Radeon HD8970M: Treiber fehlerhaft seit Windows 10-Update?

Pugios

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen (ich kann nur vermuten, dass es am Windows 10-Update Version 1607 vom 14.10. liegt) habe ich einige Einschränkungen an meinem Notebook bemerkt.

  • Zunächst waren einige Menüs, vor allem in Office-Anwendungen, sehr verschwommen in meiner Standard-Auflösung von 1920x1080. Da ich mit 1024x768 nicht arbeiten wollte, habe ich den Graka-Treiber neu installiert, woraufhin alles wieder lesbar war.
  • Außerdem kann ich die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr regeln. Weder über die Energieeinstellungen (dort ist sogar der Regler verschwunden) noch über die Tastatur per Fn + Pfeiltasten.
  • Der Computer kann nur noch heruntergefahren und neugestartet werden, der Ruhezustand ist verschwunden.
  • Wenn ich die AMD Raedon Settings starten möchte, erscheint: "No AMD graphics driver is installed, or the AMD driver is not functioning properly. Please install the AMD driver appropriate for your AMD hardware.
  • Was mich nun gestern nach dem Kauf eines HDMI-Kabels dann doch zum Handeln gezwungen hat: Drücke ich Windows+P erscheint: "Die Ausgabe des PC's kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber noch mal, oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte."

Das ist mein Notebook: http://wccftech.com/msi-launches-gx70-gaming-notebook-radeon-hd-8970m-gpu-richland-a105750m-cpu

Meine Grafikkarten: AMD Raedon HD 8650G und AMD Radeon(TM) HD8970M
Bei letzterer war schon seit Längerem ein Ausrufezeichen vorhanden. Deinstallation des Treibers oder der Graka brachte nichts, denn beim nächsten Neustart war das Ausrufezeichen wieder da.

Nun habe ich gestern Folgendes versucht: https://community.amd.com/thread/180667
Hat alles geklappt, bis ich den AMD Install Manager gestartet habe. Dort kommt nun eine Fehlermeldung für die erstgenannte Graka (8650G): "Ihre Grafikkarte ist nicht kompatibel mit Ihrem momentanen Grafikkartentreiber. Es wird empfohlen, dass Sie Ihren vorhandenen Treiber verwenden, da ein Update zu unvorhersehbaren Fehlern führen kann. Wenn Sie sich für ein Update des Treibers entscheiden, müssen Sie zunächst alle nicht-kompatiblen Grafikkarten deinstallieren. Weiter Informationen zur Treiberinstallation, finden Sie unter KBArticle."

Nach der Installation sehe ich bei keiner Graka im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen, aber alle Probleme sind noch vorhanden: HDMI-Übertragung, AMD Raedon Settings, Helligkeitsregelung etc.

Fehlermeldungen über Fehlermeldungen. Liegt das Problem nun an Graka 1 oder Graka 2? Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen? Würde es etwas helfen, auf eine alte Windows 10-Version zurückzugehen oder sogar auf Windows 8 downzugraden? Gibt es alternative Treiber außer denen der AMD-Seite?

Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. (:

Liebe Grüße
Pugios
 
Danke für deine Antwort!

Mit der Installation von "AMD Crimson Edition Beta 16.2.1 (Legacy)" habe ich jetzt zwei Ausrufezeichen im Geräte-Manager: eins bei der AMD Radeon HD 8650G, eins bei "Microsoft Basic Display Adapter" (die zweite Graka wird also gar nicht mehr angezeigt).

Mir wird nun automatisch vom System ein Update des Catalyst-Treiber 15.7.1 angeboten: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64 (siehe ganz unten, Datum ist der 29.07.2015).

Auf der Seite, die du gepostet hast, gibt es allerdings auch: "AMD Crimson Edition Beta 16.11.2 Hotfix Deutsch" vom 4. November 2016. Gestern hatte ich noch die vom 2. November gedownloadet.

Soll ich nun besser den Catalyst-Treiber 15.7.1 laden oder Legacy wieder entfernen und den Treiber vom 4. November ausprobieren? Ich bin ratlos, ob ich's nur noch kaputter mache. =(
 
Okay, danke für den Link. Hab ich gerade gemacht. Unterscheidet sich das Tool von dem, das ich gestern benutzt hab (https://community.amd.com/thread/180667)? Da musste ich ja sogar im abgesicherten Modus herumhantieren.

