Radeon R9 290 - Probleme mit GPU Skalierung und Audio Signal an Receiver

Amra

Cadet 4th Year
Habe heute die 290 bekommen, so weit alles ok nur 2 Probleme, die ich vorher mit der GTX570 so nicht hatte:

Was ich nich begreif ist die GPU Skalierung. Da ich einen 16:10 Monitor habe, stell ich das Seitenverhältnis in Shootern auf 16:9 um, damit ich mehr Blickwinkel hab. Im Control Center kann ich die Bildskalierung auf "Seitenverhältnis beibehalten" jedoch erst einstellen, wenn ich die Desktopauflösung auch auf 1920x1080 stell, ansonsten ist die Option grau und die Skalierung von meinem Monitor funktioniert nicht ...

Noch ein weiterer Punkt ist das Audiosignal an den Receiver, an dem mein Plasma und Heimkino angeschlossen. Ich kriege einfach keinen Ton. Habe schon versucht die anderen Soundkarten zu deaktivieren und neuzustarten nur mit dem Plasma aktiv, aber ich krieg kein Ton. Ist über einen DVI / HDMI Adapter am Receiver angeschlossen. Im Control Center zeigt er an, dass das Anzeigegerät kein Audio unterstützt. In der Systemsteuerung erscheint jedoch das TV Symbol, welches ich auch schon "als Standard" eingestellt hab ...

??

Wie kann dann die GTX570 über genau den gleichen Adapter Audio Signal übertragen?

krass sowas, ich hab hier auch DVI-HDMI und keinen Sound.

Hat der Reciever irgendeine geartete Menüführung/Einstellungen ?

Ist der HDCP Status denn eingestellt/verfügbar ?

Ist in der Systemsteuerung/Sound/Wiedergabe , der "Bildschirm" als Standardgerät definiert ? Rechtsklick auf das Symbol .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab Einstellungen und sind nicht umgestellt. Habs so gelassen, wie es mit der GTX570 funktioniert hat.

HDCP ist doch ein Kopierschutz oder? Wo überprüf ich das?

Wie im ersten Post schon geschrieben, ist das TV angezeigt und als Standard ausgewählt.

ok, steckt das HDMI Kabel im "IN 1" Port ? Mögliche Lösung wär da ein Klinken auf Chinch-Kabel zu benützen um das Audio am Anschluß "BD/DVD" (Gelb/weiß/Rot) einzuspeißen.

Was aber nicht der Königsweg ist...

Jo ist im IN1 als BD/DVD. Bild funtkioniert top, nur Audio nicht. Ich raffs nich...

10 m Klinken auf Cinch Kabel hab ich hier rumfahren...

Ich tests mal.

Ok Cinch Anschlüsse passen nich am Receiver hinten, deswegen fuhr das Kabel hier rum. Ich besorg mir die Tage einfach ein 10 m HDMI Kabel.......

In der Hilfe steht das:

HDMI Konnektivität 

Wenn Ihr digitales Fernsehgerät (DTV) HDMI (High Definition Multimedia Interface) unterstützt und Ihre Grafikkarte über einen DVI-Anschluss verfügt, können Sie das digitale Fernsehgerät mit einem DVI-zu-HDMI-Adapter und einem HDMI-Kabel an Ihren Computer anschließen.

Der DVI-Ausgang der meisten AMD Grafikkarten unterstützt auch Audio und stellt sowohl Video- als auch Audiosignale bereit. Sie benötigen in diesem Fall nur einen DVI-zu-HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel für den Anschluss an ein HDMI-fähiges DTV-Gerät. Wenn der der DVI-Ausgang an Ihrer Grafikkarte nur Videosignale ausgibt, sind ein DVI-zu-HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel erforderlich, um Video an Ihr DTV-Gerät zu übertragen. Außerdem müssen Sie den Audioausgang des Computers eigens mit dem Audioeingang eines HDMI-fähigen DTV-Geräts verbinden. Ihr DTV-Gerät muss u. U. für die externe Audiowiedergabe konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem DTV-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich die Graka mit HDMI direkt an Fernseher ohne Receiver anschließe kommt kein Sound. Wird aber als Soundquelle erkannt, auch in Control Center....ich bin ratlos.

Zurück
Oben