Radeon R9 270X mit 34 Zoll Monitor UWQHD kompatibel?

Mampf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe eine R9 270X verbaut und möchte mir den LC Power M34 UWQHD zulegen.

Im System oder der Radeon Softwarte sehe ich leider nicht ob diese Auflösung ( 3.440 x 1.440 ) möglich ist.

Kann mir jemand sagen, ob der Bildschirm überhaupt mit meiner Grafikkarte betrieben werden kann?

Schau in die Specs, aber wenn sie einen DisplayPort und/oder HDMI-Anschluß hat, sollte nichts dagegen sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf
Einstellen kannst du die Auflösung schon, aber du musst dir klar sein das die 270X viel zu schwach ist, um damit bspw. anständig zocken zu können.

• Gefällt mir
Also Desktop-Betrieb wie Office, Internet-Surfen, Filme Schauen, Grafikbearbeitung sollte möglich sein.
Zocken mit nur 2GiB VRAM eher nicht. Auch mit der 4GiB-Variante von MSI hat man nur gering bessere Cahncen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_270x_gaming/s03.php

Offiziell wird leider nur 2560x1600 unterstützt. Ob also 3440x1440 möglich ist, ist fragwürdig.
https://de.msi.com/Graphics-Card/R9-270X-GAMING-2G/Specification

Du kannst Dir den atikmdag-patcher-1.4.8 runterladen und damit den Treiber patchen ("übertakten").
https://sourceforge.net/projects/amd-ati-pixel-clock-patcher/ (Ein Neustart von Windows ist erforderlich.)

Wenn damit nicht mehr geht, dann weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Wenn Du Deine alte Graphikkarte verkaufst, könntest Du für den neuen Monitor auch gleich eine neue Graphikkarte mitbestellen.
Etwa 30 oder 40 Euro sollte die alte Karte bringen.
Z.B. eine nvidia GTX 1650 gibt es ab 130 Euro und wäre schon ein merkliches Upgrade.
Kommt am Ende auf Deine Anforderungen und Dein Budget an.
Graphikkarten kann man immer leicht wechseln und ein Ultra Wide Monitor ist schon super. :)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Test ist uralt... Spielen ist mit der Karte schon mit nem FHD Monitor so lala. 4K kannst komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mampf
Naja, er hat nicht gesagt, ob ... und welche Spiele er spielen möchte. Desktop-Arbeiten sollte möglich sein.
5 Jahre oder ältere Spiele sollten auch möglich sein. Details reduzieren ist anzuraten.

Der Monitor beherrscht außerdem FreeSync - das könnte helfen. An die 100 Hz/FPS wird er aber kaum kratzen können. Später könnte man dann die Grafikkarte noch umrüsten auf ein neues schnelleres Modell ...

@Mampf
Was möchtest Du mit dem 34" Bildschirm machen (also welche Anwendungen nutzen)?

• Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Verwende den Rechner nur für Office und Videostreams schauen und ab und an mal ein paar weniger anspruchsvolle Spiele.
Dann sollte es also passen. Irgendwann kommt eh mal ein Update vom PC. Aber wenn's so noch geht, eher dann nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau. Nächstes Jahr sind die Kartenn auch wieder ein Stück günstiger. ;)

Und hoffentlich kann man die FreeSync-Range von 48-100 auf z.B. 25-77 senken.
Aber auch FreeSync kann nicht zaubern führt manchmal zu Nebenerscheinungen.

• Gefällt mir
So nebenbei, bloß weil man einen 100 Hz Monitor hat, muss man aber nicht mit 100 fps spielen.
Wenn das Spiel bspw. nur mit 60 Bilder pro Sekunde dargestellt wird, dann ist die Darstellung auf einem 100 Hz Monitor trotzdem flüssiger als wenn das nur ein 60 Hz Monitor wäre.
Du wirst die große Arbeitsfläche und die flüssige Bilddarstellung schätzen lernen.
Egal was Du mit dem Rechner machst.
Eventuell musst Du Dich aber noch einmal mit einem Fenstermanager befassen.
So ein Programm wird oft mitgeliefert und erleichtert die Arbeit enorm, da man blitzschnell Fenster positionieren kann.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ist zwar schon etwas älter das Thema.
Habe jetzt meine alte Radeon 270x wieder eingebaut weil es auf dem Markt ja fast nix bezahlbares gibt.

Habe einen 4K Bildschirm mit 60hz via Display Port dran. Funktioniert ohne Probleme und super flüssig im Windows, Netflix YouTube etc.

bin erstaunt das man sogar zocken kann damit.
Doom ethernal läuft auf 1080p low Details mit ca 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Welche Auflösung meinst Du mit "4K": QFHD 3840x2160 ... oder UHD 4096x2160 ?

Ich baue auch gerade meine R9 290X in einen "Retro"-Rechner (FX-8350, DDR3-1866, 990FX-Board) ein, um dann hoffentlich endlich Dragon Age: Inquisition zu Ende spielen zu können. Hat ja zum Glück sogar 4GB VRAM.

Auflösung wird dann demnächst 2560x1080, also sollte die Leistung auch ausreichend für hohe Details sein.

Hammer! 👍

Zurück
Oben