Radeon R9 290 Tri-X OC Lüfterproblem

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.326
Moin,

Wenn ich grafisch anspruchsvolle Spiele spiele und die Lüfter ordentlich gas geben dann schleift der mittlere Lüfter und man hörts natürlich auch.
Ich mein, ich hab mir provisorisch was mit Kabelbinder gebaut damit nichts schleift.
Nichts wird dadurch beschädigt, es ist nur ganz leicht, aber man hörts.

Warum gibts die Graka eig. nirgends mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ich hab die mit 4GB damals 11/2014 gekauft, läuft noch wunderbar.
Es geht ja erstmal provisorisch, ich kauf mir dieses Jahr einfach eine Neue. ;)
 
snickii schrieb:
Ich hab die mit 4GB damals 11/2014 gekauft, läuft noch wunderbar.
Es geht ja erstmal provisorisch, ich kauf mir dieses Jahr einfach eine Neue. ;)

Sapphire bietet zwei Jahre Herstellergarantie.

Es steht dir auch frei ein Ticket bei Sapphire aufzumachen und eine neue Karte von denen zu erhalten :D
 
tek9 schrieb:
Sapphire bietet zwei Jahre Herstellergarantie.

Es steht dir auch frei ein Ticket bei Sapphire aufzumachen und eine neue Karte von denen zu erhalten :D

Falsch! Sapphire bietet gar keine Garantie sondern nur ´24 Monate Gewährleistung und da nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft er muss also beweisen das der Fehler schon bei Kauf vorhanden war.

Außerdem "Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."
 
Ich bekomm sowieso nichts, weil ich den Fehler innerhalb wenigen Wochen hätte rügen müssen.
Ist auch egal, ich hole mir dieses Jahr sowieso eine Neue, wahrscheinlich auch wieder Nvidia.
Mal schauen, ich schreib ins Forum wenns so weit ist. :P
 
Mit einigen Tri-X Kühlern der 290er Reihe gab es genau dieses Problem - ist leider etwas lästig.
Wenn du mal ne halbe Stunde bastlen möchtest: http://www.overclock.net/t/1520378/sapphire-r9-290x-tri-x-fan-grinding-noise

Hatte beim Kollegen dasselbe Problem, nun ist das Ding leise :D
Davon ist wohl nur der 290er Tri-X Kühler betroffen. Die Vapor-X und Nitro Kühler scheinen durchdachter bzw. weniger fehleranfällig zu sein.

mfg,
Max
 
Kabelbinder ran an die Graka und ans Gehäuse, etwas festziehen und schon schleift gar nichts mehr.
So muss das jetzt erstmal reichen. :)
 
wenn du nicht schuld daran bist, dann ,melde das dem händler. weil du noch rest "garantie" hast.
also dein gutes recht.

immer wieder erstaunlich wie wenige sowas einfach hin nehmen.
 
snickii schrieb:
Ich bekomm sowieso nichts, weil ich den Fehler innerhalb wenigen Wochen hätte rügen müssen.

Ist nur bei B2B Transaktionen der Fall. Als Konsument kannste das auch am letzten Tag der Garantiezeit machen.
 
EXTREM schrieb:
Falsch! Sapphire bietet gar keine Garantie sondern nur ´24 Monate Gewährleistung und da nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft er muss also beweisen das der Fehler schon bei Kauf vorhanden war.

Außerdem "Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."

Leiber Extrem, das ist extremer Bockmist den du hier verzapfst.

A. Du verwechselst die Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht der Händler.

B. Bietet Sapphire zwei Jahre Garantie: http://www.sapphiretech.com/support.asp?lang=eng

snickii schrieb:
Ich bekomm sowieso nichts, weil ich den Fehler innerhalb wenigen Wochen hätte rügen müssen.
Ist auch egal, ich hole mir dieses Jahr sowieso eine Neue, wahrscheinlich auch wieder Nvidia.
Mal schauen, ich schreib ins Forum wenns so weit ist. :P

Statt reflexartig eine neue Karte zu kaufen und Sapphire damit Geld zu schenken weil du deinen Garantieanspruch nicht wahrnimmst, mach doch erst einmal ein Ticket bei Sapphire auf :D
 
tek9 schrieb:
Leiber Extrem, das ist extremer Bockmist den du hier verzapfst.

A. Du verwechselst die Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht der Händler.

B. Bietet Sapphire zwei Jahre Garantie: http://www.sapphiretech.com/support.asp?lang=eng

Warranty may vary from Country/Region and the customer must verify directly with the Sapphire Authorised Dealer/Reseller from where the product was purchased..

​Und wenn du Sapphire eine Email schreibst teilt man dir mit das man in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung bietet!
 
der TE soll nicht sapphire an schreiben sondern den händler.

und dazu ist sapphire sehr Kulant.
 
Zurück
Oben