DaBurner
Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir in den letzten tagen eine gebrauchte Radeon R9 290 von PowerColor "gegönnt". Seitden habe ich Spielabstürze und Fehlermeldungen und weiß nicht mehr weiter.
Das Seltsame ist, dass die Fehlermeldungen nicht bei allen Spielen auftreten.
Einige Meldungen sind:
-GTA 5:"ERR_GFX_D3D_INIT--Initialisierung fehlgeschlagen, bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls Fehler weiter Auftritt; Spiel neu installieren. (im Log steht auch etwas von D3D Error Device removed)
-Arma 3:"D3D Error - DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
-Anno 2070: Spiel ist einfach abgestürzt
Die Meldungen treten etwa alle 5-10 min. auf. Ich kann danach die Spiele erneut starten.
Bei einigen Spielen treten aber auch keine Fehler auf:
Battlefield 4: locker 30min. auf Ultra gezockt, keine Probleme.
3dMark: FireStrike Benchmark gemacht, keine Probleme
Zudem habe ich die Karte mit Furmark getestet. Volllast 10min. auf Vollbild keine Probleme.
GPU ist nicht Übertaktet habe jetzt einfach alles auf Standart gelassen.
Läuft nicht über 94°C
Das habe ich schon unternommen:
Von Win 10 wieder auf Win 7. gegangen. -> Dementsprechend auch alle Spiele + Treiber komplett neu installiert.
Den bei der Graka mitgelieferten Treiber installiert.
GTA 5 mit DirectX 10 laufen lassen.
Temperatur Maximum runtergesetzt auf 87°, GPU 11% heruntergetaktet (laut Catalyst).
Ich habe auch teilweise Afterburner benutzt, habe ich dann aber wieder deinstalliert, da es damit manchmal Probleme geben soll.
Ich habe bisher herausgefunden das es evtl. ein DirectX Fehler ist. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Support Ticket bei Rockstar läuft, da kam aber bis jetzt auch nur neu installieren, was ich ja schon gemacht habe.
Ich hoffe einer kann mir dabei helfen ich verzweifle hier gerade![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Ich habe mir in den letzten tagen eine gebrauchte Radeon R9 290 von PowerColor "gegönnt". Seitden habe ich Spielabstürze und Fehlermeldungen und weiß nicht mehr weiter.
Das Seltsame ist, dass die Fehlermeldungen nicht bei allen Spielen auftreten.
Einige Meldungen sind:
-GTA 5:"ERR_GFX_D3D_INIT--Initialisierung fehlgeschlagen, bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls Fehler weiter Auftritt; Spiel neu installieren. (im Log steht auch etwas von D3D Error Device removed)
-Arma 3:"D3D Error - DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
-Anno 2070: Spiel ist einfach abgestürzt
Die Meldungen treten etwa alle 5-10 min. auf. Ich kann danach die Spiele erneut starten.
Bei einigen Spielen treten aber auch keine Fehler auf:
Battlefield 4: locker 30min. auf Ultra gezockt, keine Probleme.
3dMark: FireStrike Benchmark gemacht, keine Probleme
Zudem habe ich die Karte mit Furmark getestet. Volllast 10min. auf Vollbild keine Probleme.
GPU ist nicht Übertaktet habe jetzt einfach alles auf Standart gelassen.
Läuft nicht über 94°C
Das habe ich schon unternommen:
Von Win 10 wieder auf Win 7. gegangen. -> Dementsprechend auch alle Spiele + Treiber komplett neu installiert.
Den bei der Graka mitgelieferten Treiber installiert.
GTA 5 mit DirectX 10 laufen lassen.
Temperatur Maximum runtergesetzt auf 87°, GPU 11% heruntergetaktet (laut Catalyst).
Ich habe auch teilweise Afterburner benutzt, habe ich dann aber wieder deinstalliert, da es damit manchmal Probleme geben soll.
Ich habe bisher herausgefunden das es evtl. ein DirectX Fehler ist. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Support Ticket bei Rockstar läuft, da kam aber bis jetzt auch nur neu installieren, was ich ja schon gemacht habe.
Ich hoffe einer kann mir dabei helfen ich verzweifle hier gerade
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)