Radeon HD5850 hat Geist aufgegeben ... was nun?

tomandyolly

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ganz überraschend hat am Montag meine Radeon HD5850 (ein Totschläger :-)) den Geist aufgegeben. Vermutlich ist sie zu heiss geworden. Nun läuft der Monitor zwar - aber mein Windows will nicht mehr starten.

Nun wollte ich das System mit einer anderen Grafikkarte testen - leider passt ein älteres Modell nicht in den Steckplatz. Somit habe ich keine andere Wahl, als mich nach einer neuen Grafikkarte umzusehen - und zu hoffen, dass das der wirkliche Defekt ist.

Da ich mit dieser Karte vollkommen zufrieden war und nicht wirklich "highend"-Aufrüsten möchte (Mein System: Intel i3-System, 6 GB RAM, Komplett-PC MM), suche ich noch was vergleichbares, passendes (2 DVI-Anschlüsse ...) zu einem günstigen Preis. Da ich gleichzeitig auch mein Netzteil erneuern möchte (ist leider so ein "Chinaböller" von FSP und macht irgendwie Probleme), möchte ich nicht wirklich viel ausgeben (beides zusammen ca. 100 Euro).

Was für Tipps und Vorschläge eines vergleichbaren Modells habt ihr? Oder gibt es die Alte noch für "5 Euro" in ebay??

Danke für die Unterstützung.

Wenn du nen I3 hast, hast du noch ne iGPU, damit solltest du wenigstens Testen können ob die
GPU schuld ist.

Teste die Grafikkarte erstmal in einem anderen Rechner. Ein schwarzer Monitor muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.

FSP muss nicht zwangsläufig Schrott sein. Jede andere sparsame Karte wird damit ebenfalls laufen. Zumal der i3 selbst kaum was zieht.
Neuwertig gibts die Hd7770, die ich heute nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann. Oder eine Gebrauchte Hd7850 als Alternative.

Ansonsten: Erst mal Fehlersuche. Ggf. die Karte gesund backen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Eine neue Graka und ein neues Netzteil für 100€ wird schwer.
Schau dich nach ner gebrauchten HD 7770 um für 70€.
Ein Be Quiet 350W sollte es dann auch tun und du wärst bei genau 100€

woher weisst du das es an der Graka liegt? Du hast doch ein Signal auf dem Monitor nur dein Windows fährt nicht hoch, oder?
Welches Windoof haste und was für eine Fehlermeldung bekommst du denn, oder hängt es einfach nur beim hochladen auf?
Wiederherstellungspoint versucht...

man Jungs,

das geht hier ja richtig flott. Danke zuerst einmal.

1. Alte Karte testen
Geht nicht - wo? das Ding ist ein "Prügel", der passt in kein anderes Gerät, das ich habe (4-5 cm dick, 29 cm lang!!)

2. was ist "backen" ??

3. was ist "iGPU" und wie kann ich testen?

Habe auch schon versucht von einem alten Rechner die Grafikkarte in den i3 einzubauen ... geht auch nicht: die alte Radeon 9800 Pro hat einen anderen Anschluss... und mein Mainboard hat nur 1 Anschluss!!

Gebraucht kaufen klingt gut ... aber macht dann nicht eine neue Karte (+ 20 euro) mehr Sinn??
Ergänzung ()

In einem anderen Forum (Windows 7) hat man mir gesagt, das die Grafikkarte in der "Grundeinstellung" den Monitor zwar bedient aber sobald das Windows 7 hochfahren will, die Karte dies nicht mehr leistet und Windows damit stoppt.

Fehler ist ganz einfach bluescreen mit "Bad_System_config_info" ... 000000074 .....
Komme zwar ins Reparatur-Fenster ... aber nichts hilft: d. h. auch kein Wiederherstellungspunkt kann geladen werden ... kein Start im abgesicherten Modus (hängt sich nach laden einer sys auf) .... komme ins recovery-fenster auf laufwerk D: ... aber die Werkseinstellung möchte ich nicht vornehmen ... da ist sonst ja alles weg.

Und jetzt gings einfach (lach) nur darum zu testen, obs an der G-Karte lag ....

Nen gutes FSP gegen ein Schrottiges Bequiet Netzteil eintauschen.. Und ein FSP auch noch als Chinaböller bezeichnen.
Da drehen sich die Badcaps Leute im Grab um!

Im Grunde reicht dein FSP, sowohl von der Qualität, als auch von der Leistung (ich gehe von 350-400 Watt aus.)

Mit 350-400 Watt, könntest du schon fast ein i5 mit ner wesentlich größeren Grafikkarte befeuern.

Als Grafikkarte würd ich dir schlichtweg eine Radeon 7770 empfehlen. Verbraucht zumindest schonmal weniger als 75 Watt (da keine Extra Stromversorgung nötig, d.h max 75 Watt übers Motherboard). Und sollte von der Leistung eigentlich locker reichen. Dein jetziges System, würde dann auch nicht mehr als 200 Watt verbraten, mit Verlustleistung und allen Sachen, reicht dein FSP deutlich aus.

