Radeon HD7750 Ultimate (PCIe 3.0) in Mainboard ALiveDual-eSATA2

RudiRoss

Newbie
Hallo,

ich habe ein Mainboard ASRock ALiveDual-eSATA2 (mit AMD Athlon X2 6000+, 2 GB DDR2 800 MHz)
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveDual-eSATA2/
Dieses hat einen PCI Express x16 slot, in dem ich momentan noch eine Sapphire Radeon HD4350 Ultimate laufen habe.

Ich möchte jetzt die schnellste mögliche (sagen wir mal bis 120 €) passiv gekühlte Grafikkarte einbauen, die auf diesem Mainboard laufen kann.

Dabei habe ich die Sapphire Radeon HD7750 Ultimate (PCIe 3.0) ins Auge gefaßt. Klar ist sie kein Benchmark in Geschwindigkeit, aber immerhin bei Preis-Leistung in der chip.de-Bestenliste ganz oben mit dabei und eben absolut leise - das ist mir wichtig.

Die Karte ist mit PCIe x16 angegeben, also passt sie rein mechanisch gesehen in das Mainboard rein.

FRAGEN:
Ist die Karte kompatibel mit dem Mainboard?
Gibt es bei passiv gekühlten Grafikkarten bessere Alternativen in der Preisklasse?
Mit welchem Geschindigkeitsvorteil kann ich effektiv bei dem Wechsel rechnen.

Danke für Eure Unterstützung!
RudiRoss

prinzipiell ja, pcie ist theoretisch in allen bisherigen varianten auf-/abwärtskompatibel. zu 90% wirds auch funktionieren, jetz is es halt so dass das board schon sehr alt ist und die karte sehr neu. eventuell musst du n bios-update machen, aber das is manchmal sogar bei der kombination aus einem sehr neuen board und einer sehr neuen grafikkarte vonnöten...

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Kompatibilit.C3.A4t_von_Steckpl.C3.A4tzen_und_Karten

bei deiner konfiguration steht der eintrag:
wiki schrieb:
Verbindung mit 1x garantiert. Optional sind Verbindungen bis zur elektrischen Lane-Anzahl von Karte und Slot möglich. Manche Chipsätze sind in diesem Punkt nicht normkonform und unterstützen auf den 16x-Steckplätzen ausschließlich 16x-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Die Wikipedia-Seite hatte ich auch schon entdeckt. Der Kommentar, den Du zitierst, bezieht sich aber auf die Slot-Breite.
Da ich eine x16-Karte in einen x16-Slot stecke, erwarte ich da kein Problem.

Meine Sorge ist, dass ich eine Grafikkarte mit PCIe 3.0-Standard in ein Board mit PCIe 1.0(a)-Standard stecke und dass das dann nicht funktioniert oder die neue Karte absolut unter ihren Möglichkeiten bleibt.
Wikipedia beschäftigt sich damit in der Tabelle darunter und dort steht auch ein Fragezeichen, welches bedeutet "Information nicht vorhanden".

Im Grund muss man wahrscheinlich mehr über die Northbridge ULi M1695 von NVidia wissen (4 GB/Sec peak bandwidth per direction).

Kennst sich damit jemand aus?

VG,
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber ein altes Bord ~ 2006 , und hab auch eine relativ neue 550 GTX darauf ( vorher 3650 ) .
Läuft einwandfrei .
Müsste also zu 99 % gehen .
Leistung sollte auch so etwa um das dreifache besser werden .

gruß tomtom

Habe die Sapphire Radeon HD7750 Ultimate gekauft, eingebaut, Treiber installiert und läuft! Ohne ein Problem.
3D Performance-Test liefert als Ergebnis 17x schnellere Grafik als mit der HD4350!

ICH BIN BEGEISTERT!!!!

Zurück
Oben