Radeon R9 290X - Welche Version kaufen?

Refaser

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10
Einen wunderschönen guten Morgen an die Computerbase Community.

Ich bin durch mehrere Freunde und Bekannte hierher geschickt worden, da ich aktuell darüber nachdenke mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Mein Problem dabei: ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt und daher bin ich ein wenig verloren in der Grafikkarten Welt.

Aktuell besitze ich eine Radeon HD 7870, würde nach einigen Überlegungen gerne bei AMD bleiben und habe mir dafür eine Radeon R9 290X ausgesucht. Aber es gibt so viele unterschiedliche Versionen auf dem Markt, das ich einfach überfordert bin welche ich mir kaufen soll.

Wofür brauche ich eine neue Grafikkarte? Ich mache aktuell viel Videoberabeitung und Gamecapture, zusätzlich möchte ich die "neueren" Games auch gerne auf höheren Einstellungen ohne Probleme spielen können. Ich muss nicht die beste Grafikkarte auf dem Markt kaufen, jedoch gerne eine Grafikkarte die besser ist als meine jetzige und mit der ich zumindestens das nächste Jahr ohne Probleme auskommen kann. (Evtl. kommt dann ein komplett neuer Rechner, aber das ist ein anderer Punkt :) ).

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und ein paar Tipps geben. Was mein Budget angeht, würde ich gerne im Rahmen von 400 - 600 € bleiben. Wenn es drunter auch möglich ist, sage ich natürlich nicht nein :)

Grüße

Refaser
 
Das restliche System? CPU, Netzteil usw.?
 
Verdammt, bin gerade natürlich nicht daheim. Werde das meiste dann nachtragen (sry hab echt nicht daran gedacht, dass der Rechner ja auch wichtig ist -.-) Aus dem Kopf weiß ich jedenfalls:

Intel Core I5 3579k @ 3,4 ghz
16 GB RAM

Netzteil müsste ich wirklich nachschauen, habe ich überhaupt keine Ahnung.
 
Mach dich mal n bisschen schlau ..
Wenn man beim Kauf n bissl aufpasst, dann ergattert man zu 75% ne 290er, die sich mit Bios-Mod auf ne 290x flashen lässt (inkl. Shader-Einheiten/TMUs/ROPs).

Selbstnatürlichverständlichnaturbedingt gibt es auf der CB keinen Artikel, der dies anspricht, denn Grün passte seit jeher besser auf die Hauptseite :D

mfg,
Max
 
Danke für den Link.

Kurze Frage: Du sagst eine kleinere NVIDIA wäre für mich wahrscheinlich besser. Welche würdest du mir denn empfehlen?
 
Die kleine Nvidia ist nur so lange "besser" geeignet für Rendering/Videobearbeitung, so lange das genutzte Programm weder Stream oder OpenCL unterstützt. In der Spieleleistung wird die besagte Nvidia jedoch deutlich hinter der 290X liegen. Oder du nimmst gleich eine größere Nvidia wie die 780Ti, die ja immer noch in dem Budget von 600€ liegt. Die 290X wäre halt deutlich billiger
 
die zurzeit beste 290 mit oder ohne x ist die saphire https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
meiner meinung reicht auch die ohne x - dafür sparst du einiges an geld, hast aber mit dieser karte hier die selbe leistung wie die große schwester bei der zurzeit leisesten kühlung unter den 290er karten.
siehe test auf cb: https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

nachtrag: ich selbst habe die asus und im idle ist sie wirklich flüsterleise, aber ohne selbst hand an der lüftersteuerung sowie den viel zu hohen spanungen unter last anzulegen, ist sie deutlich zu laut - aus diesem grund empfehle ich die saphire.
die msi twin hat mein freund und die ist unter last auch nicht besser wie meine asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Ti? Einfach eine normale GTX 780 nehmen und die auf max übertakten:

qq9dwuo2.png


Gut hierfür geeignet ist z.B. die Inno3D:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

Die wird trotz leisen 2,0sone nur 61 Grad warm. Ergo hast du 24 Grad Freiraum für's Overclocking
 
Und wenn wir die 290X übertakten wird sie noch schneller sein, das Gleiche, wenn wir die 780Ti übertakten.

Im Übrigen rate ich vom Übertakten ab, dabei geht nämlich die Garantie flöten. Und ja, der Hersteller merkt, was da gespielt wurde
 
Danke, Übertakten kommt für mich auch nicht in Frage. Zum Einen kenne ich mich damit nicht genug aus und zum anderen möchte ich mir eine Graka kaufen, die von Haus aus das erfüllt was ich gerne haben möchte.
Ergänzung ()

Danke dir Killer1980, damit kann ich wirklich was anfangen!
 
Das stimmt zwar, aber die Inno3D bietet schon Standardmäßig genug Freiraum, um ein angemessenes OC zu erziehlen ohne dabei die Lüfter zu befeuern.
Ich hab im Moment selbst die Sapphire Vapor-X Tri-X R9 290 als Reviewobjekt am Start und die kann ich max. nur bis 1100Mhz befeuern. Ab 1200mhz mit 100+ Voltage läuft die Karte auf 90 Grad hinaus, außer man befeuert sie mit auf Anschlag laufenden Kühler


Refaser@ Dann hast du jetzt freie Wahl
 
Zurück
Oben