Das einzige wäre noch die Effizenz, wenns schlichtweg kein 80+ besitzt, würde ich ein Corsair CX430 oder einen Antec EA-380D Green empfehlen. Öko und sowas.

Das Antec baut auf Delta auf (nur wenn in der Bezeichnung das D!! steht!, gibt auch Modelle ohne D, die sind dann genauso minderwertig wie die Chinaböller.) Und vom Corsair hab ich zumindest noch keine schlechte Erfahrung gemacht und keine Handfesten schlechten Beurteilungen gehört.

Die iGPU (bzw Onboard-GPU) testet du, in dem du die HD5850 ausbaust und dein VGA/DVI/HDMI Stecker an die Onboard-GPU anschließt, halt auf der ATX-Slotblende, meistens sind die auch verschraubt. Die Radeon 9800 passt mechanisch nicht, ist AGP.

Alternativ würde ich dir Empfehlen, einfach mal ein Live-Ubuntu zu starten. Der freie ati-Treiber sollte die HD5850 unterstützen und gleich mit 3D loslegen, wenn alles normal ausschaut, kannste auch einfach davon ausgehen, das dein Windows defekt ist.

Und "Bad_system_config_info" hört sich für mich nicht nach einen Grafikkarten defekt an, auch die tatsache das der Recoverymodus bei dir startet und das ohne Grafikfehler, ist auch ein Hinweis das deine Grafikkarte theoretisch in Ordnung sein müsste.

Nur in ganz seltenen fällen, stirbt der wirklich im 3D Modus ab. Aber Aero Glass lädt der Rechner bekanntlich erst viel später, so ca ab dem Willkommensbildschirm. Deiner stürzt ja früher ab.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kannst ja das Board deines anderen PCs ausbauen und da testen.

2. Wenn Grafikkarten Bildfehler verursachen, kann es helfen sie ein paar Minuten in den backofen zu legen. Ein bisschen Voodoo ist dabei, aber manchmal hilfts eine Weile.

3. Der in den Prozessor integrierte Grafikchip wird so genannt. Den kannst du statt der Grafikkarte nutzen, in Spielen wird er allerdings nicht weit kommen.

tomandyolly schrieb:
2. was ist "backen" ??
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
Solltest du aber nur machen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass es die Graka ist ;)
tomandyolly schrieb:
3. was ist "iGPU" und wie kann ich testen?
iGPU ist die integrierte Grafikeinheit deines i3-Prozessors, testen kannst du normalerweise indem du deinen Monitor (meistens per VGA) direkt an dein Mainboard anschließt, nicht an die dedizierte Grafikkarte

Teste erstmal, um zu wissen ob definitiv die GraKa schuld ist, und nicht irgendwelche Treiber.

craine schrieb:
1. Kannst ja das Board deines anderen PCs ausbauen und da testen.
Die Radeon 9800 Pro hat nen AGP-Anschluss, ob er so n Board im anderen PC hat halt ich für fraglich.

1. Hast du keine Freunde?
2. das
3. Die erste i3 Generation (Clarkdale) hatte eine integrierte Grafikeinheit, die mit passendem Mainboard genutzt werden kann. Wenn dein Mainboard also Grafikausgänge hat, dann probier das Ding mal aus.

http://www.dailymotion.com/video/xj6lp1_grafikkarte-backen-galileo_shortfilms#.UTcYhFdeBnU

Korrodierte Lötstellen flickt das Backen; zumindest kurz- bis mittelfristig.

Nen gutes FSP gegen ein Schrottiges Bequiet Netzteil eintauschen.. Und ein FSP auch noch als Chinaböller bezeichnen.
Da drehen sich die Badcaps Leute im Grab um!

Im Grunde reicht dein FSP, sowohl von der Qualität, als auch von der Leistung (ich gehe von 350-400 Watt aus.)

Mit 350-400 Watt, könntest du schon fast ein i5 mit ner wesentlich größeren Grafikkarte befeuern.
Das will ich aber auch meinen.

Das Netzteil hat die Bezeichnung: FSP450-60EP 500W Peak
Und mir ist das Model schlicht weg egal - es sollte halt funktionieren.

Im Moment läuft es ja - aber ich habe das Gefühl, das ständig Strom auf dem Rechner ist, auch wenn er ausgeschaltet ist. D. h. wenn ich den Netzstecker einstecke, fliegen bei mir die Sicherungen raus!! Und wenn ich das Netzkabel direkt am PC einstecke, fährt der Rechner hoch!! Das ist doch nicht normal! UND sowas hatte ich noch nie - und hier stehen 4 Rechner in meinem Raum (nicht eingeschaltet!).

Das mit der Sicherung kann ein Problem Deiner Wohnung sein. Z.B. Altbau. Das der Rechner hochfährt, wenn Du das Netzkabel einsteckst, dürfte an einer BIOS-Einstellung liegen. Das müßte "Boot on Power" oder "Power on" oder so ähnlich heißen.

