Radeon R9 295x2 und 4K

artybo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage zu meinem PC mit der Radeon R9 und Spielen in 4k...

Egal ob Dirt Rally, Diablo 3 oder Project Cars.. Alles ruckelt ?
( bzw Kaugimmieffekt alle paar Minuten) nicht immer an der gleichen Stellen. Zu meiner PC Konfig
...Grafiktreiber auch akutell....

i7 4790k
R9 295x2
32gb RAM (2x kingston. 2x panram jeweils 8gb und gleiche Taktung usw)
Mainboard Asus v2 gene gamer
Windows 10 64bit prof
1200watt Netzteil von platinum
SSD Festplatte
Samsung 32" 4k monitor mit Displayport angeschlossen...

Ich versteh das nicht. Eigentlich sollte doch mit dieser Zusammenstellung alles in Ultra auf 4K laufen, oder täusche ich mich?

Diverse Performancetestprogramme probiert. Alles ok und in der Wertung perfekt....
Hoffe mir kann einer helfen....oder sagen wo der Hund begraben ist ;)

Was komisch ist, dass der 3dMark mit 4k Test (firestorm)nicht geht. Fängt an und Pc schmiert komplett ab und fährt frisch hoch.

Grüße artybo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellster Crimson drauf? Crossfire aktiviert?
Wenn man das allein schon fragen muss .... autsch ;)

mfg,
Max
 
roterhund07 schrieb:
eventuell fehlende CrossFire Optimierung


Glaube eher wenig dass es daran liegt!!!

Auch ich habe einen 4K-Monitor und eine R9 300 und es ruckelt wenn ich mit Firefox unterwegs bin.
 
silencer67 schrieb:
Auch ich habe einen 4K-Monitor und eine R9 300 und es ruckelt wenn ich mit Firefox unterwegs bin.

Das liegt dann allerdings an deinem FX und ganz bestimmt nicht an der 390 ;)
Zudem hat dein CPU Ruckeln im Browser nix mit In-Game Ruckeln zu tun - das kann wesentlich mehr Gründe haben, die der TE - warum auch immer - nicht kennt und sich trotdem eine 295X2 zugelegt hat ....

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Aktuellster Crimson drauf? Crossfire aktiviert?
Wenn man das allein schon fragen muss .... autsch ;)

mfg,
Max

Natürlich, Crimson schon 2x neu installiert, da das auch meine 1. Befürchtung war und ja, crossfire iat aktiviert im grafiktreiber
 
da die 295x2 wie crossfire zu hand haben ist. musst du die game profile dafür auch anpassen. für jedes game!
 
pupsi11 schrieb:
da die 295x2 wie crossfire zu hand haben ist. musst du die game profile dafür auch anpassen. für jedes game!


Im Gaming Evolved? Oder wo kann ich das sonst noch?
Hatte davor noch nie eine graka mit Crossfire, deshalb die dumme Frage ;)
 
Check halt mal deine cpu und gpu Auslastung sowie Taktung derselben. Dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

Programme hierfür: coretemp MSI Afterburner

Gruß
 
Kann ab und zu sein das du im Treiber ein eigenes Profil für ein Spiel anlegen musst,
Im Treiber auf den Reiter Anwendungsprofile und jedes Spiel was zickt eigens ein Profil anlegen und CF auswählen

pupsi11 schrieb:
da die 295x2 wie crossfire zu hand haben ist. musst du die game profile dafür auch anpassen.

für jedes game!

Für jedes stimmt auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So...hab jetzt mit DDU alle Treiber und deren Reste entfernt. Den letzten aktuellen Catalyst installiert. Keine Änderung des Problems.

Habe auch Profile beispielsweise DIRT RALLY angelegt UND CROSSFIRE aktiviert. Hilft alles nichts immer dieser Kaugimmieffekt an manchen stellen?!?

Und wie gesagt, 3D Mark (Firestorm 4k) lässt meinen PC binnen 5 sek komplett abstürzen !!!


Versteh das alles net...:(
 
Netzteil mal geprüft? Wenn der PC beim 3D Mark abstürzt bekommt die Karte entweder zu wenig Strom oder ist defekt.
 
Wenn du damit überfordert bist dann kauf dir gefälligst ne andere Karte.
Dual-Karten sind nur für Leute die wissen was sie machen und die damit einhergehenden Probleme (Temperatur, Treiber, Profile) auch lösen können.

mfg,
Max
 
@TE

poste ein link von: deinem netzteil und einen von deinem mainboard bitte
 
Wie sind deine FPS in den betroffenen Spielen?
Tippe jetzt mal auf Mikroruckler durch Multi-GPU
 
Mikroruckler? dank Frame Pacing hat man die kaum noch und so weit ist der TE ja nicht mal ^^

Wenn die Kiste ausgeht, wie beim 3dMark wird das schon am Strom liegen.

zum Testen

1. Nichts übertakten, gucken ob auch alle Stecker auf dem Board sind.

2. Netzteil muss 80A liefern können für die Graka, also bleibt nur Singlerail übrig.
Wenn man beim Netzteil zwischen Multi und Single wechseln kann dann auf Single stellen.

3. Nicht unbedingt beide PCI-E Anschlüsse vom Selben Strang nehmen, lieber 1 Kabel mehr im Gehäuse.

Selbst wenn man das alles so gemacht hat, kann es immer noch sein das es nicht richtig läuft.
Liegt dann meistens an extremen Stromschwankungen wo die CPU dann 1 Millisekunde zu wenig Strom bekommt
und das Board abschaltet. Wenn das passiert hat der Netzteilhersteller ein bissel zuviel gespart :D

Die Karte ist etwas zickig.
Ich betreibe meine mit einem beQuiet Powerzone 1K, hat zwar nicht so einen schönen Wirkungsgrad aber
dafür stimmt der Preis und die inneren Werte ^^
 
Zurück
Oben