Radeon HD6790 + P35 Neo2-fr: PCI-E Inkompatibilität?

Strobe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
82
hallo,

ich habe grad versucht eine sapphire radeon hd6790 mit meinem msi p35 neo2-fr zum laufen zu bringen: kein booten möglich und pieptöne. die verbindungen habe ich alle geprüft. nach einigen infos hier kam mir die vermutung auf, diese PCI-E 2.1/x16 graka läuft auf dem PCI-E 1.0 board nicht. andererseit habe ich auch gelesen, PCI-E 2.x sei abwärtskompatibel.

könnt ihr mir weiterhelfen?

danke,
strobe
 
Also am PCI-E 1.0 liegt es sicher nicht, hatte auch mal eine 5870 an einem P35 Board laufen und das ging problemlos obwohl die Karte auch PCI-E 2.0 nutzt.
Vielleicht vergessen die externen Stromanschlüsse der Graka anzustecken ?
 
Da hat sich bestimmt ein bios reset durchgeführt und die latenz des arbeitspeicher wieder verstellt, einfach nochmal im bios alles wieder neu einstellen.
 
@ r1c3: auch wenn sie auf dem foto hier noch leer sind, in einem der beiden anschlüsse rechts an der oberseite der karte hatte ich das stromkabel drin. hab einfach das genommen, das davor schon an meiner alten 8600 GTS steckte. hab ich etwas übersehen? *edit: fotoanhang hat irgendwie nicht geklappt, aber gemeint sind die 6-poligen schwarzen anschlüsse*

@ kartenlehrling: der rechner hat gepiepst und hatte ein paar mal rebootet oder sich auch ausgeschaltet. ins bios ging scheinbar nicht. hab den pc aber auch dann lieber kurz danach ausgemacht, bevor irgendwas durchbrennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sie auf dem foto hier noch leer sind, in einem der beiden anschlüsse rechts an der oberseite der karte hatte ich das stromkabel drin.

Nur in einem ? Du musst schon beide Stromanschlüsse belegen ;) zum Spass sind die nicht da :p
 
an meiner alten karte (msi geforce 8600 gts) war nur ein stromkabel. also muss ich einfach nur eines der mitgelieferten adapter an ein weiteres stromkabel aus dem netzteil stecken und das dann neben das erste kabel in die graka??? upps ... gleich testen! :D
Ergänzung ()

so, alles wie auf diesem foto angeschlossen. leider fuhr der pc nicht hoch! :(
ABER: ich vermute jetzt was anderes, denn beide stromkabel waren ja dran.

auf dem foto sieht man rechts unterhalb der graka ein rotes flacheres kabel. daneben eines in hellblau, das aber nicht steckt. beide waren vorher in den anderen beiden lila anschlüssen, die man halb unter der graka hervorschauen sieht. aus platzgründen musste ich das rote (meine systemplatte) umstecken und habe das blaue (ungenutzter e-sata am pc-gehäuse außen, dachte ich zumindest) weggelassen.

zum testen habe ich diese zwei kabel so belassen und meine alte GTS wieder eingebaut. und: der pc bootet immer noch nicht. rotes und blaues sata-kabel auf ursprüngliche position + GTS: alles läuft.

ok, es scheint wichtig zu sein, dass die beiden kabel genau an den stellen stecken. so passt aber die graka nicht in den slot!

was könnt ihr mir raten?
Ergänzung ()

Habe jetzt doch die neue karte zum laufen gebracht. aber neues problem: der treiber von cd installiert, aber er hängt sich immer wieder auf und und win7 startet ihn neu. habe nebenbei versucht, die neueste version runterzulanden, aber irgendwann währenddessen frieren keyboard und maus ein. ich verzweifle langsam ... hab jetzt die alte graka wieder eingebaut, um die info loszuwerden und auf hinweise von euch zu hoffen :(
 

Anhänge

  • P1020517.JPG
    P1020517.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 166
Also irgendwie scheint es mir so als ob dein Board leichte Macken hat, vielleicht ist der Satacontroller defekt wenn dein System nur mit einer bestimmten Belegung der Sata Anschlüsse bootet.
Aber du kannst ja mal versuchen die neusten AMD Catalyst Treiber mit deiner alten Graka zu laden und dann umzustecken und versuchen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey r1c3, die sata-verkabelung habe ich in den griff bekommen. leider trat ein neues problem auf. vielleicht weißt du dazu was? siehe hier
 
Zurück
Oben