OK ... Thema i3 und Testen:
Mein Board hat einen separaten VGA-Anschluss. D. h. das könnte ich jetzt glatt gleich testen - auch ohne die GK wieder einzubauen?!
Wenn Windows 7 hochfährt ... dann wäre ich schon mal schlauer. Gleich mal testen ...

Andere Freunde: Nicht welche, denen ich den Rechner zerlegen kann (und will).

Anderen Steckplatz für GK hat mein Rechner leider nicht. Hat NUR einen - den für die HD5850.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Das mit der Sicherung kann ein Problem Deiner Wohnung sein. Z.B. Altbau. Das der Rechner hochfährt, wenn Du das Netzkabel einsteckst, dürfte an einer BIOS-Einstellung liegen. Das müßte "Boot on Power" oder "Power on" oder so ähnlich heißen.

Wohnung glaube ich einfach nicht ... weil das Probem NUR an diesem PC auftaucht, wenn ich ihn auf Strom setze. Der Hinweis auf das BIOS werde ich prüfen und wenn geht, ändern.

Die Kondensatoren ziehen sich halt ordentlich mit Saft voll, unter umständen (bin Elektriker) kann die Sicherung gerne fliegen, besonders wenn da mehr dran hängt, bei Altbauten, nichts seltenes.

Das FSP mit 450 Watt ist auch ne gewaltige Wumme, kannst sogar ehr ein i7 damit schon befeuern.

Das der Rechner dann einfach angeht, ist eine Option im BIOS die sich "Recover State on AC Lost" nennt. Wenn die auf "Immer An" steht, geht der Rechner immer an, wenn du den Stecker einsteckst. Können deine alten Rechner auch.

Ich schätze aber auch das du ein OEM-Motherboard hast, mit typisch beschnittenen BIOS, mit Glück gibt es diese Option nicht, da der Hersteller diese Funktion weggenommen hat und auf Always On aktiviert gelassen hat. Ich bin mir sogar fast sicher, das es ein MSI Board ist.

Und das Modell sollte dir nicht so egal sein, billig Netzteile (ich rede nicht vom Preis) können den ganzen Rechner ins Nirwana schicken. Oder auf die Dauer beschädigen.

Ich will aber auch nicht abstreiten, das dass Netzteil einfach defekt ist. Aber dann schaue bitte nach einem gleichwertigen um, nicht so ein Bequiet Bulldozer für 30 Euro.. Für 43 Euro kriegste ein vernüftiges CX430 und wenn verfügbar für 38 Euro ein Antec mit Delta Basis. Alternativ kannste noch nach Seasonic (430 Watt reichen da vollkommen!) schauen, bzw nach Cougar (HEC Basis).

Zuletzt bearbeitet:
crazycusti schrieb:
Das FSP mit 450 Watt ist auch ne gewaltige Wumme, kannst sogar ehr ein i7 damit schon befeuern.
Möchtest du damit sagen, dass ein Netzteil beim Einschalten seine maximale Leistung abruft?
Mir war lediglich bekannt, dass so viel gezogen wird, wie der Rechner (maximal) verbraucht.

Jaein, die Kondensatoren auf der Primär Seite (230V) wollen nunmal geladen werden. Und je nach Ausmaße (wir reden ja nicht von einen 700 Watt Supermegageil 20 Euro Netzteil) zieht der zu Anfang schlagartig viel Strom. Sicherlich ist es ungewöhnlich, wenn man sich ein neues nicht-OEM Netzteil kauft, da sicherlich auch irgendwelche Schutzschaltungen drin sind die das Ding nicht so fix volllaufen lassen. Aber irgendwo muss ja gespart werden.

Übrigens mein Delta 300 Watt zieht direkt beim einstecken in der Dose, ca 900 Watt, noch nicht mal ne Sekunde später 1-2 Watt wegen Power off. :D Für manche Sicherungen reicht das aber schon.

Und bei altbauten, wo auf der Sicherung noch mal eben Beleuchtung, diverse andere Geräte, vielleicht sogar noch ne Kellerpumpe draufhängt und dann lass es nur ein B10 Automat sein, dann ist schnell Feierabend. :D

PS: Ich glaube wir reden sogar einander vorbei! Ich rede von in die Steckdose stecken, nicht wenn man das Gerät einschaltet :)

Zuletzt bearbeitet:
also ...

1. einstellung wegen power im bios gefunden und auf off gestellt.
2. rechner über vga-anschluss an monitor angeschlosssen ... läuft gleich wie über grafikkarte .... aber leider auch kein start von windows möglich. werde zum elch ....

... immerhin könnte damit evtl. die gefahr einer defekten gf gebannt sein .... mehr aber auch nicht ... solange windows nicht starten will.

Könnte was mit der Festplatte sein? mhmmm aber ich komme über die eingabeaufforderung auf die sicherungsplatte X

Zurück
Oben