Radeon R9 290 X ,Probleme mit Hitze und Lautsärke

Br0oXx

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
seit kurzem habe ich mein System erneuert, altes Setup:
  • AMD fx 6100
  • 8GB Kingston DDR3
  • 600 Watt be quiet Netzteil
  • Gigabyte 990XA-UD3 Mainboard
auf dieses System, neues Setup:
  • Intel Skylake i7 6700k
  • 16 GB Hyper Balistics DDR4
  • Asus 7170 Pro Gaming
  • 600 Watt be quiet Netzteil (gleich gebleiben)

Die Grafikkarte eine AMD Radeon R9 290X von Saphire (Refernzkarte)(kein OC) entwickelt nun im neuen System Quanten Sprünge!
Spiel Insurgency : 90 FPS altes System / 200 FPS neues System

Alles schön und gut wenn da nicht das kleine Problem wäre das die Karte auf einmal von 0-100 loslegt
dh. Ihre Lautsärke ist unerträglich geworden , zu dem entwickelt sie eine enorme Hitze bis zu 97°C und das bereits nach 12 Minuten spielen , Ich weis das AMD Karten nicht gerade zu den leisen und kühlen gehören jedoch hatte ich dieses Problem im alten System nicht.

Meine Frage wie bekomme ich die Karte wieder auf eine Normale Temperatur und Lautstärke????
ich bin im Bereich 80-100 FPs vollkommen zu frieden und brauch keine 200 FPS

Hier noch Angaben:
Asus Performance Tuning Whizzard : Aus
Ubermode: Aus
OC: Nein
Treiber: Akutell
VSR:Aus
GPU Skalierung: Aus

Danke schon mal für eure Hilfe :
Lg Br0oXx

Dann aktiviere doch einfach die Frame Target Control und kappe bei k.A. 100 FPS.

VSync an - ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber in der Regel sind stabile 60 FPS (wenn nicht gerade Source Engine) durchaus ausreichend. Oder schauen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die FPS zu locken. Hatte es irgendeinen Grund, dass du deine CPU aufgerüstet hast? 100% mehr Performance sind natürlich schick - und war wohl auch deutlich ein CPU-Limit. Aber du sagst ja selbst, dass es ja gut lief...

Oder gab es andere Probleme ;)?

Jedenfalls: Wie sieht den die Belüftung des Gehäuses aus? Referenz ist halt auch nicht ideal. Da würde es wahrscheinlich nur helfen, einen GPU-Kühler anzuschaffen oder die Karte komplett abzustoßen oder zu schauen, ob man sie in irgendeiner Form mit einer ähnlichen im Custom Design ersetzt bekommt.

Das problem ist der Grottenschlechte Ref. Kühler. Hier hättest du dich vorher kundig machen müssen. Man kauft einfach keine R9 290x im Ref.
Eben weil sie extrem Laut wird und auch den Takt reduziert.
Da hilft nur eins richtig --> Kühlerumbau

Und wenn es der AMD rev. Kühler ist, der verstaubt gerne mal. Karte mal gründlich durchpusten (ich nehme dazu Druckluftspray).
Wenn es der Saphire Kühler ist, siehst du den Staub ja meist unterm Lüfter so schon, falls welcher da ist.

Das kann schon mal 10-15°C unter hoher Last bringen.

Und dann wie bereits gesagt, Frames begrenzen auf 100FPS oder einen anderen, angenehmen Wert. Denn je mehr Frames durch die Pipeline gehen um so mehr Dampf macht der Chip.

Br0oXx schrieb:
Die Grafikkarte eine AMD Radeon R9 290X von Saphire (Refernzkarte)(kein OC)

welche karte ist es genau!

Ansonsten kann noch die komplette Belüftung des Systems Schuld sein. Der Kühler kann verstaubt sein und/oder dein System bekommt zuwenig frische Luft ab. Um letzteres zu testen einfach mal das Seitenteil des Towers entfernen, wird dann die GPU deutlich kühler passt dein Airflow nicht.

Anschließend kannst du auch noch versuchen die Grafikkarte etwas zu untervolten. Wirklich leise wird es so zwar wohl nicht, aber das brüllen sollte doch aufhören.

