• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon R9 290 Wird zu heiß.

IMob

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
24
Hallo,
Meine R9 290 von Power Color (turboduo) wird zu heiß.
Wärmeleitpastetausch sowie säubern der Grafikkarte hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee wie ich meine R9 290 Kühler bekomme, ohne mir irgendeinen 50€ Kühler zu kaufen? Ich würde als nächstes versuchen mit Lüftern von arctic das Biest abzukühlen. Andere bessere Vorschläge?(90+°c unter volllast. Airflow I'm Gehäuse ist gut(3 Lüfter in der Front(silent wings) und einen im heck). Ich habe das Problem jetzt schon eine Weile aber war bisher zu faul es zu lösen.
MfG Bruno
 
Wie ist es bei offenem Gehäuse. 3 Lüfter einblasend, aber nur einer der die warme Luft rausschafft?
 
Drehen die Lüfter denn auch richtig hoch ?
 
Du tust das, was in jedem Thread mit dem Thema empfohlen wird.

Einen leisen Gehäuselüfter davor installieren, die Karte untervolten und eine eigene Lüferkurve per MSI Afterburner erstellen.
 
Was du auch versuchen kannst ist die zwei normalen Lüfter gegen 120mm Lüfter tauschen. Hat bei meiner GTX 670 sehr viel gebracht (so an die 15-20 Grad). Dabei kannst du aber etwas beschädigen, also würde ich das nur machen, wenn du den Originalkühler eh nicht mehr brauchst.
 
Jau mit maximaler Lüfterdrehzahl nach einer Stunde Furemark 92°c geschlossen. Offen 95°c.
 
Entschuldige aber Furmark ist nicht praxisrelevant und zerstört dir eher die Hardware, als dass du einen Nutzen davon hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Chinaquads und Andi27
Das mit den 120ger Lüftern war ja sowieso mein Plan. Die Frage ist, gibt es noch etwas was ich sonst tun kann. Hab die Karte schon auf den Standarttakt der R9 290 (also 25 MHz) runtergetaktet. Spannung ist schon so niedrig wie möglich.
Ergänzung ()

Der Furemark lastet meine Grafikkarte 100% Aus was bei Spielen wie the Witcher auch permanent der Fall ist. Nach einer Stunde the Witcher habe ich auch 90°...
 
Aha, da haben wir es ... Die Karte gilt als günstig bezogen auf den verbauten Kühler.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/326251-powercolor-r9-290-turboduo-empfehlenswert.html

Rein optisch hätte ich dem Kühler etwas zugetraut. Jedoch darf man nicht vergessen, was für ein gewaltiger Stromvernichter die Karte ist.

ICH würde die Karte verkaufen und kein Geld mehr in einen Kühler stecken. Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, ersetze sie durch eine RX570 für 160€ (oder wo die derzeit im Angebot so liegen).

Ich hatte damals eine Sapphire R9 290 oder sowas in dem Dreh. Ich habe sie damals verkaufen "müssen", weil sie mir innerhalb von Minuten die Bude aufgeheizt hat.
 
Das mit den 120er Lüftern sieht halt doch sehr ausladend aus und zusammengebastelt. Ob sich das PCB dadurch biegt weiß ich nicht, da es schon davor durchgebogen war. Meine Karte verbraucht jetzt auf jeden Fall mehr als 3 Slots, aber ist leise und Kühl.
 

Anhänge

  • IMG_20180816_222420.jpg
    IMG_20180816_222420.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 366
Schönheit ist egal. 3 slots habe ich locker Platz. Und die Preise liegen bei 120 Euro höchstens für diese Karte. Bedeutet, dass ich mir davon keine anständige Grafikkarte kaufen könnte. Höchstens eine 1050 mit 2gb und die ist von der R9 290 Welten entfernt. Bedeutet ich behalte diese Karte. Und von der Leistung kommt sie an eine 1060 mit 3gb ran, welche wesentlich mehr als 120 Euro kosten würde. Also ist ein mod die einzige Option, bis sich die Grafikkartenpreise wieder ändern, was noch lange dauern kann.
 
Verkaufspreis, plus Hustle, plus Stromkosten, plus neuer Kühler, plus Umbauaufwand, plus andere Lüfter, plus neue Garantie. Überlegs dir halt mit der RX570. Viel mehr kann man dir, so befürchte ich, nicht raten.
 
Wie ich schon angedeutet habe, liegt mein Budget nicht bei 50 Euro, sondern etwas niedriger. Ich kann mir keine neue Grafikkarte leisten. Außerdem würde die r9 290 mit ihrem Stromverbrauch innerhalb von einem Jahr(solange möchte ich die Grafikkarte noch behalten) und 2 Gehäuselüfter(20 Euro mit Versand höchstens) Nicht so viel kosten wie eine rx 570 welche auch noch weniger Leistung hat... Die Rx 570 ist keine Option!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fall für die Ignore List)
Ich würde aber nicht von 15-20 Grad niedrigerer Temperatur ausgehen. Das ist bei meiner 670 so, bei einer R9 290 kann das auch anders sein. Außerdem sind die Lüfter eine Fummelige Arbeit, für die du auch löten können solltest (vorraussetzt dass du die Lüfter über die Grafikkarte anschließen willst ).
 
Ich zitiere "nicht bei 50 Euro, sondern etwas niedriger". ich sollte sagen, bei 30 Euro.
Ergänzung ()

Und bitte, sucht in Zukunft nur das raus was der Ersteller des threads sucht. Bei Kühlungsverbesserung also keine neue Grafikkarte...
Danke Areve für die Infos. Ich denke ich werde das probieren, aber nicht die Lüfter über die Grafikkarte anschließen. Ergebnis kommt in Kürze.
Ergänzung ()

Gerade Preise von den rx 570ger Karten gesucht. Die billigste kostet 187,90 Euro auf geizhals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran, dass meine 290 (x) auch ziemlich heiß wurde.
Ich meine bei irgendwas um die 95 Grad taktet das Teil langsam runter. Also müsste das das obere Temperatur-Limit sein.
2 Punkte als Tipp >>> 1. prüfe ob der Kühler auch wirklich richtig montiert wurde. 90 Grad dürfte das Teil eigentlich nicht erreichen (mal abgesehen davon, dass dein Bench-Programm ein Extrem-last Szenario darstellt, was mit Sicherheit über dem Niveau von Witcher liegt). 2. Ich kenne Gehäuse mit vielen tollen Lüftern bei denen der Airflow trotzdem schlecht ist (falsch montierte/ausgerichtete Lüfter usw.). Bist du auch sicher, dass an der Karte der Luftstrom auch ankommt?
Aus Erfahrung würde ich persönlich auf den Graka-Lüfter bzw. dessen Montage tippen. Waren die Temperaturen früher besser, wenn ja um wieviel Grad und hast du seitdem etwas am System verändert?
 
Ich habe den Kühler richtig draufgesetzt. Kein Unterschied.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt meinen alten Riesenserver ausgeschlachtet und 2 hochleistungslüfter gefunden die die Grafikkarte auf 70 Grad bei 80% Drehzahl bringen(beim Furmark). Mit meiner Lüftersteuerung funzt das auch im idle relativ leise. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben