Radeon HD3870 X2 Texturflimmern?

dackster2004

Newbie
Man möge mich steinigen wenn ich das nun hier irgendwo übersehen habe >.< aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Ich hab ein mehr oder minder massives Problem mit Texturflimmern unter Vista und dx10 Effekten. Das heisst das nach kurzer Zeit einige Texturen, ich denke auch vornehmlich Schatteneffekte, unter DX10 beginnen zu Flackern. Es stört den Spielfluss nicht allzu sehr, zerrt jedoch am Spielgefühl mit der Zeit.

Unter XP traten diese Fehler bei den gleichen Spielen nicht auf, daher vermute ich schonmal einen Treiberkonflikt o.ä. . Ich habe nur leider keine Lösung dafür gefunden bisher.

Ein paar Eckdaten:

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD3870 X2
CPU: Intel Core2Quad Q6600
RAM: 4gb DDR2 1066
Netzteil: Enermaxx Liberty 450W

Zuerst hatte ich ne Überhitzung der Graka vermutet da mir das vorher auf nem OC system passierte, allerdings beschränkt sich der Fehler wie gesagt auf Vista und DX10 wie ich vermute da unter XP nicht ein solcher Fehler auftrat.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vllt sogar ne Lösung dafür? Wäre für Hilfestellungen sehr verbunden :)

Von welchem Spiel bzw Spielen redest du ?
denn z.B. bei Crysis hatte ich auch erst ein ähnliches Problem dieses wird aber durch ein Patch von crytek behoben.

u.a. auch crysis, aktuell zu bemerken ebenfalls bei frontlines:fuel of war. viele andere spiele mit hoher dx10 beanspruchung hab ich bisher sonst nicht ^^

ja dann Lad dir ma die patches bei crytek für Crysis runter weil das hatte ich auch bzw dafür is der Patch gedacht. wie es bei dem anderm spiel aussieht weiß ich nicht. Aber vllt gibts da ja auch en patch.

hast du irgendwas übertaktet? Deine Graka ist schon übertaktet wenn ich das richtig sehe oder? Weil dein Netzteil naja ich würde mal sagen keine Leistungsreserven mehr hat. Wie viele Festplatten hast du in deim System verbaut? Hast du noch andere Hardware? PCI karten Physiks karten etc?

XP stellt vielleicht nicht so hohe Anforderungen und da reicht vielleicht der Strom noch. Ich weiß es nicht 100%ig aber ein 550W Netzteil sollte es schon sein:

High End PC:

* 1x QX9770 (übertaktet)
* 1x 9800 GX2
* 2x 2GB DDR2-800 RAM
* 2x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 1x DVD-Brenner
* 1x Tripleradiator
* 2x USB-Geräte
* 1x Wasserkühlungsset

Verbrauch: ca. 400W .
Die CPU als auch die beiden GPUs verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, SLI/Crossfire, diverse Festplatten und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem Netzteil über 500 Watt.
Außerdem sollte man darauf achten, genügend PEG Anschlüsse zu haben, die im Beispiel aufgeführte 9800 GX2 setzt laut NVidia zwingend einen 6+8 pin Stecker voraus.
+12V: 40A Combined

schonk lar du hast jetzt keinen QX9770, was vielleicht sogar besser währ, weil wenn ich mich richtig erinnere, der um ca 1/3 weniger Strom braucht.

übertaktet ist da nix, das baby hat mich genug gekostet und hat genug leistung auch ohne übertaktung,da riskier ich nix ^^

stromtechnisch...hrmm dann dürfte sich das flimmern aber nicht auf bestimmte bereiche der texturen beschränken sondern würde im allgemeinen um sich greifen oder? ich meine es sind bei weitem nicht alle texturen die flimmern und dieses flimmern bleibt konstant, wird also auch nach ner stunde nicht stärker. Hm, nach alledem noch ein neues Netzteil? was sagen die anderen hier dazu? :(

Wie ich schon sagte in Crysis gibt es die Patches 1.1 und 1.2 welche diese bugfixes enthalten und ich hatte auch dieses Texturflimmern vorallem bei wasserdetails und im himmel in Crysis teilweise auch in den bäumen. Deswegen kann ich dir nur empfehlen die Patches http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=636
von hier runterzuladen

ja ich weiß, dass es normal nicht am Strom liegen kann. Stromprobleme führen eher zu Abstürzen aber trotzdem ist dein Netzteil etwas schwach auf der Brust für ne X2 und nen Quad.

Ich hab auch einen Quad und eine X2 hab bis jetzt keine Probleme gehabt also glaub ich mal nicht dass das am Netzteil liegt.

schon daran gedacht, dass du ein 500W Netzteil hast? Was ist, wenn es um 20 Watt nicht reicht?

erstmal 8.4 rauf bzw 8.3 er plus hotfix Temps checken mit riva tuner aufzeichnen lassen und hier zb mal Posten und mit Gleichgesinnten vergleichen

Multi gpu patch von vista rauf Treiber korrekt deinstallieren @ Systemsteuerung Software neustart dann rauf brutzeln,

netzteil tauschen, Testhalber...

wenn alles nichts hilft Karte zurück

kann mal wer nen Downloadlink zum 8.4er Beta posten oder ihn wo hochladen bitte? :)

Hey ich bitte auch mal um eine Antwort. habe nämlich genau das gleiche Problem. Also bei den bisherigen Spielen hab ich keinerlei Probleme gehabt, aber just in dem Moment spiele ich Frontlines Fuel of War und dieses Flimmern stört mich jetzt schon.

Zurück
Oben