Radeon HD3870 Crossfire vs. Radeon HD3870 X2

Xenoxo

Lieutenant
Hallo, sind 2x Radeon HD3870 im Crossfire genauso schnell wie eine Radeon HD3870 X2?

Die zwei Einzelkarten dürften etwas schneller sein, da GDDR4 Speicher und etwas höher getaktet. Ansonsten dürften sich die drei ned viel schenken ;)

Ok vielen Dank das beantwortet alles^^ ;)

Die HD3870X2 müsste schneller sein denn sie ist 50MHz mehr getaktet als eine normale HD3870 und der Speicher macht nichts aus manchmal ist GDDR3 auch schneller ;)

Nein, 2 HD 3870 sind schneller als 1 HD 3870X2
;)

@FreeZer_: Und warum ? :rolleyes:
edit:
@Xenoxo: Willst du sie dir kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine X2 wäre mir bissl zu teuer deshalb dachte ich mir kauf ich mir später halt noch eine 3870.
Wollt mir schon vor kurzer Zeit einen PC holen, hat aber nicht ganz mit den Preis geklappt...(bin noch Schüler) :freaky: Deshalb hab ich mir überlegt kauf ich mir halt nur Grafikkarte, Prozzi, Mainboard und RAM und das andere Zeug kommt später^^ ;)
Aber ich glaub ich hol mir die Evga 8800 GT... ohne SLI, bald kommen ja Nehalem und die neuen Grakas.

Warte doch noch auf die HD4k von AMD die in weniger als 20 Tagen kommen.

Würd ich auch eher zu 2 4850 tendieren wenn die wirklich mit ~150€ Einstiegspreis daher kommen :D

Naja, wenn die 4850 schneller als die 8800 GT ist und nicht teurer als 150 ist, kauf ich die. :D

Die 4850 soll sogar noch 10% schneller als die 9800GTX sein . Aber lassen wir uns überraschen;) denn die können uns viel erzählen.
Werde meine Strom vernichter auch bald verkauen und mir ne 4870 kaufen wenn sie so gut wird

Hi,
also 2x3870 sind schneller als x2. Hab ich selber (siehe Sig). Vorallem isses besser, wenn Crossfire nicht unterstützt wird.
Die 3870X2 bricht total ein und das Spiel ist nicht spielbar, bei 2x3870 einfach eine abschalten und mit einer weiterzocken.

Aber ich werd auch auf die neuen Karten umsteigen.
Entweder 4870 oder GTX260. Mal sehen wie die Leistung und der Preis sein werden.

Für dich wird sich eine 4850 lohnen. Wird auch auf jedenfall besser sein, als wenn du jetzt ein Crossfire-Verbund machst. Höhere Abwärme (wobei es mit ner guten Gehäuse-Lüftung geht) und relativ hoher Stromverbrauch in Games.

Also auf jedenfall warten. sind ja nur noch knapp 2 Wochen.

ehm ja nee is klar

wenn dann solltet ihr schon Karten mit gleichen Daten vergleichen
und dann dürfte die X2 wieder schneller sein
den es gibt mittlerweile auch bei den X2 Karten welche mit GDDR4 und hohen Takt

im übrigen und selbst wenn kein Crossfire unterstützt wird fällt die Karte nur auf ne 3870 zurück mit langsamen Speichertakt

das ist kein massives einbrechen im vergleich zu der einzelnen

wenn du also jetzt kaufen willst und du nen paar Eus mehr ausgeben kannst dann hol dir die X2 mit GDDR4 RAM

Einen Unterschied spürt man kaum - wer merkt den schon bei 120,2 fps zu 120,5 fps (nur ein Beispiel)
Aber zwei '70er dürften deutlich leiser sein und auch ein wenig kühler, deswegen würd ich mir die kaufen, wenn du denn ein CF-Mobo hast...
Aber ich würde die paar tage noch warten auf die HD 4k, die 4870 soll min. die Performance einer 3870 X2 erreichen...

Zurück
Oben