Radeon HD8970 wird nicht richtig erkannt - Code 43

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine größeres Problem mit meinem neuen Laptop (MIFCOM Gaming laptop - basiert auf dem Clevo P170SM).

Wenn ich den Treiber für die Grafikkarte installiere, zeigt mir Windows im Gerätemanager immer eine Fehlermeldung an bei der Karte (Code 43: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. ). Im Treiber sind gar keine Angaben zu finden, die Karte wird scheinbar nicht mal erkannt.
Im Gerätemanager finde ich außerdem noch eine "VGA-Standardkarte", von der ich vermute dass das der Grafikchip der CPU sein könnte.

Wenn ich versuche, eine 3D-Anwendung zu starten, stürzt diese sofort mit einer unspezifischen Fehlermeldung ab.

Ich habe Treiberversion 13.4 installiert, danit geht gar nichts. Beim Update auf 13.9 wird lediglich das Control Center aktualisiert, der Treiber selbst installiert sich nicht mal.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Radeon komplett deaktiviert ist. Im BIOS habe ich aber leider keine Einstellungen gefunden, um irgendwie auszuwählen, welcher Chip die Grafik ausgeben soll.

Wie könnte ich die Karte dennoch zum Laufen kriegen? würde mich über eine paar Ratschläge eurerseits sehr freuen.

P.S.: Auf dem Notebook ist Win7 x64 HP installiert, CPU ist ein i7 MQ4700 (Haswell).

Hab ich ja gemacht. Der 13.4er war auf der Treiber-CD des NB mit dabei. Auf ihrer Homepage verweisen die auch nur auf die normale Update-Seite von AMD, weswegen ich dann auch davon ausgegangen bin, dass der allgemeine13.9er ja eigentlich laufen müsste.

Zuerst den Inteltreiber für die igpu installieren, danach klappt das auch.

P.S.: Auf dem Notebook ist Win7 x64 HP installiert, CPU ist ein i7 MQ4700 (Haswell).

AMD6800.1 = "AMD Radeon HD 7970M"
AMD6801.1 = "AMD Radeon(TM) HD8970M"
In dem neuesten Treiber amd_catalyst_13.11_mobility_betav9.5 ist deine Grafikkarte auf jedenfall enthalten,
ich würde den AMD unistaller vorher nehmen wenn du auch Treiberreste von <13.6 hast, dann den neusten Framework zuerst installeren,
achten das deine Grafikkarte im Gerätemanger nicht schon als AMD Karte erkannt wird sondern als "allgemeine VGA" ansonste diesen zuerst nehmen.
Und erst jetzt 13.11.mobility beta9.5 istallieren.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Habe jetzt den neusten Treiber für die iGPU installiert, danach den 13.9 Mobility-Treiber von der Amd-Seite. Ergebnis: Alles funktioniert: :)

@Stormtrooper85
Ich habe das selbe Problem. Was genau meinst du mit dem Treiber für die iGPU? Ich habe schon alles Treiber von Clevo installiert.
Bis auf die Grafik (und den Fingerabdrucksensor - der mir aber weniger sorgen macht) läuft alles.

Guten Morgen an die CB Community,

Grafikkarte ist die HD8970M

ich wollte fragen ob hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Catalyst 13.12 hat ? Läuft der vernünftig ? Bei Notebookcheck.com wird von Treiberkombination Intel 9.18.10.3165 in Verbindung mit dem Catalyst berichtet, was anscheinend gut laufen soll soweit man den Clevo 12.103.0.0 Treiber oder AMD Catalyst 13.8 Beta nimmt.... wie sieht das mit dem neusten Treiber Catalyst 13.12 aus ?

Zurück
Oben