Radeon HD 7700 crossfire

floerian

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

Ich nutze folgendes System:

-Intel DX79to
-4x 8 GB hyperx DDR 3
-Intel i7
-Radeon Club 3d HD 7700 GDDR5 Grafikkarte

als Workstation zum 3D Modellieren und Visualisieren für Architektur. Aber auch für Adobe Lightroom, Photoshop und Illustrator.

Nun plane ich mir ein UHD Display mit 3840 x 2160 Pixel zuzulegen.
Da ich so schon teilweise ruckeln beim 3D-Modellieren sehe, werde ich um das Aufrüsten der Grafikkarte nicht herumkommen.

Nun meine Frage, machte es Sinn die HD 7700 per crossfire mit einer 2. Karte zu "paaren" (bekomme z.B.: eine HD 7870 günstig) oder soll ich mir besser gleich eine Neue zulegen?

Danke im Voraus für die Hilfestellung
und Grüße aus Tirol,
Flo

Crossfire funktioniert eigentlich nur im Vollbildmodus. Damit scheidet es schonmal aus.

Kauf Dir eine neue Grafikkarte, wenn Du tatsächlich 3D-Performance-Probleme hast.

Crossfire funktioniert auch nur mit gleichen Chips. Also nicht mit einer 7870.
Wenn wir davon ausgehen daß du einen normalen FullHD Monitor hast, dann brauchst du bei UHD die vierfache Leistung der Grafikkarte. Da solltest du schon eine RX 480 kaufen. Die 7870 hat rechnerisch nur die doppelte Leistung.

meiner meinung nach hast du mit jeder mehr oder weniger modernen karte eine bessere Leistung. Kauf dir was in die Richtung einer rx4xx die bald kommen werden oder di neuen gtx1060 oder ähnliches.

@ homi die 480er zu empfehlen ohne zu wissen was der te für eine rechengenauigkeit braucht @ 3d modellieren und wir keine infos über die fp32/64 leistung haben wärenicht gut.

die 1060er die noch nichtangekündigt ist wäre noch doofer weil sie gar kein fp64 mehr hat consumerbereich halt.

kann daher sein das man sogar eher eine workstation grafikkarte brauchen könnte.

http://wccftech.com/nvidia-gm200-gpu-fp64-performance/#ixzz4BqgvwXtB

daher sollte der te etwas mehr sich informieren welche leistung er braucht und was er dann kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ homi die 480er zu empfehlen ohne zu wissen was der te für eine rechengenauigkeit braucht @ 3d modellieren und wir keine infos über die fp32/64 leistung haben wärenicht gut.

Doch wissen wir: er hat eine 77x0 die funktioniert und ist soweit zufrieden. Die RX 480 deshalb weil die nur wenige Watt mehr als eine 77x0 braucht.

homi du weist null über die programme ( Der te nennt ja nicht sein 3d modellprogramm ) wo er sie nutzt ... und in welcher genauigkeit dort gerechnet wird .
bitte informier dich über fp32/64

es gibt einige 3d modeller die zwingend fp64 leistung brauchen um gut zu laufen ...

daher einfach etwas pauschal zu nennen bringt null.

http://www.geeks3d.com/20140305/amd-radeon-and-nvidia-geforce-fp32-fp64-gflops-table-computing/

wenn sein programm bei fp64 rennt kann eine passende karte die dort eine hohe Leistung hat viel mehr fps bringen also alles smoothen als blindlinks eine gamingkarte.

Zuletzt bearbeitet:
ja das meine ich ja auch ... wobei auch einige gaming karten gute fp leistung haben

Hallo Forum,

Erstmal danke für die raschen Ratschläge. Es sieht dann wohl so aus als käme ich um einen neue Karte nicht herum.

Was FP64 ist hatte ich keine Ahnung, nach Recherche ist es wohl die doppelte Präzision der Grafikberechnung. In anderen Forumseinträgen wird das für mein Nutzerfeld wohl eindeutig empfohlen.

Zu den Programmen die ich Nutze:
Die größten Probleme habe ich mit 3dsMAx. Hier ruckelt die Darstellung oft, wenn ich viele Polygonpunkte in der Datei habe.
Ansonsten nutze ich Rhinoceros 5, ArchiCAD, Maya und gelegentlich Z-Brush. Damit habe ich bis jetzt nur weinge Probleme.

Nach euren Aussagen tendiere ich als richtung Firepro W4100 ist das eurer Menung nach angemessen, oder sollte ich noch ein paar Monate auf eine W5100 sparen?

Danke für die Hilfe,
Flo

es wäre gut zu schauen was man wirklich braucht .... für 3dsmax hab ich nichts gefunden das die FP64 unterstützt.

und auch sonst findet man wenige benchmarks
http://pcfoo.com/specapc-for-3ds-max-2015-gpu-scores/

FP64 = genauigkeit der Berechnungen der Fließkommaeinheit. Kann je nach Aufgabe wichtig sein.

Aber da musst schon schauen ob du es brauchst ansonsten tut es auch eine neuere normale Karte um die 200 € sicher aber einfach pauschal was empfehlen kann man nicht denn viele Funktionen einen Gaming Grafikkarte werden so gar nicht genutzt.

so hab noch was gefunden

http://www.cgchannel.com/2015/07/group-test-nvidia-professional-gpus-2015/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben