Radeon R9 280X macht Probleme.

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit kurzem macht meine R9 280X von CLUB3D Probleme.

Im Euro Truck Simulator 2 habe ich recht komisches Flackern. zB.: Wenn ich den Anhänger anschaue bei den Blinkern flackern die manchmal Grell Rosa-Blau. Das ist doch nicht normal.

Ich habe sie einmal Testweise auf 1150 MHz übertaktet nur um zu sehen was geht noch ab 1200 war dann schluss. EDIT: bzw ab 1200 machte sie dann die ersten Bild Fehler. EDIT2: Die Spannungen wurden niemals verändert.

Hab ich sie jetzt abgeschossen?

Das Flackern tritt bei Standard Einstellungen auf.

-fLo

Zuletzt bearbeitet:
Treiber neu aufgespielt?

Um ne Grafikkarte mit einem einzigen Übertaktungsversuch ohne Spannungsanhebung zu zerschießen muss man schon extrem talentiert sein... Da wirds wohl eher an der Software scheitern.

Ich gehe auch eher von Softwareproblemen aus. Wenn du die Spannung nicht extrem angehoben hast, was gar nicht möglich sein sollte, kann da eigentlich nichts kaputtgehen.

Wie gesagt Spannungen wurden nicht angetastet. Nur halt nach dem "Versuch" blinken manche Teile ziemlich wild in allen Farben.

Danke schonmal. Mit was schmeiße ich die Letzten Treiberreste vom System? Hatte nämlich Zwischendurch auch mal eine GTX 680 im Rechner (Könnte es daran liegen?) sonst nur Radeon Karten.

-fLo

Nur bei dem einem Spiel ?
Das könnte auch ein Bug des Spieles seien..
Hast du mal ein Benchmark Programm durchlaufen lassen ? Treten da auch Fehler auf ?

SIeht mir eher nach einem Fehler des Grafikspeichers aus? Vllt hat der jetzt einen weg.

@Slayn: Habe nur die GPU rauf geschraubt. Den RAM Takt bzw Spannung sowie auch die GPU Spannung hab ich nicht angerührt. Ich verstehs nicht.

@Master: Benchmark Teste ich gleich.

Danke

-fLo

EDIT: So mal kurz in FurMark rein keine Fehler. Auch bei Minecraft vorhin keine Fehler. EDIT2: Im Heaven sind Fehler drin. Sch**** :/

Zuletzt bearbeitet:
Installiere den Treiber halt trotzdem nochmal neu. Einfach über Systemsteuerung deinstallieren, muss reichen. Mit den ganzen Driver Cleaner/Sweeper usw. Tools kannst du dein System noch mehr zerschießen. Ich wüsste nicht, warum der Speicher jetzt gleich defekt sein sollte, wenn du den gar nicht angerührt hast.

Ok ich melde mich sobald das geschehen ist. Dankeschön

Achja ich persönlich "spiele" mich gerne mit meiner Hardware sprich übertakten und so, aber den VRAM greif ich auf keinen Fall an. Eben deswegen weil man den leicht zerstören kann.

-fLo

Edit: Über den Geräte Manager deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen APIs (DX10, DX11, Mantle...) laufen die genannten Problem Spiele? Könnte auch hier ein Problem geben.
Schlußendlich ist es auch nicht wirklich auszuschließen das nicht auch der Rest des Systems mit ein Problem haben kann (DX APIs verursachen ja bisher massiven CPU overhead).

Ok cool das hat funktioniert.

Kann nur hoffen das es so bleibt. Werde von OC jetzt erstmal Abstand nehmen :)

Dankeschön für eure Hilfe. Falls es wieder auftreten sollte melde ich mich hier noch einmal. Danke

-fLo

Zurück
Oben