Radeon R9 290 Spannung senken

tm0975

Captain
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Feintuning der R9 290 im Referenzdesign. Habe mittels MSI Afterburner bereits die Lüftersteuerung angepaßt bzw. fixiert. Jetzt möchte ich die Spannung reduzieren, weil mir die knapp 80°C bei Volllast noch ein wenig zu hoch sind. Daher:

1. Mit welchen Tools kann ich die Spannung der 290 reduzieren? MSI Afterburner erlaubt es trotz Aktivierung der Spannungsveränderung und -kontrolle leider nicht.
2. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir ungefähre durchschnittliche Zielwerte in Volt nennen?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Zielwerte kann dir niemand nennen, jeder Chip hat nunmal eine andere Güte und somit auch Spannung. Sofern du keine ASUS Karte hast, davon gehe ich jetzt aus, sind die Spannungen ohnehin gelockt, somit müsstest du erstmal ein anderes Bios auf die Karten flashen und dich dann nach und nach zur niedrigst möglichen Spannung runtertasten.

Der Krach ist mir egal. mit den 80% lüfterdrehzahl hast du komplett recht. die frage ist nur, wie lange der lüfter das mitmacht. evtl muß ich mit gehäuselüftern etwas nachhelfen. allerdingshabe ich gehofft, den verbrauch mit der spannungsreduktion etwas zu senken.

Woher bekome ich ein passendes Asus-Bios für meine XFX? hat die 290 dual bios? vielen dank vorab!

Hi, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und probiere es mal hier. Afterburner verstellt jedesmal die Gpu-Vcore bei einem Neustart. Ich stelle zB. -40 ein, speichere das Profil und beim nächsten Neustart ist die Gpu-Vcore auf -31. Das geht dann bei jedem Neustart schrittweise bis es wieder auf 0 steht. Hat da wer eine Idee? Mfg Devcoax

Zurück
Oben