Radeon Mobility HD3650 vs. Intel HD4000

WEWzulu

Lt. Junior Grade
Moin moin,

wie der Titel im Ansatz bereits verrät, stelle ich mir, bzw. ich euch die Frage, ob die Radeon Mobility HD3650 vergleichbar "schnell", "langsamer" oder "schneller" ist, als die Intel HD4000.
Mir ist schon klar das eine entsprechende Aussage schwer zu treffen ist, wenn es sich um keine genau definierten Test-Parcours handelt. (Also bitte keine Aussagen, wie "das kommt ganz auf dein Lieblings-Spiel abc mit Setting xyz an").
Ich möchte lediglich wissen ob eine HD4000 - bei gleicher Auflösung (ca. 1280x800) - bspw. etwa 30% schneller oder langsamer ist. Um ein paar Prozent in dem einen oder anderen Spiel muss nicht gestritten werden.

Grund dafür ist ein Neuerwerb eines Notebooks, das eine gewisse Grundleistung GraKa-seitig haben muss. Ich habe keine konkreten Benchmarks gefunden, die diese Produkte vergleichen.

Somit bitte ich hier um angemessene Hilfe, toll wären natürlich Benchmarks (syntethis oder Spiel-Sequenzen) und der gleichen... Aber selbst einfache Erfahrungsberichte oder Abschätzungen wären hilfreich.

Danke im Voraus!

die Radeon ist ja eher als Uralt zu bezeichnen,

das wäre genauso der Vergleich wie ein ATI Radeon X800 mit einer HD7870

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
die Radeon ist ja eher als Uralt zu bezeichnen,
das ist genauso der Vergleich wie ein ATI Radeon X800 mit einer 7870
So direkt würde ich das nicht sagen, aber vorher ist die Frage wichtig, welcher Speicher bei der HD 3650 verwendet wird. DDR3, GDDR3 oder sogar GDDR4? Das kann man zügig mit GPU-Z auslesen.

Laut Notebookcheck ist diese Mobility HD aber schon etwas langsamer als eine HD 2000, weswegen eine HD 4000 auf jeden Fall schneller sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein notebook kaufst würde ich mich für die HD4000 entscheiden

Hallo, ich hab die HD4000 in einem I3 3225 mit 8 GB 1600Mhz Ram. Könnte dir am Wochenende ein paar Benchmarks laufen lassen wenn es dir weiterhilft.

Also Bluray ist überhaupt kein Problem. Keine Youtube ect bring die Graka an ihre Leistungsgrenze. Hab mal die Open beta von Hawken mit gespielt (Niedrigste Einstellungen 32 Fps) und auch mal DayZ, Arma 2 OA auf mittleren Einstellungen mit 27-30 FPS spielen können.

Kommt halt auch drauf an was du damit so vor hast.

Du wirst aber mit keiner der GPUs gut spielen können. Ich habe auch die HD 4000 neben einer Dedizierten im NB und ich habe einmal die Intel GPU testen wollen. Selbst einfache Spiele wie CSS liefen nicht flüssig unter FullHD. Deine Auflösung ist zwar niedriger, aber viel ändern wird sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HD3650 BF3 1920x1080 - 25FPS
Intels HD4000 BF3 1920x1080 - 18FPS

niedrige Details

nVVater schrieb:

niedrige Details

Ja und wen interessiert nun BF3 bei FullHD, wenn eh nur 1280*800 genutzt werden?

nVVater schrieb:

niedrige Details

CH4F schrieb:
Ja und wen interessiert nun BF3 bei FullHD, wenn eh nur 1280*800 genutzt werden?

Ist das die Mobility HD3650 oder die normale?

Fehlermeldung schrieb:
Du wirst aber mit keiner der GPUs gut spielen können. Ich habe auch die HD 4000 neben einer Dedizierten im NB und ich habe einmal die Intel GPU testen wollen. Selbst einfache Spiele wie CSS liefen nicht flüssig unter FullHD. Deine Auflösung ist zwar niedriger, aber viel ändern wird sich nicht.

"Richtig" spielen wollte ich eh mit dem NB nicht. Dafür habe ich einen recht flotten PC^^
CSS lief aber of der MobilityRadeon bisher ganz gut (ca. 100 FPS)
Am Notebook spiele ich unterwegs gerne Klassiker (in letzter Zeit Age of Empieres II, ein Traum :D)
Primär ist halt die Frage ob die moderne Integrierte Grafik mit der alten dedizierten, (zum Kauf recht ordentliche GPU) konkurrieren kann, weil sich seit dem das Notebook-Benutzungsprofil kaum geändert hat.
Und der Kauf eines aktuellen Notebooks mit dedizierter GraKa hat halt viele Nachteile (Preis, Stromverbrauch, Größe, Lautstärke).

Fantom schrieb:
wenn du ein notebook kaufst würde ich mich für die HD4000 entscheiden

@Fantom: Muss ich das alte ist schrott... :(

oh habe nicht richtig gelesen.
ich meinte die normale
sorry :mad:

Pitam schrieb:
Hallo, ich hab die HD4000 in einem I3 3225 mit 8 GB 1600Mhz Ram. Könnte dir am Wochenende ein paar Benchmarks laufen lassen wenn es dir weiterhilft.

Also Bluray ist überhaupt kein Problem. Keine Youtube ect bring die Graka an ihre Leistungsgrenze. Hab mal die Open beta von Hawken mit gespielt (Niedrigste Einstellungen 32 Fps) und auch mal DayZ, Arma 2 OA auf mittleren Einstellungen mit 27-30 FPS spielen können.

Kommt halt auch drauf an was du damit so vor hast.

Ein ähnliches System schwebt mir auch vor. Die viele Mühe für die Benchmarks muss aber nicht sein. Bei Youtube habe ich eigentlich auch erwartet, dass alles was aktuell ist das hinbekommt ;)

Zurück
Oben