Radeon HD 7870 XT wird nur als Standard-VGA-Karte erkannt

fresco

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir diese Grafikkarte zugelegt:
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7870_XT_with_Boost/1052955/?

Jetzt habe ich das Problem, dass sie unter sowohl unter Windows 7 als auch Windows 8 (jeweils 64 Bit) nur als Standard VGA Karte erkannt wird und ich somit den "richtigen" AMD Treiber nicht installieren kann. Die Windows Systeme wurden jeweils neu installiert. Meine alte Radeon 4870 (1GB) wird korrekt erkannt, ebenso die integrierte Grafikeinheit der APU.

Meine sonstige Hardware:
- ASUS F2A85-V Pro
- 2x 4GB Kingston HyperX DDR3-1600
- AMD A10-5800K
- bequit Dark Pro 550W

Bios habe ich bereits aktualisiert. So langsam gehen mir auch die Ideen aus was ich noch probieren könnte. Vermute eher, dass die Karte einen Defekt hat.

Bin auf eure Meinungen gespannt :)

Danke!!

Schonmal die Treiberinstallation erzwungen?

Hat bei mir gestern bei einer 7650GS nVidia auch Abhilfe geschafft.. :) (Eine 6600GT dagegen, wurde Ordnungsgemäß erkannt, mit dem aktuellsten nVidia Treiber.)

Wenn ich das AMD Setup durchlaufen lasse, installiert er zwar irgendwas, aber offentsichtlich keinen Grafiktreiber. Auch die manuelle Installation via inf-Dateien wollte nicht funktionieren ... :(

Welchen treiber installierst du denn? Nimm mal die aktuelle Beta 13.x

Hallo Fresco,

Hast du die AMD Treiber vor dem Ausbau der HD 4870 sauber deinstalliert ? Wenn nicht kann dies Anfangs Probleme versursachen.Vieleicht funktionert folgender Tipp:

http://www.guru3d.com/content_page/guru3d_driver_sweeper.html

Lade dir den Driver Sweeper von Guru 3d herunter.(Er funktioniert auch mit Windows 7 auch wenn die Unterstützung nur bis Vista angezeigt wird)

Lösche alle Resteintäge von ATI und lasse danach noch so ein Programm wie CCleaner drüber laufen.

Wenn alle Resteinträge sauber gelöscht sind dann installiere den aktuellen Catalyst 13.2 Beta 7 (Bei mir macht dieser Treiber überhaubt keine Probleme,ansonsten installiere den 13.1 WHQL)

Wenn Windows 7 oder 8 dir bei der Grafikkarte "Standard VGA Grafikkarte" anzeigt kann die Karte eigentlich nicht defekt sein.Falls du deine Systeme nicht neu aufgesetzt hast dann vermute ich wirklich alte Registry Einträge die eine Installation verhindern.

Ich sehe gerade das du eine Trinity CPU mit intergierter Grafikkeinheit hast.Im Bios vieleicht mal diese Einheit abstellen.Ist nur ein Gedanke aber vieleicht löst dieser ja das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich sehe gerade das du eine Trinity CPU mit intergierter Grafikkeinheit hast.Im Bios vieleicht mal diese Einheit abstellen.Ist nur ein Gedanke aber vieleicht löst dieser ja das Problem.
Diesbzgl. habe ich schon gesucht, bin im BIOS aber nicht fündig geworden. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Zwecks alten Registryeinträgen: Habe wie oben beschrieben bereits mehrmals neu installiert (Win7 und Win8). Jeweils die Partition wieder geleert und frisch installiert so dass wirklich keine Reste mehr vorhanden waren.

Probiere als nächstes den 13.2 Beta Treiber ...

EDIT
Der Beta-Treiber löst das Problem scheinbar. Zumindest konnte ich diesen unter Win7 erfolgreich installieren, werde jetzt Win8 testen, bin aber sehr optimistisch! Danke an Excavated für den Tipp. Irgendwie hatte ich die Beta-Version übersehen und mich schon den halben Tag mit dem Problem rumgeschlagen ohne auch nur den Ansatz einer Lösung zu finden und dabei war es offensichtlich so einfach ...

EDIT2
Auch unter Win8 funktioniert es wie erwartet :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben