Radeon HD7950 OC Leistungsindex nur 6,0?

El_Fuego

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

hab gestern meinen neuen PC fertig zusammengebaut, alle Treiber installiert und den Windows Leistungsindex gecheckt. (Ja mir ist klar das der 0 Aussagekraft hat, trotzdem finde ich es komisch:) Meine Sapphire Radeon HD 7950 3GB OC hat nur einen Wert von 6,0. Mein i5-3450 hat 7,4.

Woran liegt das? War die Grafikkarte bei dem Test im Idle Modus? Ist der Windows Leistungsindex Mist? (AMD Treiber hab ich den neusten).

El_Fuego schrieb:
Guten Morgen,

hab gestern meinen neuen PC fertig zusammengebaut, alle Treiber installiert und den Windows Leistungsindex gecheckt. (Ja mir ist klar das der 0 Aussagekraft hat, trotzdem finde ich es komisch:) Meine Sapphire Radeon HD 7950 3GB OC hat nur einen Wert von 6,0. Mein i5-3450 hat 7,4.

Woran liegt das? War die Grafikkarte bei dem Test im Idle Modus? Ist der Windows Leistungsindex Mist? (AMD Treiber hab ich den neusten).

Du antwortest doch selber...

Ja, der ist Mist und du kannst ihn eigentlich getrost ignorieren.

Vielleicht hast du bei dem Test ein Video geschaut, Spiel gespielt oder was auch immer um das System zu belasten. Wiederhol ihn einfach noch mal und schau was er dann sagt.

Der Leistungsindex sagt nur aus wie gut du im Vergleich zur aktuell besten Hardware bist ...

Und mal ehrlich 7,9 ist dafür aber auch ne komisch krumme Zahl .

Wieso benutzt man das ding überhaupt? Der ist mist!

Eventuell mal unter: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespareinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Einstellungen ändern -> PCI-Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Einstellung: Aus

Grüße

Also, der Leistungsindex ist natürlich mist, ABER: 6,0 für deine Graka ist sehr sehr komisch und viel zu wenig! Hast du den neusten Treiber drauf, und den Index danach mal neu gemacht -> unten Rechts "Bewertung erneut ausführen"

Komisch ist das schon selbst mein Laptop hat ein Leistungsindex von 6,4.
Musst wirklich mal ein andere Benchmark benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
El_Fuego schrieb:
Meine Sapphire Radeon HD 7950 3GB OC hat nur einen Wert von 6,0.

Mit meiner HD5650m im Notebook komme ich auf 6,2 (Cat. 12.8) und mit meiner HD6750 komme ich auf 7,2 (Cat. 11.11).

Deine dürfte ja nen klein wenig schneller sein als meine Karten :evillol:
Stimmt denn die Performance in Spielen? Wenn ja ist es scheiß egal was der Leistungsindex anzeigt!

Also eine derart schnelle Grafikkarte mit 3 GB Speicher (spielt bei der Bewertung auch eine Rolle) hat 7,8 oder 7,9, wie schon erwähnt liegt die onchip-Grafik schon deutlich über 7.

Woran liegt das? War die Grafikkarte bei dem Test im Idle Modus?

Ja, das ist gut möglich.

Benutze mal GPU-Z, um herauszufinden, ob die Karte überhaupt in den 3D-Modus schaltet.

Falls nicht, liegt möglicherweise ein Problem mit der Karte bzw. Treiber vor.

Immerhin hätte dich dann der völlig zu Unrecht viel geschmähte Windows Leistungsindex darauf gebracht.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Mir ist klar dass der Leistungsindex von Windows Müll ist, trotzdem kann eben irgendwas nicht stimmen.

Werde heute Nachmittag mal Spiele antesten und auch GPU-Z. Treiber hab ich den aktuellsten von der AMD Homepage, also kann's daran wohl schwer liegen.

Guck währenddessen mal, ob die Karte richtig drin ist. Meine wurde zuerst nur als PCIe x1 angesprochen, weil sie nicht richtig saß.

Ansonsten hau nen aussagekräftigeren Benchmark drüber.

Zu wenig Performance in Spiel/Benchmark XYZ hat eine Aussagekraft mit Tendenz Richtung 0.

Immer mit anderen Spielen/Benchmarks gegen checken und schauen, ob das Problem reproduzierbar ist. Es kann sich auch um eine ungünstige Kombination von Software (Treiber <-> Testprogramm) handeln.

Definitv zu wenig, egal wie wenig aussagekräftig der Leistungsindex ist. Meine 7870 OC hat 7,9 mein i5-3450 7,5.

Nur weil hier keiner zu wissen scheint was Winsat (ermittelt den Leistungsindex) macht, ist es gleich Müll. Es ist so "sinnvoll" wie andere Benchmarks auch.

Ich würde halt mal schauen, ob die Karte auch wirklich hochtaktet und ob Spiele oder andere Benchmarks auch langsamer laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mit meiner 7870 OC einen Leistungsindex von 7,8!!!! ;OOOO

nein man ernsthaft: der Leistungsindex ist ohne jede Aussagekraft, also vergiss ihn

Zurück
Oben