Radeon R9 270X auf ASUS P8P67 Pro B3?

motzkartoffel1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

möchte mir eine neue Grafikkarte gönnen und habe die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ (Link mindfactory) im Auge.

Nun habe ich aber gerade gesehen, das mein jetziges Mainboard (ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67) "nur" ein PCIe 2.0 x16 - Anschluss bietet. Für die Radeon wird aber ein PCIe 3.0 x16 - Anschluss angegeben. Also macht es wohl kein Sinn diese zu kaufen oder? Wahrscheinlich würde Sie nicht laufen oder ich würde Leistung verschenken?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mich da mal jemand erleuchten würde! :) Nehme natürlich auch gerne Vorschläge für kompatible Grafikkarten an. (Wenn möglich in der gleichen Preisklasse)

Freundliche Grüße
Peter

5% +- gehen wohl drauf an performance, also kaufen

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel und Leistung verschenkst du damit keine.

du kannst sie hatl nur mit pcie 2.0 betreiben, das reicht aber vollkommen aus

mehr leistung wird eh nicht benötigt

slashchat schrieb:
5% +- gehen wohl drauf an performance, also kaufen

Ich glaube bei einer recht kleinen GPU wie der 270x nicht mal die :)

der Leistungsverlust bei der Karte sollte bei +/- 0%, kannst ohne Probleme kaufen.

mfg

Nachtrag: Aber 150 Tacken find ich persönlich teuer für die Karte, da is ja schließlich nur ne HD7870 neu gelabelt... da würde ich lieber zu ner gebrauchten HD7950 Boost in der Bucht/kleinanzeigen greifen... (100-120€)

Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
....mehr leistung wird eh nicht benötigt

Und wie genau kommst du darauf? MEHR Leistung wird immer benötigt!
Du sagst deinem Chef bei der Gehaltsverhandlung wahrscheinlich auch "Ne Chef, mehr Geld wird nicht benötigt"

@jo89
Ah.. ne olle R9 270X braucht also PCIe 6.0 x128?

Niemals. Die Leistung von PCIe 2.0x16 reicht mehr als dicke aus.
Selbst mit den 7970CF/680SLI sinds 2 bzw. 3% weniger. PCIe 3.0 Zu PCIe 1.0 ebenfalls nur 7% bei diesen MultiGPUkonstellationen.
Das ist doch schon Messungenauigkeit...

@Moselbär
Manche (alten PCIe1.0)Bretter machen aber Probleme - vllt. ists da der Chipsatz(?).
Musste ich am eigenen Leib erfahren. War ein Asus. Dann durch ein ASRock getauscht und hat gefunzt.
Vllt. hat aber auch irgendetwas anderes den Fehler verursacht, jedoch gehe ich von dem Board aus, vorallem da es ja dann nach dem Wechsel ging (bei anderen auch).

Zuletzt bearbeitet: (unklar formuliert)
Danke für die schnellen Antworten! :) Dachte ehrlich gesagt das die Karte den PCIe 3.0 x16 dann zumindestens auch einigermaßen ausschöpft, aber wenn wirklich keine / kaum Unterschiede da sind, dann werde ich wohl mal zuschlagen :)

Oder gibt es noch andere Kaufempfehlungen für meine Bedürfnisse?

Jetzige Hardware:
ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
730W - BeQuiet! Pure Power L7

Würde ihn gerde wieder einigermaßen fit machen für aktuelle Spiele, wie z.B. FarCry4. Gibts da eine bessere / sinnvollere Alternative zur R9 270X?

motzkartoffel1 schrieb:
Würde ihn gerde wieder einigermaßen fit machen für aktuelle Spiele, wie z.B. FarCry4. Gibts da eine bessere / sinnvollere Alternative zur R9 270X?

R9 280/280X bzw. HD7950 Boost (identisch zur R9 280) gebraucht von ebay/Kleinanzeigen

mfg

dojcs1 schrieb:
R9 280/280X bzw. HD7950 Boost (identisch zur R9 280) gebraucht von ebay/Kleinanzeigen

mfg

Danke für den Tipp! Aber das heisst, selbst bei der Radeon R9 280X wäre der fehlende PCIe 3.0 x16 - Anschluss kaum ein Problem? Oder was meint ihr?

Ja, das sollte wirklich kein Problem darstellen. Ich würde aber abraten gebraucht einer Grafikkarte zukaufen. Du weißt ja nie was der vorbesitzer damit alles getrieben hat.

motzkartoffel1 schrieb:
Danke für den Tipp! Aber das heisst, selbst bei der Radeon R9 280X wäre der fehlende PCIe 3.0 x16 - Anschluss kaum ein Problem? Oder was meint ihr?

mach dir wegen dem Anschluss keine Sorgen, ich hab ne GTX970 mit PCIE2.0 dran da meine CPU kein 3.0 unterstützt... habe dadurch keinerlei Leiszungseinbuße...

mfg

C4non schrieb:
Ja, das sollte wirklich kein Problem darstellen. Ich würde aber abraten gebraucht einer Grafikkarte zukaufen. Du weißt ja nie was der vorbesitzer damit alles getrieben hat.

es gibt auch welche mit noch n paar monaten bis zu nem jahr restgarantie, das sollte meistens ausreichend sein, ich persönlich habe damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht.... aber wenn das geld reicht dann die 10-30€(Referenz 270X) für ne neue R9 280 investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben