checken und gucken ob der Kühler überhaupt noch richtig drauf ist.

OD-Rabbit schrieb:
- Hab Zimmer auf ca 15-18 Grad runter gekühlt (Fenster auf) und PC auf gemacht. bringt nur 2 Grad verbesserung. Daher kann hitzestau im Gehäuse ausgeschlossen werden.

Hitzestau im Zimmer kann ausgeschlossen werden, aber nicht im Gehäuse. Ist es staubig innen drin? Falls ja: Staub weg!

Mit offenem Gehäuse zocken und schauen, ob sich die Lüfter auch drehen oder ob sie klackern (klackern=Grakalüfter wechseln!).
Wie ich sehe (geizhals.de Foto) hat deine Graka noch diese "alten" Lüfter. Ich habe die XFX HD6870 XXX 925M DD Edition und die dreht manchmal auch ordentlich auf und wird hörbar laut, aber ich glaube das liegt daran, dass die Werk-OC diesen Nachteil mit sich bringt.

Aber zurück zu dir: PC Gehäuse entstauben/Grakalüfter checken. Es könnte manchmal auch sein, dass der Temperaturmesser der Graka defekt ist und da das Programm auf das Output der Temp Zahlen achtet und direkt diesen Sicherheitsmechanismus durchzieht (Error Pop Up Meldung).

lg,
fatony

fatony schrieb:
Es könnte manchmal auch sein, dass der Temperaturmesser der Graka defekt ist und da das Programm auf das Output der Temp Zahlen achtet und direkt diesen Sicherheitsmechanismus durchzieht (Error Pop Up Meldung).

lg,
fatony

Hey

Danke für deine Antwort. Ich denke der Temperaturmesser funktioniert da ich das System heut morgen hoch gefahren habe und kurz dannach die Tür abgenommen habe um die Temp nochmal zu checken. Dannach hab ich die GraKa raus geholt und sie war an einigen stellen ohne gespielt zu haben zu heiß zum anfassen.

fatony schrieb:
Mit offenem Gehäuse zocken und schauen, ob sich die Lüfter auch drehen oder ob sie klackern (klackern=Grakalüfter wechseln!).
Wie ich sehe (geizhals.de Foto) hat deine Graka noch diese "alten" Lüfter. Ich habe die XFX HD6870 XXX 925M DD Edition und die dreht manchmal auch ordentlich auf und wird hörbar laut, aber ich glaube das liegt daran, dass die Werk-OC diesen Nachteil mit sich bringt.

Wenn ich schon am abfschrauben der ganzen Kühlereinheit bin, würdest du dazu raten einen neuen Graka-Kühler zu installieren?

Kartenlehrling schrieb:
Einfach ein funktionierens Airflow im Gehäuse einrichten, 2 starke Lüfter reinblasen , einer oben raus.

Lies bitte den OP. 80C° ist wie schon erwähnt kein "Airflow" Problem. Desweiteren habe ich mit offenem Gehäuse und offenen Zimmerfenster bei -10C° Aussentemperatur gleiches Problem.

WLP könnte es tatsächlich sein. Daran habe ich nun echt nicht gedacht ^^* Ich habe heute leider keine Zeit mehr mich daran zu versuchen aber ich sollte morgen dazu kommen. Wie das Ergebniss auch wird ich geb auf jeden fall Feedback.

Vielen dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten.

Dannach hab ich die GraKa raus geholt und sie war an einigen stellen ohne gespielt zu haben zu heiß zum anfassen.
das ist natürlich sehr aussagekräftig, die ist schnell mal zu heiss zum anfassen, besser wären konkrete Temperaturwerte.
Am besten nachdem der PC 1 Nacht ausgekühlt hat (mit offenem Gehäuse), am nächsten Tag hochfahren und sofort die Temperatur checken, mehr als 50 Grad im Idle dürfte das Ding eigentlich nicht haben. Wenn der Kühler wirklich nicht richtig sitzt oder die WLP eingetrocknet ist (wobei m.M.n. die dann auch nicht so hoch ausfallen dürfte), müsste die Temperatur innert Minuten auf die 80 Grad ansteigen.

Deinen Radialkühler wird so aussehen ...

http://www.ahct.de/blog/wp-content/uploads/2011/06/dscn0703.jpg

Wenn wenn nicht, die Lüfterdrehzahl überprüfen, ein unabsichtliches trennen des Kühler ist bei diesem Model eigentlich nicht möglich.
Ich kann jede frische, sauber montierte Grafikkarte auch im Idle auf 80C° bringen wenn die Drehzahl des Lufter zu niedrig sind und kein Airflow im Gehäuse vorhanden ist,
die Grafikkarte saugt im schlechtes fall die Warmluft vom CPU ein.

Lawnmower schrieb:
das ist natürlich sehr aussagekräftig, die ist schnell mal zu heiss zum anfassen, besser wären konkrete Temperaturwerte.

Konkrete Temp Werte stehen im OP. Meine subjektive einschätzung bezog sich auf die vermutung des Defekten Tempsensors.

Lawnmower schrieb:
Am besten nachdem der PC 1 Nacht ausgekühlt hat (mit offenem Gehäuse), am nächsten Tag hochfahren und sofort die Temperatur checken, mehr als 50 Grad im Idle dürfte das Ding eigentlich nicht haben. Wenn der Kühler wirklich nicht richtig sitzt oder die WLP eingetrocknet ist (wobei m.M.n. die dann auch nicht so hoch ausfallen dürfte), müsste die Temperatur innert Minuten auf die 80 Grad ansteigen

Habe ich heute morgen getan. Hat vllt 5 Mintuen gedauert bis er wieder auf 80C° war.

Kartenlehrling schrieb:

Danke für deine Antwort.

Wird sich dann morgen zeigen ob die Lamellen so verschmutzt sind. Aber kann sehr gut sein, da man durch das Case nur 10% der Lamellen sehen kann.

Kartenlehrling schrieb:
Wenn wenn nicht, die Lüfterdrehzahl überprüfen, ein unabsichtliches trennen des Kühler ist bei diesem Model eigentlich nicht möglich.

Wie meinst du "überprüfen"? Ausgelesen habe ich sie schon wie im OP zu lesen ist.

Kartenlehrling schrieb:
Ich kann jede frische, sauber montierte Grafikkarte auch im Idle auf 80C° bringen wenn die Drehzahl des Lufter zu niedrig sind und kein Airflow im Gehäuse vorhanden ist,
die Grafikkarte saugt im schlechtes fall die Warmluft vom CPU ein.

Die CPU ist passiv Wasser gekühlt und somit fast gänzlich aus dem Wärmekreislauf raus. Im Gehäuse wird 1A zirkuliert. Daran wird es 100%ig NICHT liegen.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:

Sah exakt so aus :) Hat mich 30 Minuten gebraucht zu merken, dass die Hd6870 nur ein klick system hat um den deckel ab zu nehmen. erstmal alle schrauben gelockert *facepalm

Hab ich windoof 50-55C und in game 75-80 Grad.

Danke für die zahlreichen antworten :)

Zurück
Oben