Radeon R9 280x Toxic , 2 Spiele bringen mir den Blackscreen

Starxick

Ensign
Hallo,

Ich hatte vor graumer Zeit probleme mit dem Spiel Skyforge gehabt , wo bei einen bestimmten Skill (kamen blitzartige Effekte) mein PC komplett neu hochfährt. Nun hatte ich damals das Problem mit einer anderen Klasse lösen können bzw denke ich mit Update des Treibers ^^. Jedenfalls habe ich seid gestern das Spiel Black Desert Online angefangen schön alles auf das Maximum gedreht und läuft auch Prima. Nun bin ich an einer Stelle wo ich ein Boss killen muss und genau da kommen auch so artige "rote Blitze" und genau da fährt sich mein PC runter und sofort wieder hoch.

Ich Update gerade mal meinen Grafiktreiber und stelle die Grafikeinstellung mal runter nur an was kann das liegen? Ich vermute mal es liegt an mein Netzteil bin mir nich so sicher aber glaube es hat 500 Wat ?!? bzw kann ich es hochdrehen was aber schon am Anschlag ist. Kann mir da einer ein gutes Netzteil empfehlen?

Was mich wundert warum bei diesen Spielen? COD BF also alle neuen Titel laufen ohne Probleme , wäre für alle Hilfe die ich kriegen kann offen :)

Guten Tag,
ich denke das die von ihnen bereits angesprochene Vermutung, dass das Netzteil eventuell nicht ausreichend Amper auf einer (oder mehreren) 12 Volt Rails bereitstellen kann durchaus für realistisch, dafür kann die unter anderem von ihnen beschriebene Sympthomie stehen.
Dagegen sprechen kann jedoch (insofern berechtigt) der vorangegangene beschriebene reibungslose Betrieb der Grafikhardware.

3D Spiele können (wie auch andere Programme) den Prozessor und die Grafikhardware wie auch weitere Bereiche eines PCs sehr unterschiedlich Fordern und Belasten, dies kann so weit sogar gehen, dass einzelne Bereiche einer GPU oder eines Prozessors anwendungsbezogen in sehr unterschiedlichen Bereichen belastet werden.

Black Desert Online ist ein sehr Shader lastiges Spiel.
Unter Full HD benötigt das Spiel gut 2,6 Gigabyte V-RAM (Grafikspeicher).
Deutliche Genügsamer geht es da bei, Arbeitsspeicher zu dieser "nur" mit moderaten ca. 4 Gigabyte beansprucht wird.

Folgend ein paar Vorschläge diese Sie womöglich zusätzlich beachten können:

-Stellen Sie für eine Analyse sicher, das keine Übertaktung der Grafikhardware vorliegt.
-Deaktivieren Sie Programme diese zur Übertaktung herangezogen werden.
-Stellen Sie sicher das die Grafikhardware (wie auch am Besten der Rest auch) sachbezogen durch eine geeignete Luftzirkulation gekühlt werden kann und die Wärmeabfuhr stets gewährleistet ist.
-Beobachten Sie die thermische Entwicklung ihrer Grafikhardware mit geeigneten und sachbezogenen Programmen (z.B. GPU-Z/ HWMonitor)
-Stellen Sie sicher, dass die Software wie auch Treiber auf ihrem System in einem möglichst aktuellen Zustand sind.

Ein persönlicher Vorschlag:
Bitte benennen Sie nach Möglichkeit möglichst präzise die von ihnen derzeit genutzte Hardware im Gesamten. (PC Hardware)
Besonders wichtig dafür kann sein:
Prozessor
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
Netzteil
Festplatten/ SSDs
optische Laufwerke
Gehäuse
Belüftung

Somit können Mitglieder dieses Forums die Sachlage präziser Einschätzen und dementsprechend differenziertere Lösungsansätze ausarbeiten.

500 Watt sagen gar nichts aus. Komplettes Modell und Hersteller nennen.
Plötzliche Neustarts ohne Bluescreens unter Last wären typisch für NT-Probleme. Wenns so ein Chinaböller ist, dann wärs keine große Überraschung.

Kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen ? Aber bitte maximal 100€ ^^

Also, gehe ich recht in der Annahme, dass du das Etikett deines Netzteil angeschaut hast und traust dich jetzt das Modell gar nicht zu posten? :evillol:

Hier ein Top-Gerät unter 100 Euro: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. DC-DC-Technik, 80Plus-Effizienz, Modular, sehr leise. (und aus vielfacher persönlicher Erfahrung sehr langlebig ;) )

btw: Für die Erfahrungswerte des Forums wär es trotzdem sehr hilfreich, dass du das konkrete Modell und Hersteller nennst. Nur so kann man für die Zukunft gute Beratungen anbieten, die du selber ja auch erwartest. Wenns ein "tolles" Markennetzteil sein sollte, dann darfst du das durchaus auch posten.
Auch da kann man mal eine schlechte Serie erwischen (sowohl kurzzeitige Probleme, als auch Fehler im Grundkonzept). Die Schwarmintelligenz und die Masse an Informationen macht ein Forum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal ^^ habe nun mal die Grafikeinstellung auf Niedrig gestellt und siehe da keine Abstürze. Nur wenn ich es auf Hoch stelle dann kommt nach c.a 1Std der PC neustart. Also ich denke es ist das Netzteil war damals ne Notlösung und naja XD

Ich werde mal morgen mein PC Daten angeben vllt liegt es auch an was anderem aber das Netzteil behalte ich mir mal im Auge ^^

--------- Update 13.05.2016 ---------

Foto 13.05.16, 21 14 54.jpg
Foto 13.05.16, 21 15 19.jpg
Foto 13.05.16, 21 16 04.jpg

ähm ja ich habe nich viel Ahnung vom Netzteil aber glaube das is bissel wenig XD , würde dann das Netzteil was rg88 empfohlen hat reichen?

Daten:
ATI Radeon R9 280x Toxic
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
8 GB Ram
ASRock Motherboard

wenn ihr noch was an Daten braucht sagt bescheid ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, aus welchem Jahrhundert stammt dieses versiffte, alte Ding? Mich wundert, dass es damals schon Metall gab und das Ding nicht aus Holz ist :evillol:

Austauschen, sofort. Das was ich gepostet habe reicht locker. hast sogar noch Reserven nach oben

btw: das hat sogar kabelmanagement. Das ist bei dir sicherlich von Vorteil, wenn ich mir dieses schlampige Innenleben so anschaue ;)

Zuletzt bearbeitet:
XD alles klar naja wie gesagt das war damals eine "Notlösung" da meine alte ähh... naja durchgebrannt ist ?^^
Aber du meinst auch das es daran liegt weil Black Desert und Skyforge sind Shader lastig wie sau und mit dem Netzteil kackt es nur ab ...

WICHTIG passt das gute Stück bei mir auch rein ?

reinpassen: ja, sonst hätt ichs dir nicht vorgeschlagen. Wobei deine Hardwareangaben natürlich so dürftig sind, wie deine ästethisches Empfinden was PC-Innenraum angeht (und nein, hier gehts nicht drum, ob mir das gefällt, sondern es ist einfach wie hingerotzt ;) Das musste nochmal gesagt werden. nimm künftig zumindest ein paar Kabelbinder her)

Ob es das Netzteil ist kann ich nicht 100% versprechen. Aber das Ding ist 12 Jahre (Modell mindestens von 2004, wenn nicht noch älter) alt und gehört definitiv in den Müll. Es ist zumindest äußerst wahrscheinlich. Recht viel eindeutiger kann sich ein Netzteilfehler eigentlich gar nicht zeigen. Bei so einem uralten Ding kannst froh sein, wenn dir die Schutzschaltungen noch funktionieren und dir nicht mit einem Kurzen die restliche Hardware mitnimmt.

XD ok habs bestellt und freu mich schon wie bolle das Game wieder auf Hoch/Ultra zu zocken zurzeit ist nur sehr Niedrig drin und man sieht das scheiße aus XD

Wenn ich daran denke dann schreibe ich hier mal rein ob alles funzt bis dahin danke dir rg88 :)

Jo gestern is das Teil gekommen eingebaut und heute mal getestet läuft XD keine Abstürze bis jetzt kann das Game auf Hoch spielen alles jut danke dir :)

Danke für die Rückmeldung.

Und ich sag mal so: Meine Überraschung über das Ergebnis hält sich in Grenzen :D
Viel Spaß mit dem neuen Netzteil :) und versprich mir, dass du dieses bis 2026 spätestens wieder austauscht ;)

Zurück
Oben