Radeon R9 200 Series - Grafikkarte nicht erkannt?

Duddel

Newbie
Hallo,

da ich in letzter Zeit häufiger Freezes habe (keine Bluescreens) und nur ein Reset etwas hilft, bin ich auf der Suche nach der Ursache dieses Problems. Eventuell ist hierfür die Grafikkarte verantwortlich, da ich mir nicht sicher bin, ob der Computer auch jeweils die richtige Grafikkarte verwendet.

Ich habe 2 Grafikkarten:

Intel Chip
Radeon R9 200 Series

1.PNG

ich hätte gerne, dass die Radeon Karte auch verwendet wird, die aktuellsten Treiber (für beide Karten) habe ich mir bereits heruntergeladen.

Bei dxdiag unter Anzeige wird jedoch nur die Intel Karte gelistet...bedeutet das, dass auch nur diese Karte verwendet wird? oder könnten die Freezes auch andere Ursachen haben...

2.PNG

Danke.

Ist das ein Tower-PC oder Notebook?

Es wird die GPU verwendet an dem auch der Monitor angeschlossen ist bzw. beim Notebook muss man es per Software einstellen.

ist ein Desktop PC, kein Notebook.

angeschlossen ist ein Medion Bildschirm...

an folgenden Stecker (bin mir nicht sicher welcher das ist, aber das ist auch der einzige wo es reinpasst) ;-)

3.jpeg

So wie ich das sehe mußt du den Monitor an die G.k. anschließen.

Genau da liegt der Fehler, so benutzt du die Interne Grafikeinheit deiner CPU und nicht die R9.

Schließ den Monitor an die Grafikkarte an^^

welche anschlüsse hat dein monitor bzw welcher monitor ist es genau?

Exakt. Und wenns geht, dann nicht über VGA sondern digital über DVI, HDMI oder Display Port.
Kann man die Intel Grafik nicht im BIOS abstellen?

danke!

mein Monitor hat VGA, DVI und HDMI.

Ich verwende bisher VGA.

woran erkenne ich (am Rechner) welcher der Grafikkarten-Stecker ist?

würdet ihr HDMI oder eher DVI empfehlen? müsste ich mir noch beide Kabel kaufen.

edit: ist es zu empfehlen die Interne Grafikkarte abzustellen? ich könnte sie auch im Gerätemanager deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die IGPU brauchst du nicht zu deaktivieren - wenn kannst du das einfach im BIOS/EFI machen. Einziger Nachteil der aktivierten iGPU sind, das deine CPU Temperatur minimal höher ausfällt und das ein wenig RAM für sie reserviert wird. Wichtig ist wie schon gesagt, das du deinen Monitor an die Grafikkarte anschließt!

Ob HDMI oder DVI ist egal.

Müsste beim Monitor nicht ein DVI Kabel dabei gewesen sein?
Normalerweise ist da immer eins im Karton.
Ob DVI oder HDMI ist dann egal, und das Bild sollte in jedem Fall besser sein als über VGA.

ok hab doch noch ein DVI Kabel gefunden, hat funktioniert, danke Leute! top Support!

hoffentlich hören die Freezes damit auf.
Ergänzung ()

noch als Zusatz:

bei dxdiag wird nun unten bei den Hinweisen folgender Text angezeigt:

"Die Datei aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,amdxc64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,amdxc32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten."

spielt keine Rolle oder doch?

4.PNG

habe mir den Treiber heute auf folgender Seite:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Radeon Software Crimson Edition Graphics Driver Installer for Windows 10 64-Bit

heruntergeladen, da sollte auch die R9 200 Serie unterstützt sein...

Duddel schrieb:
Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten."

spielt keine Rolle oder doch?
Nein, heißt nur, daß der aktuelle Treiber noch kein WHQL-Zertifikat hat.

Zurück
Oben