Folgt nun die Installation des Legacy-Treiber oder die des Hotfix vom 4. November? Oder soll ich sogar noch mal die automatische Treiberinstallation im Geräte-Manager versuchen?
 
Dein Link geht nicht.

Ja, schmeiß alles von AMD runter. Wenn du Glück hast installiert Windows nach dem Neustart einfach den Standardtreiber und das läuft dann.
 
Sorry, da sind Klammer und Fragezeichen mit in die URL gerutscht: https://community.amd.com/thread/180667

Im Anhang ist noch der Report nach der Bereinigung.

Nach dem Neustart hab ich im Geräte-Manager zweimal "Microsoft Basic Display Adapter" mit Pfeil-nach-unten-Symbol stehen, also kein Ausrufezeichen. Von selbst wurde also nichts installiert. Was ist meine beste Wahl?
 

Anhänge

Normalerweise wird bei einer inkompatiblen Grafikkarte der Treiber gar nicht zur Installation angezeigt.
Versuch nochmal beide, den
AMD Crimson Edition 16.9.2 WHQL

und den Legacy von CB
AMD Crimson Edition Beta 16.2.1 (Legacy)

Wenn beides nicht geht, machst nochmal das mit dem Clean Tool und dann hiermit:
http://www.iobit.com/de/de/driver-booster.php

Nur wenn das auch nicht geht:
https://drp.su/de/
Dabei musst du ganz vorsichtig sein. Experten Modus auswählen und den ganzen Schrott, der dir unter Programme und Tools angeboten wird, deaktivieren, bevor du installierst. Siehst du dann.
Frag vorher lieber nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den beiden AMD Crimson Edition hatte ich identische Ergebnisse.

Immer wurde mir gesagt, "Ihre Grafikkarte ist nicht kompatibel mit Ihrem momentanen Grafikkartentreiber", was nicht einmal sinnvoll ist, da zu diesem Zeitpunkt kein Graka-Treiber installiert war. Nachdem ich es dennoch ausgeführt habe, hatte ich im Geräte-Manager nur noch die AMD Raedon HD 8650G drin (mit Ausrufezeichen), AMD Radeon(TM) HD8970M war hingegen gar nicht mehr in der Liste.

Nach der Prüfung durch Driver Booster 4 bin ich wieder auf dem alten Stand: 8650G ist in der Liste, HD8970M ebenso, jedoch wieder mit dem Ausrufezeichen. Helligkeitsregelung und HDMI funktionieren nicht.

Kann das denn irgendwas mit anderen Programmen zu tun haben, dass sich kein Erfolg zeigt? Es läuft eigentlich nur der Windows Defender, den ich aber vor jeder Installation immer deaktiviere.

Muss ich vor der Anwendung von DriverPack Solution noch mal das Clean Tool verwenden? Habe das Programm jetzt mal nur gestartet, die Infos zu den beiden Grakas anzeigen lassen und einen Screenshot des Treiber-Tabs angehängt. Unter Software will er, dass ich u.a. Opera und Nero TuneItUp installiere, aber das könnte ich ja deaktivieren. Wie soll ich nun im Treiber-Tab vorgehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    126,3 KB · Aufrufe: 518
Die Utilities unten noch abwählen. Weiß auch nicht mehr. An den Treibern selbst scheints ja irgendwie nicht zu liegen.
 
Hat leider nicht geholfen. Wie du schon sagst, wird ja bezüglich der Treiber nichts Fehlerhaftes erkannt.

Hat sonst jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte? Würden Downgrades ggf. helfen?
 
Vielleicht benötigt dein NB angepasste Treiber. Hast mal die von MSI direkt geladen? Vielleicht sind die modifiziert.
 
Die Treiber werden von MSI modefiziert sein.

Ich hatte die Tage ein ähnliche Sache mit einen Acer Gerät. Und nur der Treiber von Acer funktioniert.

Es wird bei dir bestimmt das selbe sein. Anfragen kannst du ja mal direkt bei MSI machen, ob es anders ist.
 
Zurück
Oben