Edit: Das mit VSync ist wohl keine wirkliche Lösung, denn anschließend kann er ja die Details hochschrauben und die Karte wird wieder zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja in den Test damals konnte die 290x mit dem Referenzkühler nicht einmal den Takt halten. Der ist einfach ungeeignet und sollte auf Dauer evtl. ersetzt werden.

Der Schinken hier http://gzhls.at/p/1693/1021693/1021693-7.jpg !
Also das mit dem Frame Target Control hat geholfen habs gleich ausprobiert(100fps)
und sie ist wirklich leiser geworden , die Temperatur liegt bei 70°C somit ist das Problem vorerst gelöst Vielen Dank !
Jedoch kommen bald anspruchvolle Spiele und da wird sie sicher wieder Lauter und Wärmer denn Insurgency ist jz keine Grafik Bombe (Source Engine )

Staub ist keiner Vorhanden und mein Tower wird sehr gut belüftet von 2x be quiet 120mm Fans
und einem CPU Macho Rev. B einziges Manko scheint wirklich der schlechte GPU Kühler zu sein .........

gut entweder hätte ich einen http://www.notebooksbilliger.de/arc...dware_212742&gclid=CJSbn4urgcwCFc1uGwodMQ4K3g genommen
oder
zu einer Nvidia GTX 980 gegriffen welches Modell spricht den für ne gute Kühl Leistung Aktuell ?

Alternativ kannst du auch ordentliche Wärmeleitpaste auftragen und die originale entfernen. Das bringt auch immer einiges, insbesondere bei dem schlechten Referenzkühler. Siehe viele, viele YouTube Videos.

Gruß

Br0oXx schrieb:
D

Staub ist keiner Vorhanden und mein Tower wird sehr gut belüftet von 2x be quiet 120mm Fans
und einem CPU Macho Rev. B einziges Manko scheint wirklich der schlechte GPU Kühler zu sein .........

gut entweder hätte ich einen http://www.notebooksbilliger.de/arc...dware_212742&gclid=CJSbn4urgcwCFc1uGwodMQ4K3g genommen
oder
zu einer Nvidia GTX 980 gegriffen welches Modell spricht den für ne gute Kühl Leistung Aktuell ?

Nur weil du zwei 120mm Lüfter hast ist dein Gehäuse doch nicht gut belüftet.
Umstieg auf eine GTX 980 lohnt auch nicht, du hast dir halt warum auch immer eine Karte mit Referenzkühler gekauft was so gut wie niemand tut. Kauf dir am besten den empfohlenen Arctic Accelero Xtreme IV und dann ist ruhe.

informier dich halt mal, inwieweit man bei ner 290x die spannung senken kann.. bei der 390 soll spannungsoffset von ca -0,1V recht viel bringen. kombinieren kann man das noch mit leichter taktabsenkung.

ansonsten warten auf 1080, 1070, 490 und 490x

Ich habe für meine 290x einen gebrauchten triX Kühler gekauft, der ist besser als der AC und auch nur 2 Slot statt 3 Slot, die bekommt man ab 35€. Der passt auch perfekt auf die Referenz Karte.
Dabei ist es egal ob der vorher auf einer 290 oder 290x war.

Ich bin auch für den Arctic Accelero Xtreme IV. Ich hab den selbst vor 1-2 Monaten gekauft und der Unterschied bei den Temperaturen und besonders bei der Lautstärke ist enorm.

Die Montage ist etwas frickelig, also mit etwas Geduld an die Sache heran gehen.
Der Kühlkörper hat schon WLP aufgetragen, da etwas aufpassen, die hatte bei mir Probleme gemacht und musste diese austauschen. Also wenn die Temperaturen immernoch schlecht sein sollten, dann den Kühler nochmal abmontieren und neue WLP aufbringen.

schraub dir für 50€ ein kühler an die grafikkarte dann haste leistung und keine sorgen mehr.
Meine 290x läuft mit wasser und habse mit 1130/1500 übertaktet momentan, Reicht für aktuelle spiele in 2k vollkommen aus. Mit dem ref design erreichste nur das die grafikkarte nach 10 minuten runtertaktet um die 94 grad zu halten.
zb: ARCTIC Accelero Hybrid läuft gut mit der r9 290x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben