Radeon R290x Tri-x oc in Intel PC

xelo

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe eine R9 290x Tri-x oc

Ich hatte sie zuerst laufen mit einen i7 4790k
Da hatte ich zb.

Aquamark3 258.612 Punkte
Passmark 5400 Punkte

Jetzt habe ich die Radeon in einen anderen PC gesteckt.
Betreibe sie jetzt zusammen mit einen i7 2700k
Und habe jetzt nochmal getestet und habe jetzt nur.

Aquamark3 202.422 Punkte
Passmark 4212 Punkte

Habe jetzt in dem Rechner mit dem i7 4790k

eine Asus Geforce GTX580 Direct cuii drin

und habe jetzt da bessere Werte.

Aquamark3 224.654
Passmark 5144

Wie kann das sein?
Ich weiss das der i 7 4790k schneller ist alls der i7 2700k aber,das macht doch nicht soviel aus das ich sogar mit der Radeon
schlechter bin alls mit einer Geforce GTX580.

Die eigentlich doch viel langsamer sein muss alls die Radeon R9 290x Tri-x oc

Achso hier nochmal die kompletten Systeme wo die beiden Grafikkarten jetzt drin sind.

Asus P8Z68 Deluxe/Gen3
i7 2700k
Saphire Radeon R9 290x Tri-x oc
SSD Samsung 830 256GB
Soundblaster Z
Corsair RM650 Watt

und

Asus Z97 Deluxe
i7 4790k
Asus Geforce GTX580 Direct cuii
Samsung Evo 850 500GB
Soundblaster Xfi Titanium HD
Corsair HX850 Watt

Es geht mir nur darum warum jetzt solche Unterschiede sind und die Radeon so viel Perfomance weniger hat alls vorher obwohl nur der Prozessor etwas langsamer ist.
Vielleicht weiss ja jemand Antwort.

Gruss Xelo

Zuletzt bearbeitet:
welchen takt hatten die beiden cpu´s?

das ist bei so extreme veralteten benchmarks ja der knackpunkt da dort durchgehen cpu limits anliegen!

wen du vergleichen willst benutz haven DX11 oder 3dmark vantage DX10 (vantage noch ohne nvidia bremse)

Sie waren nicht übertaktet liefen beide im Standardtakt.
Der i7 2700k mit 3.5Ghz
der i7 4790k mit 4.0Ghz

Das Aquamnark3 veraltet ist weiss ich ja aber,ich hatte ja andersrum wo ich die Grafikkarten drin hatte auch den Aquamark3 genommen und so ist es ja gleich.
Und der Passmark Perfomance Test ist ja nicht alt.

Mir gings ja nur darum wie sowas sein kann das die Geforce GTX 580 besser ist alls die Radeon R9 290x
Das kann doch nicht sein nur wegen den Porzessorunterschieds oder doch?

xelo schrieb:
Mir gings ja nur darum wie sowas sein kann das die Geforce GTX 580 besser ist alls die Radeon R9 290x

Wie kommst du darauf? Deine eigenen Werte/Benchmarks sagen genau das Gegenteil!
Und ja, wenn beide Benchmarks am CPU-Limit hängen, ist der Unterschied nunmal gering.

Beim direkten Vergleich von 4790k + R9 290x Tri-x oc VS 4790k + GTX580 gewinnt doch erstere Konfiguration ;)! Weiß jetzt nicht wo dein Problem ist. Du müsstest theoretisch noch ein 4. Benchmark machen 2700k + GTX580.

Schau dir noch mal deine Vergleiche an und was du dazu schreibst, kannst ja schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen^^.

Naja irgend einen Vorteil muss ja ein 4790k zum 2700k schon haben, wäre ja bitter wenn nicht. Sind immerhin 2 Generationen & mehr Takt.

Wenn Du es genau wissen willst, dann lass doch noch den MSI Afterburner mitlaufen und lass Dir während des Benchens die Auslastung von CPU & GPU anzeigen. Dann wird sich schon zeigen, ob das ganze CPU-limitiert ist.

Wahrscheinlich belasten diese veralteten Benchmarks die R9 290X so gering, dass diese sich bei einem der Benchmarks Abläufe heruntergetaktet hat in den Energiesparmodus oder die CPU unterschiedliche Turbo Modi genutzt hat bei den verschiedenen Benchsequenzen ?

Am besten halt einfach mit einem aktuellen Benchmark messen wie D3Mark 11 oder Unigine Valley, sowie Unigine Heaven 4.0.

Und unbedingt auch für die Benchmarks bei Windows in den Energiespareinstellungen auf beiden PC Systemen das Profil auf maximale Leistung stellen, dass beide Systeme immer auf maximalen Takt laufen während dem benchen.

Dann klapt es auch mit den Vergleichstests, weil diese beiden modernen Benchmarks die CPU und GPU immer voll auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben