Radeon HD 7450 wird als Standard-VGA-GraKa angezeigt

Bas(s)ti

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Freundin hat sich am Wochenende einen neuen Rechner gekauft.
Durch einen Fehler meinerseits musste ich den Rechner neuaufsetzen, was soweit auch geklappt hat, allerdings funktioniert die GraKa nun nicht mehr richtig.

Im Geräte-Manager wird nur die Standard-VGA angezeigt, welche einem zum Zocken oder ähnlichem natürlich nicht viel bringt.

Ich habe schon alles mögliche versucht, neue Treiber (MoBo und GraKa), alte Treiber (MoBo und GraKa), Treiber der Hersteller-Seite, Treiber direkt von AMD... Es bringt alles nichts und ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Kann wer helfen ? (Das würde mir auch die bösen Blicke meiner Freundin ersparen. ;) )

System:
Microstar Prof. I7100/8290DE
Win 7 Home Premium 64bit
MS-7728
Radeon HD 7450

Was hast du denn mit dem Rechner gemacht? :p

Kann es sein, dass das Mainboard neben der Grafikkarte auch einen VGA/DVI/HDMI Anschluss hat? Eigentlich hat dein Rechner 2 Grafikkerne, 1x im CPU und die diskrete Grafikkarte (HD7450).

Wenn du den Monitor an die diskrete Grafikkarte anschließt und den richtigen Treiber installierst, dann müsste es funktionieren. :)

Das Programm hier installiert jedenfalls auch den richtigen Treiber, falls du dir nicht sicher bist welchen du brauchst: AMD Driver Autodetect . Ich würde aber vorher die anderen Treiber, die du installierst hattest, wieder deinstallieren.

Guten Morgen dlux,

eigentlich wollte ich nur die Systempartition verkleinern und dann kam eines zum anderen. :D

Das Mainboard selbst hat keine Anschlüsse für Monitore, einzig die GraKa verfügt über einen VGA/DVI/HDMI-Anschluss (wovon aufgrund von Kabelmangel das mitgelieferte VGA-Kabel vom Monitor genutzt wird).

Autodetect ist bestimmt eine tolle Sache, wenn sie denn auch funktionieren würde. (Das Produkt oder Betriebssystem kann nicht gefunden werden. [Wobei in dem Fenster dann das OS gefunden wird und unter Grafikhardware 0x 1002 - 0x677B PCIE steht.])

Was sagt mir denn "diskrete Grafikkarte" ;)

Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Kann GPU-Z die Grafikkarte finden? Jedenfalls ist auch dieser Treiber die richtige für die Grafikkarte.

Und schaue nach, ob die Grafikkarte auch richtig sitzt (ausbauen und wieder einbauen). Wenn die Verbindung der PCIe Lanes nicht optimal ist, dann kann Windows bzw. die Grafkkarte auch rumspinnen.

Bei GPU-Z sieht es so aus wie in der Grafik.
Im Gerätemanager steht immer noch Standard.
Über Driver Genius hingegen wird die GraKa richtig erkannt.

Den Treiber hab ich schon mehrfach installiert, es tut sich nichts.

Habe eben die GraKa aus- und wieder eingebaut. Bringt auch nichts.

Langsam verzweifle ich ein wenig und die Blicke meiner Freundin werden auch nicht besser. :freak:

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    90 KB · Aufrufe: 536
Schon mal versucht den Treiber manuell zu installieren ?
Treiber entpacken C:AMD/Support/....
Gerätemanager aufrufen "Treiber aktualiesieren" manuell suchen -> C:AMD/Support/...

Ja, auch das habe ich schon mehrfach mit neuen und alten Treibern versucht.
Es steckt irgendwie der Wurm drin!

Tja, das ist ne Harte Nuss. Versuchs mal mit ner anderen Grafikkarte und setze das Betriebssystem neu auf, wenn es dann funktioniert dann weißt du wo das Problem liegt.

Viel Erfolg - Gruß

Eine andere Karte habe ich nicht wirklich zur Hand (könnte zwar meine nehmen, aber das wäre ganz schön aufwendig) und Windoof hab ich schon mehrmals neuinstalliert bzw. die Recovery-Disc genommen, die dabei lag, wobei die Recovery-Partition D: nicht mehr vorhanden ist.

Edit:

Außerdem lief die GraKa beim ersten Start des Rechners tadellos. Auch der Treiber lies sich installieren.
Ein Hardware-Fehler kann es somit eigentlich nicht sein, oder ? Ich habe ja nur Software geändert bzw.(de)installiert.

Edit 2:

Die GraKa wird ja erkannt, nur eben nicht vom Systen oder GPU-Z, dafür aber von Driver Genius !

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Bas(s)ti schrieb:
Ich habe schon alles mögliche versucht, neue Treiber (MoBo und GraKa), alte Treiber (MoBo und GraKa), Treiber der Hersteller-Seite, Treiber direkt von AMD... Es bringt alles nichts und ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Danke Milamber1983, aber auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. :)

Ich werde nun versuchen das System mit einer reinen Installations-CD und nicht mit der Recovery-CD neuaufzusetzen.

Hast du im Bios auch deine Grafikkarte ausgewählt oder die Onboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, verstehe. Soweit hatte ich mich damit gar nicht auseinandergesetzt.

Wie heißt denn die Einstellung im BIOS, damit ich die integrierte GraKa deaktivieren kann ?

"Init Display First" und dann den pcie slot auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Und worunter finde ich die ?
Habe das BIOS eben bestimmt 2x 10 Min durchsucht und nichts gefunden.

ich kenn dein board jetzt nicht, aber bei mir ist es unter "advanced bios features".

Und genau dort steht es bei mir eben nicht.

Vielleicht hilft der zweite Screen ja noch ?

Habe die blöde Ahnung, dass ich vielleicht das BIOS updaten sollte ?

! Im übrigen hab ich das OS noch nicht neu aufgesetzt !

Anhänge

• Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 407
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 352
Bas(s)ti schrieb:
Und genau dort steht es bei mir eben nicht.
Vielleicht hilft der zweite Screen ja noch ?
Die Option wird das Mainboard auch nicht haben, denn es hat keinen VGA/DVI/HDMI-Anschluss. Aber wie man sehen kann, hat er doch ein Bild, also würde eine Änderung der Option im BIOS eh nichts bringen.

Übrigens: das BIOS ja so gut wie gar keine keine Optionen, so was habe ich noch nie gesehen. ^^

Bas(s)ti schrieb:
Habe die blöde Ahnung, dass ich vielleicht das BIOS updaten sollte ?
Ein BIOS update wird auch nicht helfen. Die Grafikkarte wird doch erkannt, deshalb kannst du das BIOS auch sehen. Aber schaden kann es ja auch nicht.

Bas(s)ti schrieb:
! Im übrigen hab ich das OS noch nicht neu aufgesetzt !
Was denn nun? Hast du das OS neu aufgesetzt oder nicht? ^^

Zurück
Oben