Radeon HD 7870 PCS + überhitzt immer und der PC stürzt oft ab!

YOLOYO

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17
Hallo liebe Community,
wie gesagt, seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ich den PC starte, steigt die GPU auf ca 75 Grad, obwohl ich noch nichtmal zocke. Wenn ich dann in Chrome surfe, treten auf der linken Taskleiste(hab meine Leiste nach links verschoben), fast immer blaue Kästchen auf, die sich die ganze zeit störend bewegen. Ich hab schon Treiber neu installiert mit AMD Catalyst hat aber nichts gebracht. Vor dem Problem hab ich den Lüfter der GPU immer mit Speedfan geregelt aber wenn ich den lüfter unter 50% regel, stürzt meistens der Rechner ab und startet sich neu. Außerdem stürzt er auch ab, wenn ich z.B einen Benchmark durchführe wie Furmark. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt aber ich glaube nicht, weil ich sie ja erst 2-3 Wochen hab. Würde mich sehr freuen wenn jemand Rat weiß :)
 
dreht sich der Lüfter denn?
Wieso regelst du Manuell? Wie ist dein Gehäuse sonst belüftet?
Neu oder Gebraucht gekauft?
75 #C. im im Idle ist zuviel!
 
Wenn du die Rechnung noch hast, kannst du die einfach umtauschen.
Vermutlich sitzt der Kühler nicht richtig. oder die Wärmeleitpaste fehlt oder sonst was :D
Vllt. ist auch der Sensor deffekt?! :freak:
 
Speedfan ist nun wirklich kein Programm das ich auf eine GraKa loslassen würde, dafür ist es zu träge - könnte wohl der Grund sein das sie hinüber ist.
Eine PCS+ taktet mit 1100MHz wenn ich nicht irre - die braucht ihre Kühlung sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die übertaktet? ist die Karte Neuware? wie ist die Karte im Idle getaktet? Würde mal Speedfan weg lassen und mir die Lüfterdrehzahl und die Temps mal unter dem Engine Control Center von AMD anschauen.
 
hab das xigmatek midgard 2 gehäuse da sind 2 gehäuselüfter vorinstalliert und als prozessorlüfter hab ich den scythe big shuriken 2 rev b.
Hab alles neu bei hardwareversand zusammenstellen lassen.
 
msi afterburner installieren, wenn dieses auch so eine hohe temperatur anzeigt wie gesagt umtauschen.
soll der verkäufer sich mit dem pfusch rumschlagen..vermute da hat der grakahersteller gepfuscht, weil wenn man den rechner startet hat die graka im idle höchstens 30-35° mit den standardkühler. Selber Wärmeleitpaste würd ich vermeiden weil dann die Garantie verlischt!! Also schick den Mist am besten zurück und am besten telefonisch ankündigen und beschreiben was der Fall ist, dann sehen es die Techniker eigentlich schon von alleine ein! ;)
 
werds mal versuchen mit msi vielleicht sollte ich windows ja auch noch mal ganz neu raufziehen weil am anfang ging die graka ja ohne probleme
 
Kannst du auch mal die Spannung posten, die an der GPU anliegt bei verschiedenen Lastzuständen?
 
was meinste denn mit Spannung? Den takt, die Lüfterdrehzahl?
 
Du kannst dir die Spannung der Grafikkarte mit MSI afterburner anzeigen lassen, das musst du aber in den Einstellungen aktivieren
 
Ich weiß jetzt, woran es liegt dass sowie Graka immer so überhitzt: es lag daran, ob man ein Ethernetkabel oder ein WLAN Stock angeschlossen hat. Jetzt ist sie im Idle Betrieb immer so 30 Grad warm. Weiß jemand vielleicht woran es liegt, dass die Graka immer bei wlan so überhitzt? Wäre sehr dankbar :)
Ergänzung ()

*die
 
lol...

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Evt stört das w-lan signal die Sensoren
 
jetzt weiß ich allerdings nicht ob der PC auschaltet wenn der Sensor sagt zu heiß! oder erkennt das der chip von der GPU?
 
Denke der Sensor aber ich kann mich damit auch nicht so gut aus
 
Zurück
Oben