Radeon R9 270X mit 430 Watt Netzteil?

Reifi

Newbie
Hallo zusammen,

nach dem ich fleißig mitgelesen habe, habe ich mir vor gut einer Woche meinen ersten PC selber zusammen gebaut...und er läuft sogar:)

Folgende Ausstattung hat mein Win 7 Pro 64-Bit System:

Netzteil: Be quiet! Pure Power 430W
CPU: I5 4570 mit Arctic Freezer 13
SSD: 128 GB San Disk
HDD: 1 TB Seagate
CD/DVD Laufwerk von LG
Board: Gigabyte Z87-D3HP
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
RAM: Kingston HyperX 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Jetzt zu meiner Frage....

Ich würde mir jetzt gerne noch eine Grafikkarte zulegen. Grob ins Auge gefasst habe ich eine Radeon r9 270x ohne hier aber einen bestimmten Hersteller im Kopf zu haben?! Vorschläge sind natürlich willkommen!! Aber ist mein Netzteil überhaupt stark genug??

VG
Reifi

Du hast an dem Netzteil 2 Rails mit je 18A, das Netzteil kann maximal 360 Watt bei 12V liefern. Einer 270X sollte also nichts im Wege stehen

Nachtrag: könnte höchstens Probleme mit den PCIe-Steckern geben. Du hast nur einen davon, brauchst aber zwei

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches System und ich kann sagen: ja das reicht.

Das Netzteil packt das mMn.

Warum hast Du ein Z Board verbaut und kein H87er oder B85er.

Besonderer Grund?

Danke für die schnellen Antworten! Dann bin ich ja erstmal beruhigt*puh*

@Hardwaremensch Lt Beschreibung müsste das Netzteil zwei PCI Express Anschlüsse (1x 6+2 pin und 1x 6 pin) haben. Oder passt das nicht?

@Moselbär Eigentlich gab es keinen Grund? Grober Fehler?

Gruß
Reifi

Ich hatte auf der BeQuiet-Seite nachgesehen, vielleicht habe ich auch das Flasche dort erwischt. Wenn die Stecker da sin, gibt es zumindest da keine Probleme mehr (kann man ja notfalls kurz nachsehen).

Was Moselbär meinte, ohne ihm vorgreifen zu wollen, ist dass der Z87 immer dann überflüssig ist, wenn man seine CPU nicht übertakten will. Und das ist bei der CPU-Version die du hast damit nicht möglich - ergo herausgeschmissenes Geld

Hardwaremensch hat es schon gepostet.

Für das Geld hättest Du was Anderes nehmen können - oder sparen.

Ah, deshalb. Ich wollte mir eigentlich nur die Möglichkeit offen halten, wenn ich die CPU mal upgraden sollte und dann was OC-fähiges zu haben.

Wie schon gesagt, dass war mein erster selbst gebauter PC (und das mit 38). Früher gab es halt immer fertige PC´s, wo man maximal mal die HDD, RAM oder die GraKa aufgewertet hat. Als dann Vista raus kam, hatte ich von Windows die NAse voll und bin zu Apple gewechselt und zum Daddeln gab es eine Playstation.

Jetzt stand die Frage im Raum...eine PS4 kaufen oder einen PC zum ab und zu Zocken....und es ist ein PC geworden:)
Ach ja...und ein 27er Monitor ist auch dazu gekommen. Den teilt sich der neue PC jetzt mit meinem Mac Mini.

Dank der ganzen Youtube-Videos war das auch gar nicht so schwer:) Einzigster Fehler war die HDD-LED am Gehäuse....hier hatte ich den Stecker falsch (+/- vertauscht) auf MoBo gesetzt. Einmal gedreht um 180 Grad und gut.

VG
Reifi

PS
Gibt es Tipps, welche GraKa empfehlenswert wäre?

Guten Abend zusammen,

ich wollte mich nach den tollen Tipps dann noch mal melden.

Es ist jetzt eine R9 270X OC von Gigabyte mit BF4 Code geworden. Ist gerade frisch verbaut und ja, ihr hattet recht. Das Netzteil reicht aus:)

Vielen Dank für die Hilfe

Reifi

Zurück
Oben